Pile of Shame - Welche Filme habt ihr noch nicht gesehen, die sonst alle gesehen haben?

  • Jeder kennt sie die Klassiker oder Top-Blockbuster, die jeder gesehen hat nur ihr nicht. Oder die Filme, die "man gesehen haben muss" um ein echter Cineast und Filmfan zu sein. Diese Filme, bei denen man vom Gegenüber ein großes "Waaaaas?" entgegen geworfen bekommt, wenn man offenbart, dass man sie nicht gesehen hat. Man nimmt sie sich immer wieder vor, doch leider kommt immer wieder was dazwischen, sei es keine Zeit, keine Lust oder andere aktuellere Filme. Für Serien gilt im Prinzip dasselbe.


    Also haut sie raus eure Leichen im Keller. Gerne auch mit Begründung und vor allem, ob ihr sie noch sehen werdet. Ich fange mal an.


    Die Terminator-Reihe - Vor allem Teil 2 gilt als muss für Liebhaber des Actionkinos. Ich habe aber noch keinen gesehen. 2 hätte ich bestimmt schon gesehen, wenn ich nicht 1 zuvor anschauen müsste. Vermutlich werde ich sie nie schauen.


    Die Matrix-Reihe - Es kam einfach noch nicht dazu, obwohl die Thematik genau mein Ding sein sollte. Die Kritiken zu den Teilen nach 1 halten mich aber davon ab anzufangen. Teil 1 werde ich sicher demnächst mal schauen.


    Die Pate-Reihe - Die Box steht schon Ewigkeiten als Deko und Staubfänger herum. Mafia-Filme reizen mich eh schon nicht, deshalb traue ich mich auch nicht an die ellenlangen Teile dran. Werde ich wohl nie schauen. Ebenso die Sopranos oder Good Fellas

  • Interessante Idee:respect:


    Dem Absatz 3 deines Geständnisses kann ich in weiten Teilen beipflichten, Mobster&Mafia-Hommagen sind allgemein nicht mein Ding.

    Millers Crossing ist da wohl die grosse Ausnahme, was mein sonstiges Ignorieren dieses Genres angeht.

  • Bei mir wären das dann eher solche:

    die Filme, die "man gesehen haben muss" um ein echter Cineast und Filmfan zu sein

    Zum Nachschlagen, was das dann konkret sein könnte, habe ich mir letztes Weihnachten das unter den Baum legen lassen:



    Da sind durchaus mir unbekannte (oder zumindest ungesehene) Filme dabei, aber die dürften wohl eher keine Blockbuster sein.

  • Die Terminator-Reihe - Vor allem Teil 2 gilt als muss für Liebhaber des Actionkinos. Ich habe aber noch keinen gesehen. 2 hätte ich bestimmt schon gesehen, wenn ich nicht 1 zuvor anschauen müsste. Vermutlich werde ich sie nie schauen.


    Die Matrix-Reihe - Es kam einfach noch nicht dazu, obwohl die Thematik genau mein Ding sein sollte. Die Kritiken zu den Teilen nach 1 halten mich aber davon ab anzufangen. Teil 1 werde ich sicher demnächst mal schauen.

    Also was die beiden angeht, finde ich kann man T2 und M1 auch locker ohne die restlichen Gucken.



    Was meine Pile of Shame angeht, da fehlen sicher einige, allerdings ist mein größtes Problem dabei, steinalte Filme zu gucken.

    Ich habe es letztens mit 'Einer flog über das Kuckucksnest' versucht, das sagt mir einfach nicht zu.


    Wenn ich mir dann z.B. solche Listen ansehe: https://www.imdb.com/list/ls091520106/

    Dann kenne ich, bis auf 2-3 Ausnahmen und die Animierten Filme, alles was neuer als 1990 ist, andersrum kenne ich fast nichts was älter ist.

    Klar, Star Wars und Indiana Jones habe ich auch gesehen, oder auch sowas wie 'Der große Diktator' aber alles andere nicht und werde ich auch nicht mehr, dafür wurde ich leider schon zu oft von alten Schinken gelangweilt.

  • Bei mir ist es auch die Pate Reihe. Habe noch nie die Motivation gehabt mir diese Filme einmal anzusehen, obwohl ich schon ein paar mal kurz davor war.


    Auch Inception habe ich noch nicht gesehen, obwohl der sicher genau mein Fall ist.


    Naja man braucht ja noch Aufgaben.

  • Hm, so'n richtigen Pile of Shame habe ich gar nicht, aber die Idee ist lustig :) Ich komme klassisch aus dem "Blockbuster-Kino" mit Faible für Arnie und Sci-Fi. Mit den Jahren werde ich allerdings experimentierfreudiger und versuche, Lücken zu schließen. Das größte Problem sind glaube ich meine Sehgewohnheiten. Je älter der Film, desto inkompatibler bin ich. Plus: wenn es keine komplizierte Story gibt, sehe ich nicht warum man 2,5+x Stunden Film abliefern muss. Beispiel: die drei Paten habe ich gesehen, aber der Hype entzieht sich mir. Bei Tarantino geht es mir ähnlich, die kenne ich alle - da ich aber die zitierten Filme oftmals nicht so dolle finde, entzieht sich mir auch hier der Hype.

    Casablanca liegt hier noch immer ungesehen rum, das ist schon schwach. Und bei Hitchcock hab' ich ein paar Lücken.


    Am Ende des Tages sind Filme doch einfach nur Unterhaltung und warum sollte ich dann "großen Filmen" wie Matrix, Terminator, Herr der Ringe aus dem Weg gehen? Kann man alle ruhig mal schauen. Dirty Dancing übrigens unbedingt auch :D Wichtig ist bei solchen Dingern die Tagesform. Wenn man das vor sich her schiebt und dann irgendwann "einfach mal" schaut, das geht - bei mir zumindest - meistens schief. Da muss ich richtig Bock drauf haben oder mindestens sehr offen sein. Dann aber ist es häufig "cooler Streifen, den hätte ich echt mal früher schauen können". Und das ist doch immer wieder cool, wenn man so richtig befriedigt aus dem Keller kommt ...

  • Wenn ich mir dann z.B. solche Listen ansehe: https://www.imdb.com/list/ls091520106/

    Mal kurz gecheckt, von diesen 100 Filmen habe ich 4 nicht gesehen, allerdings sind 3 davon Bollywood-Produktionen, die entweder bei uns gar nicht (mehr) verfügbar sind oder zum Preis von 180€ für die DVD. :waaaht:


    Und was ich auch noch nie geschaut habe und ziemlich bekannt sein dürfte, ist "Sharknado" bzw. seine Nachfolger.

  • Mir fällt gerade kein Film ein. Ich versuche eigentlich, jedem möglicherweise gutem Film eine Chance zu geben, falls kein Genre-Ausschlusskriterium vorliegt, also z.B. reinrassige Slasher, Torture Porn, ideologische Umerziehungsfilme, depressive Problemfilme.


    Ich finde, es gibt eher zu wenig gute Filme als zu viele, daher schließe ich in der Regel wenig per se aus. Manche Schauspieler oder vor allem einige Regisseure wie Scorsese oder Woody Allen oder Tarantino stehen bei mir auf dem Index, aber in der Regel erst nach Sichtung vorheriger Machwerke. Auch bei den o.g. Genres habe ich mir in der Regel einige Exemplare zugeführt und beschlossen, dass es mir nichts bringt.

  • Mein Pile of Shame ist gigantisch: Fast alle Marvel / DC Filme sind da drauf. Mit Superhelden kann ich sehr wenig anfangen. Ganz wenige davon habe ich gesehen, noch weniger fand ich gut: Iron Man, Nolans Batman und Dead Pool.


    Leider kommen gefühlt nur noch Comic-Verfilmungen raus ... Ich wünsche mir mehr Originaldrehbücher, die nur für das Medium Film verfasst wurden.


    Edit / Nachtrag: Fantasy ist auch nicht meins. Herr der Ringe haben wir zum Jahreswechsel 2021/2022 angeschaut. Über weite Strecken finde ich die Filme nicht gut. Game of Thrones brachen wir nach drei Folgen ab. Die Hobbit-Filme deswegen nicht mal in Betracht gezogen. Von wenigen Ausnahmen abgesehen kann ich mit dem Mittelalter-Setting nichts anfangen.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    Einmal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • Ich habe fast alle Tarantinos gesehen, haben mir auch gefallen,
    nur 'Pulp Fiction' habe ich mehrfach angesetzt und meist nach etwa 10 Minuten irgendwie keine Lust zum Weiterschauen gehabt.

    Irgendwann werde ich es wohl schaffen.

  • Mein Pile of Shame ist gigantisch: Fast alle Marvel / DC Filme sind da drauf. Mit Superhelden kann ich sehr wenig anfangen. Ganz wenige davon habe ich gesehen, noch weniger fand ich gut: Iron Man, Nolans Batman und Dead Pool.

    oh, das ist ja auch alles über mich geschrieben. Habe noch keinen der Avengers geschaut, Marvel habe ich glaube ich nur Ant-man und Black Panter gesehen. Die fand ich allerdings sehr gut. Dead Pool kenne ich nur vom Trailer, fand ich nicht so anschauenswürdig, irgend einen Batman Film habe ich vor Jahren mal gesehen. Damit war ich mit Batman durch.

  • Bei mir gibt es eigentlich keinen allgemein bekannten Film seit den 80ern, den ich nicht kenne - evtl. ein paar Komödien, da gibt es einige US-Filme die ich nicht mag. An sog. Blockbustern mag ich ansonsten eigentlich alle Genres. Allerdings habe ich Nachholbedarf bei alten Klassikern, wie Casablanca, Citizen Kane u d so - da schaue ich eher nach und nach rein.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Bei mir ähnlich, die alten Klassiker fehlen mir fast komplett. Ev. dass ich die irgendwann mal im TV gesehen hab, mit den Großeltern mitgeschaut, aber erinnern könnte ich mich nicht, als Erwachsener sicher nicht bewusst gesehen.

    z.B. vom Winde verweht, Die 10 Gebote, Casablanca, Psycho, Lawrence von Arabien, usw. in diese Richtung.

    Manche Klassiker hab ich bewusst nach geholt, aber eher durch gequält, z.B. 2001 Odysee im Weltraum, Clockwerk Orange, Der Pate Trilogie.


    Von den neueren Filmen seit 1980 fehlt mir noch Schindlers Liste.

    50 Shades of Grey liegen alle 3 Filme schon länger hier. Vielleicht mal für die Chefin im Wohnzimmer und neben bei mitgeschaut.


    Fantasy ist auch nicht so ganz Meines. HdR, Hobbit, Harry Potter hab ich letzten Winter mal zwangsweise nach geholt. Aber eher durch gequält und nebenbei am Tablet gesurft.....


    Weiters fehlen mir noch alle Streaming-Exklusiven Filme, außer Prime hab ich kein Streaming.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!