emery's Kellerkino

  • Hallo miteinander,


    Ich bin neu hier und auch neu in der Materie Heimkinobau.


    Ich habe mir das irgendwie in den Kopf gesetzt, und stehe ganz am Anfang. D.h. im leeren Kellerraum unseres freistehenden Einfamilienhauses. Das haben wir seit 2017 vollständig Kernsaniert. Bis auf 3 Kellerräume, deren ich mich als nächstes widmen möchte.


    Da stellen sich natürlich ungemein viele Fragen. Ich habe mir die Grundlagen schon durchgelesen, trotzdem fallen viele Fragen an.


    Ich möchte dazu diesen Thread mal nutzen um ein paar Gedanken von euch zu hören. Ich denke wie in jedem Forum, sind totale Anfänger teilweise nervig, aber es gibt immer nette Mitmenschen die weiterhelfen wollen.


    Als allererstes möchte ich natürlich am PC einen Plan entwerfen. Ich habe natürlich meine Raummaße, was ich mich nun frage:


    Bzgl. Raumakustik geht ja vom Platz her durch Absorber, Diffusoren ect. etwas verloren. Wie komme ich denn auf die späteren tatsächlichen Maße? Muss an jede Wand eine Vorsatzschale, die mit Steinwolle gefüllt wird?


    Wie finde ich denn am Anfang heraus welche Maßnahmen notwendig sind und auf welche vielleicht eher verzichtet werden kann bzw. Muss aufgrund der Raumgröße.


    Hauptproblem wird wohl später die Deckenhöhe sein. Die ist eigentlich 2,1m, durch Kellerdecken Dämmung jedoch nur noch 2m. Wir haben Polyurethan Platten an die Decke geklebt im Zuge unserer Renovierung.


    Wie sollten meine ersten Schritte für eine ordentliche Planung aussehen?


    Liebe Grüße und schonmal im Vorfeld Vielen Dank an die geduldigen Leser.

  • Den Grundlagen Thread, kenne ich, lese ich auch ausgiebig.


    Zum Glück habe ich mit SH3D schon öfter gearbeitet. Hier mal die Raumskizze.


    Leider bedarf es einer Erklärung:


    Der Lost Space war mal ursprünglich ein mit Erdreich gefüllter Bereich unter dem Balkon. Die Wand zum Kellerraum war ursprünglich mal Außenwand. Die trägt aber keine Last. Der Vorbesitzer wollte wohl nachträglich etwas Kellerraum hinzugewinnen und hat eine neue Außenwand gemauert. Hierzu hat er zwischen dem Kellerraum und dem Nutzlosen Räumchen ein kleines Loch geschlagen. Also wie im Plan ist keine Tür vorhanden um den Raum zu betreten. Das Kellerfenster ist nur dort, weil wir bei der Renovierung meinten, da sollte eins hin, egal für was wir den Raum mal brauchen.


    Zumindest sind diese knapp 4qm absolut trocken innen und wenn die Wand zwischen beiden Räumen weg wäre, ein guter Zugewinn. Ich kläre das aber noch abschließend mit einer Architektin. Dann könnte die Leinwand dort an die Außenwand.


    Der eingetragene Abstellraum ist nur ein schmaler Raum, in dem wir unnützes Zeug lagern. Ich hätte mir Vorgestellt, dass dort Ein Technik Schrank/Regal rein kommt und am besten noch der Beamer, der dann durch einen Wanddurchbruch auf die Leinwand projeziert.


    Was nicht veränderbar ist, ist leider der Kamin links eingezeichnet. Aber der wird aktuell für nix verwendet, vieleicht kann ich den für Abluft/Lüftungsanlage nutzen.

    Die Nische unten rechts, könnte man ganz zubauen oder als Regal nutzen.


    Was leider in dem Raum auch noch stört sind einige Kabel, die ins Obergeschoss gehen. Die verlaufen auf einer Kabelpritsche und gehen neben dem Kamin hoch. Davon muss ich jedoch ein Bild machen um dies zu verdeutlichen.

    Diese könnte ich irgendwie durch geschicktes verkleiden verstecken.

  • Wenn du die Wand entfernen könntest, wäre das echt eine gute Raumgröße für dein Heimkino. Der Kamin würde nicht so stören. Für die Front kannst du mal ca 35cm rechnen (LS+ Leinwand) und es würde sich dann auch ein DBA anbieten, dann gehen hinten auch noch 25cm weg, wenn du die Subs möglichst flach baust.


    Klär zuerst mal ob die Wand weg kann, davon hängen dann die weiteren Überlegungen ab.

  • Tja, leider hat sich die Hoffnung nicht erfüllt. Leider trägt die Wand eine darüber liegende Wand. Der Bekannte (Dipl. Bau Ingeneur) meinte, das höchste was er absegnen könnte, wäre auf jeder Seite 80cm Rest Wand stehen lassen und darauf als Träger 2 HBA-120 einlegen.


    Da Habe ich gerade leider keine Vorstellung mehr ob sich der Raum dann noch eignet.

  • Moin.


    Wieso eigentlich nicht die kleinen Räume tauschen oder habe ich was übersehen? Als Technikraum braucht man doch nur ein kleines Loch für den Projektor und einen kleinen Zugang, der auch an der Rückseite des Kinos sein könnte.


    Die Wand schalldurchlässig aufbauen, um die Absorber zu verbauen, so wie es lorddr1nkalot vorschlägt.


    Den Projektor natürlich in eine Hushbox.


    Den Abstellraum als Verlängerung des Kinos nutzen und dort die Leinwand positionieren.


    Oder übersehe ich was?


    Grüße


    Andreas

  • Irgendwie so oder ähnlich. Die Position ist nur so Pi Mal Daumen eingezeichnet. Was mit Power Point und auf die Schnelle so geht.


    Man kann den Surround rechts auch an die Tür bauen, wenn die Position ungünstig liegen sollte. Habe ich hier auch schon irgendwo gesehen.


    Auch die Position und Anzahl der Absorber ist "nur mal so" zur Veranschaulichung.


  • Hallo,


    habe mich längere Zeit nun nicht gemeldet. Unser kleine Nachwuchs hält uns auf Trapp.


    Der Vorschlag ist eigentlich auch umsetzbar, ich muss mir da nur was überlegen. Als wir renoviert haben, haben wir neue Elektroleitungen gezogen, wie im Post #3 erwähnt. Die kommen neben dem Kamin runter, verlaufen dann auf einer 30 cm breiten Stahl Kabeltrasse/Kabelrinne auf unngünstiger Höhe. Ca. 1,75m. Ich müsste das ganze Teil etwas verlegen. Ich zeichne das mal hier ein.

  • Ich wollte den Thread nochmal anregen, ich würde gerne am PC mal durchplanen, wie ich den Raum gestalten kann, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen.


    Ich habe mir den Grundlagen Thread durchgelesen, und einiges Interessantes gelernt. Leider weiß ich noch nicht genau wie die weiteren Schritte jetzt aussehen.


    Über was soll ich mir nun Gedanken machen um weiter zu spinnen? Der Grundriss ist ja jetzt klar.Mehr als auf dem angehangenen Bild kann ich nicht rausholen. Die Kabeltrasse kann ich irgendwie verschwinden lassen, dazu mache ich mir nochmal Gedanken.

    Soll ich eine Bafflewall bauen, oder einfach Standlautsprecher und dahinter eine Vorwand. Schwarze Wände sollen Dämmung/Absorber darstellen.


    In Version 2 habe ich nur mal die EIngangstür versetzt, dann hat man weniger Schwierigkeiten die Surround neben den Sitzplätzen anzubringen.


    In Version 3 sind auf beiden Seiten nochmal Vorwände gestellt. Das hätte den Vorteil dass ich so den Raum symetrisch bekäme. Desweiteren dann Spaßeshalber noch eine Tür um den Schall drin zu halten. Ist zwar nur Keller, aber das Haus ist etwas hellhörig, wäre doch schon gut, wenn ich hier bisschen was machen kann. Auch wenn die 2 Vorwände zum Schallschutz etwas beitragen würden. Ein Technik Schrank hätte hinter den Rears sogar noch Platz mit max. 60x60x180.


    Der Abstand zwischen Hörplatz und Surround LS ist nur dann relativ klein. Evtl. könnte ich diese auch in den Wänden einlassen. Und aus Platzgründen müsste ich eigentlich auch jegliche Absorber/Diffusoren in die Wände integrieren, sonst wirds glaub ich schon sehr eng.


    In Version 3 bin ich bei den Raummaßen 330x400x200.


    Ist mein Gedankengang bis hier her richtig/sinnvoll?

  • Moin,


    ich habe erst neulich ein älteres Video von Holger und Patrick grobitv gesehen, wo ein schmales Kino ebenfalls an den Seiten absorber, etc. verbaut hatte. Die Vorwandinstallation wurde aber nicht über die komplette Höhe, sondern nur als „schmaler“ Streifen ausgeführt. Dadurch wirkte der Raum nicht so wie ein Schlauch.


    Hier das Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht ist das noch etwas für dich.


    Grüße


    Andreas

  • Ich hab das auch so ähnlich umgesetzt:
    Einerseits, weil hinten die Türe bis auf 12cm zur Wand ran reicht, aber vor auch, weil es damals den Adamantium Stoff nur in der Non-Akustik-Variante gab und ich eine Überdämpfung des Hochtones befürchtet hab, wenn der Stoff im Ganzen Raum über Rahmen gespannt wird => hab ich vollflächige 12mm Pressspannplatten bezogen, an die Wand gestellt.
    Absorber und LS sind auf gesetzt.

  • In Version 3 sind auf beiden Seiten nochmal Vorwände gestellt. Das hätte den Vorteil dass ich so den Raum symetrisch bekäme.

    Auf die Symmetrie würde ich auch hinarbeiten, aber nicht auf Kosten der Raumbreite.


    Wie wichtig ist dir die Leinwandbreite? Wenn du die Leinwandebene noch Richtung Sitzplatz bis vor den Schornstein ziehst, hast du auch li/re symmetrisch. Evtl. FL/FR neben die Leinwand stellen, wenn dir Abstand / Leinwand zu klein werden sollte.

    Die Tür wenn es geht, ca. 1 m nach oben in den Bereich mit der schmaleren Raumbreite.

  • Gut ich bin einfach von dem ausgegangen, dass je quadratischer der Raum, desto schlechter wirkt sich das auf die Akustik aus.


    Deswegen hab ich in den Skizzen Mal versucht den Raum länglicher zu gestalten.


    Ich finde persönlich aber nicht dass sich bei diesen Abmaßen der Raum wie ein Schlauch wirkt.


    Im Bild Version 1 ist die tür an der aktuellen Position. Hätte sie nur versetzt wenn das genau auf höhe der Surround LS stören sollte.

  • Gut ich bin einfach von dem ausgegangen, dass je quadratischer der Raum, desto schlechter wirkt sich das auf die Akustik aus.

    Das bezieht sich in erster Linie auf die Modenanregung im Bassbereich. Da ist dein Raum aber nicht quadratisch, die Wände zum "Abstellraum" und "Lost Space" antfallen ja ganz oder in großen Teilen.

    Da du einen Bauing. an der Hand hast, rate ich dazu, mit ihm abzuklären, welche Teile du davon großzügig mit Mineralwolle oder ähnliches als Bassabsorber ausfüllen kannst, ohne Schimmelprobleme zu bekommen (Stichpunkt Taupunkt und evtl. eindringende Feuchte von außen). Der kann dich dann auch bei der Herstellung der Dampfbremse/-sperre beraten.


    Wenn du den Aufwand mit einem Versatz der Türe vermeiden willst, wäre mein Ansatz, die Leinwand wieder an der "Wand" zum Lost Space vorzusehen. Der Raum ließe sich dann gut betreten. Ich weiß nicht, wie wichtig dir der halb abgetrennte Technikbereich in den letzten Versionen ist, sonst spricht meiner Meinung nach nicht so viel für die zuletzt von dir gewählte Variante.

  • Was mir noch einfällt:

    Ich würde mir das auch gründlich überlegen, die Wand zum Lost Space rauszunehmen. Den Raum bekommt man auch so funktionstüchtig und der Aufwand rechtfertigt den Platzgewinn eher weniger, wenn an diese Wandseite die LW kommen sollte.

  • Natürlich wäre es einfach die Wand zum Lost Space stehen zu lassen. Diese ist ja wie gesagt tragend. Die gegenüberliegende wand trägt gar nichts, diese ist problemlos zu entfernen wenn es denn einen Vorteil bringt.


    Eine Variante wäre es auch dort nur eine Tür zu setzen, dann ist dort trotzdem Platz für die Technik z.b.


    Mein erster Gedanke war halt den Raum so weit wie möglich zu vergrößern, da ich bei einigen halt dicke Absorber, BaffleWalls gesehen habe.


    Zum Thema Feuchtigkeit: wir haben unser Haus (BJ. 1973) ja komplett zum KFW 70 Haus umgebaut, also mit dem u-wert Rechner zur Bauteilberechnung kenne ich mich auch bestens aus, ich werde natürlich nicht einfach die Wände ohne Sinn mit Mineralwolle verkleiden.


    Ich werde die Blickrichtung nochmal umdrehen testweise.


    Und bzgl. Deiner Frage der Leinwandbreite: natürlich so groß wie es eben am Ende möglich ist und sinnvoll ist. Aber ob es 50cm weniger sind am Ende, daran will ich mich jetzt nicht aufhängen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!