madVR HDR Settings - Übersicht und Sammlung der bevorzugten Einstellungen

  • Es versucht vor allem auch den Farbton zu erhalten. Das tut das dumme nicht, deshalb gibt es diese Differenz bei rot/gelb. Das kluge ist korrekter, so hat es madshi immer kommuniziert. J

    Ja, das ist wohl grundsätzlich richtig. Wenngleich die Feuer-Darstellung dennoch subjektiv nicht stimmig erscheint. Was wiederum deine und madshis's Aussage bestätigt, ist der Vergleich mit dem Krypton-Speer aus 'Batman vs. Superman'


    Ganz links, 'ohne Desaturierung', sieht m.E. garnicht gut aus

    2. v. l., mit Desaturierung 1, deutlich besser, aber noch nicht wirklich gut,

    3. v. l. mit Desaturierung 1+2, und Highlight Recovery 'balanced, die farbrichtigste und differenzierteste Version

    Rechts, nur mit den beiden Trade-Parametern, Grün wird eher gelb, differenziert aber gut und wirkt m. E. noch stimmig.


  • Was wiederum deine und madshis's Aussage bestätigt, ist der Vergleich mit dem Krypton-Speer aus 'Batman vs. Superman'

    Ich nehme an, dass das die erste Fassung der UHD BD ist, richtig?


    Die enthält, genauso wie "Mad Max: Fury Road", illegale Werte (Farben mit zu hoher Luminanz). Die führten anfangs zu Fehlfarben in madVR und tun das in MPV auch teilweise heute noch. Da das sehr frühe UHD BDs waren, würde ich die heute nicht mehr als Referenz zum Testen hernehmen. Die "Remastered" von "Batman vs. Superman" zeigt diese Probleme z.B. nicht (das Grading ist auch anders). Solange wir keine neueren UHD BDs haben, die solche Probleme zeigen, würde ich die nicht zu hoch priorisieren. Das ist eben das Problem mit diesen Einstellungen. Man konzentriert sich häufig auf ganz bestimmte Filme/Szenen, ohne deren statistische Relevanz in die Bewertung eingehen zu lassen. Es waren auch im AVSForum immer diese beiden Szenen, die gezeigt wurden. Viel mehr UHD BDs mit denselben Problemen kamen da nicht.

  • Es sind die UHD-Testsequenzen die 'BerndFFM' (von dem auch die fertigen madVR-Settings sind) bereit gestellt hat. Ja, sind alle schon etwas älter.


    Noch ein grunsätzlicher Hinweis: Wenn man die DPL in den madVR-Einstellungen auf dem an der Leinwand gemessenen Wert halten möchte, und dennoch einen Ausgleich zu niedriger, bzw. auch mal zu hoher Allgemeinhelligkeit haben möchte, dann lässt sich das über eine Korrektur der Gamma-Einstellung realisieren. Den in madVR unter 'calibration' eingetragenen Gammawert erhöhen, zb. v. 2.2 auf 2.3 erhöht die Allgemeinhelligkeit. Insbesondere die dunkleren Bereiche profitieren in der Durchzeichnung überproportional.


    Das wirkt sehr ähnlich, wie eine Reduzierung der DPL, ist aber nicht genau das Gleiche.

  • Den in madVR unter 'calibration' eingetragenen Gammawert erhöhen, zb. v. 2.2 auf 2.3 erhöht die Allgemeinhelligkeit. Insbesondere die dunkleren Bereiche profitieren in der Durchzeichnung überproportional.

    Das ist interessant: Ich dachte, es sollte die gleiche Einstellung wie beim Beamer sein und dort wird ja eher Gamma 2.4 empfohlen. Dachte, damit wird das Bild, in der Mitte etwas dunkler, durch die größere Progression des Gamma-Verlaufs.

  • Also, ich sehe das so: Das DTM von madVR wird auf Gamma 2.2 berechnet. Wenn Du am Beamer 2.4 einstellst wird es dadurch in allen Bereichen von 1-99% Helligkeit dunkler. In den Schatten mehr als in den Lichtern. Wenn Du nun madVR in 'calibration' die Info gibst, dass am Beamer 2.4 eingestellt ist, rechnet dieses die Werte wieder auf 2.2 hoch. Deshalb wird durch einen höheren Gamma-Wert (als 2.2) in madVR das Bild heller. Somit erfolgt ein Ausgleich deiner 2.4-Einstellung am Beamer. Für andere Zuspieler als madVR hast Du dann natürlich die 2.4-Einstellung des Beamers zur Verfügung.

  • Klingt nachvollziehbar.


    Ok, d.h. hier könnte man spielen um z.B. mehr HDR Effekt zu bekommen.


    Auch ein Thema, wo man nichts liest, sind die Helligkeitseinstellungen in MadVR. Namor Nodiz hat den Kontrastwert auf +10 gestellt. Diese Einstellung soll anders wirken, als wenn man beim Beamer den Kontrastwert hochstellen würde.

  • NEO


    Der absolute Schwarzwert ändert sich auch nicht durch eine Gammaanpassung. Aber natürlich, ab 1% (und mehr) Helligkeit wird dann entsprechend geliftet.


    Das ist auch keine Empfehlung von mir, sondern das Aufzeigen von Möglichkeiten. Ich kenne User, die damit ihre optimalen Helligkeitseinstellungen gefunden haben, weil hier in madVR eine feine 0.05er Einstellung möglich ist.

    Von einem Kontrastvorteil schrieb ich auch nicht. Es geht nur um angepasste Helligkeiten.


    Bsp: Ist mir der letzte 'Batman' ingesamt zu dunkel und in den Schatten zu zugelaufen, kann ich, um den Film dennoch geniessen zu können, das Gamma entsprechend herauf setzen, oder die DPL herab setzen. DTN ist auch noch eine Möglichkeit, da dieses aber szenenabhängig wirkt, hat sich mir die Wirkungsweise noch nicht ganz erschlossen.

  • Nein. Es muss auch Alles per DIN oder sonstiger wichtiger Stelle normiert sein, und trotzdem wissen die Meisten, was damit gemeint ist.

    Ich weiß es nicht (da sich der Begriff auf ein SDR-Bild bezieht ist er auch nicht logisch ableitbar) und ich denke, dass viele ganz unterschiedliche Vorstellungen davon haben. Vielleicht ist das aber auch eher etwas für ein eigenes Thema.

  • @Armin: Hast du einen Zeitstempel zum vorigem Bild von BvS.


    Ich habe nun auch einen Test mit den Compromise-Flages auf On gemacht. Das Bild wird bei meinem Setup damit aber wesentlich blasser.

    Die Screenshots die ich gemacht habe stimmen aber auch überhaubt nicht mit dem Bildeindruck überhein. Deshalb stelle ich diese Bilder hier nicht ein.

    Das wird wohl daher kommen, dass die Kalbirierung (3D-Lut) nur für den Beamer passt und nicht für meinen Office-LCD-Monitor.

    Ich müsste also ein Foto machen und dann verfälscht die Kamera.


    Und, ich nutze als Default-EInstellung in MadVR: Kontrast +5 und Gamma 2,3.

  • Ich habe bei BvS nur den kurzen Schnipsel von BerndFFM, aber der Dateiname ist mit 02.32.53 ergänzt. Ich habe auch gesehen, dass das compromise-flag beim 'Feuerring aus Grindelwalds Verbrechen' die Blausättigung mehr reduziert als man das gerne hat. (01:51:57)


    Die Screenshots mache ich auch auf meinen Home-PC den ich für Bildverarbeitung nutze. Dessen Farbraum entspricht der Bt.709-Einstellung die ich auch in madVR dafür eingestellt habe.


    Wie wirkt der Kontrastregler in madVR? Regelt der auch die Lichter, wie man es beim Beamer von Kontrast gewöhnt ist?

  • Wie wirkt der Kontrastregler in madVR? Regelt der auch die Lichter, wie man es beim Beamer von Kontrast gewöhnt ist?

    So mein Eindruck. Für mein Empfinden geht beim DTM zu viel Higlight-Helligkeit zugunsten der HL-Durchzeichnung verloren.

    Mit dem Erhöhen des MadVR-Kontrastwertes kann ich dem entgegen wirken. Habe dennoch nicht den Eindruck, dass dabei zuviel geklippt wird - in Zusammenspiel mit Highlight-Recovery "Hight".

    Ich hätte auch versucht mit der Dynamic-Clipping-Funktion die Lichter zu puschen, klappt aber nicht.

  • Für mein Empfinden geht beim DTM zu viel Higlight-Helligkeit zugunsten der HL-Durchzeichnung verloren. Mit dem Erhöhen des MadVR-Kontrastwertes kann ich dem entgegen wirken. Habe dennoch nicht den Eindruck, dass dabei zuviel geklippt wird - in Zusammenspiel mit Highlight-Recovery "Hight".

    Ich hätte auch versucht mit der Dynamic-Clipping-Funktion die Lichter zu puschen, klappt aber nicht.

    Ich finde, das ist eine interessante Möglichkeit der Spitzlichterakzentuierung, die ich testen werde. Auch den Schwarzpunkt könnte man bei Bedarf mit der Helligkeit (per Shortcut) schnell anpassen, ohne das madVR-Menue aufrufen zu müssen. Ich glaube, beides hatte FoLLgoTT schon mal geschrieben, aber das ist irgendwie bei mir untergegangen.


    Die Clipping-Funktion ist teilweise auch etwas merkwürdig auszutesten. Am Home-PC kann ich manchmal die gewünschte Wirkung (durch anklicken und apply) erzielen. Nehme ich den Haken wieder heraus ändert sich aber nichts mehr. :think: Ich vermute, dass da möglicherweise auch eine szenenbasierte Erkennung mitläuft und man im Film ein Stück zurück gehen müsste, oder es ist buggy.

  • Die Clipping-Funktion ist teilweise auch etwas merkwürdig auszutesten. Am Home-PC kann ich manchmal die gewünschte Wirkung (durch anklicken und apply) erzielen. Nehme ich den Haken wieder heraus ändert sich aber nichts mehr. :think: Ich vermute, dass da möglicherweise auch eine szenenbasierte Erkennung mitläuft und man im Film ein Stück zurück gehen müsste, oder es ist buggy.

    Ja, es ist bei allen Tone-Mapping-Einstellungen so, dass anscheinend die Szenenerkennung oder ähnliches zurückgesetzt wird. Um zu vergleichen muss man daher einmal hin- und herschalten und jedesmal "Apply" drücken. Daher wird man schnell zu falschen Schlüssen verleitet, wenn man das nicht tut.


    Soviel ich überall mitlesen, versteht die breite Masse unter HDR Effekt besonders helle Flächen (Lichter, Stener, etc.) auf dunklen Hintergrund.

    Das hat ja erstmal nichts mit HDR zu tun. Ich denke nicht, dass die breite Masse das so versteht. Ich habe einen Thread dazu aufgemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!