madVR HDR Settings - Übersicht und Sammlung der bevorzugten Einstellungen

  • Ja genau und die beiden haben ja auch mit dem ziemlich lichtschwachen LS10000 getestet. Für wenig Nits ist die Einstellung imho wirklich gut zu gebrauchen.

    anna und flo haben mlr den Beamer zu Hause kalibriert. Und ja die beiden haben immer noch den Ls10000.

  • Bei meinen dunkleren Projektoren habe ich außerdem bei contrast recovery gute Erfahrungen mit Soulnight gemacht.

    Als Contrast Recovery (HSTM Kurven) eingeführt wurden, war Soulnight HSTM Setting bei Usern mit wenig Helligkeit populär. Es galt aber als ziemlich "extrem", aggressiv. Mit den Fortschritten dank den TM Kurven (Mercury, Saturn ...), war der allgemeine Trend, entsprechend auf weniger aggressive HSTM Kurven zu setzen. Ich habe allerdings erst kürzlich gemerkt, dass ich bei Mercury 2 oder3 (sehr konservativ) problemlos wieder auf aggressivere HST Kurven gehen kann (wie bspw. Neo-XP high). Ich mag übrigens Saturn, aber es gibt für mich immer wieder mal ein Flackern. Deshalb setze ich meist Mercury 2 oder 3 ein (entspricht IMO in etwa Saturn 5) . Da ist das nicht vorhanden.


    Ich habe die Einstellungen von Mekali und atmde getestet. Ich ziehe jenes von Mekali vor. Für mich sind das auch sehr unterschiedliche Settings. Der Multiplier als Mass für die Grundhelligkeit ist bei Mekali 2.83 (vs 2,0), wenn ich richtig gerechnet habe, 2 ist schon sehr, sehr hell und ich habe da öfters Ueberstrahlen notiert. Beide haben für mich die Tendenz in Szenen mit Gegenlicht dieses zu überbetonen, wodurch für mich dann der "HDR-Look" leidet. Davon abgesehen ist der HDR Look aber bei Mekalis Setting IMO ausgesprochen gut vorhanden.



    P.S. Aktuell teste ich die Lum Methode und die Entsättigungen. So wie es aussieht konnte ich für mich die letzten kleineren Problemfälle lösen. Bin also da aktuell sehr zufrieden. Mal schauen, wie lange es geht, bis ich wieder ein Problem entdecke :big_smile:

  • Kannst du uns noch sagen mit welchen Filmen du getestet hast ?


    EDIT:

    Gerade mal deine Settings 1:1 übernommen. Die sind wirklich gut, Farben wirken viel knackiger (Coco und BP2)

    In dunklen Szenen (The Batman) bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber dafür gibts ja mehrere Shortcuts :-)

  • Die Schattendurchzeichnung ist bei mir fast erstes Kriterium. Ich muss den Kragen bei Lucy (Receptionsszene) in mindestens akzeptabler Deutlichkeit sehen, Ebenso Valerian beim Sprecher am Anfang ... The Last Duel. Ebenso insbesondere das "Pantone" Bild in den Masciola Bildern. Ich komme bei dieser Einstellung ohne Shadow Recovery aus, was schon mal ein gutes Zeichen ist.


    Ich nehme neben den Klassikern tendenziell eher neueres Material.

    Klassiker : S&M Benchmarkdisk, R. Masciola Testpattern und Testbildern

    1917 (einfach), Alien Covenant, Anna, Aquaman, Bad Boys for Life, Bladerunner 2049, Bohemian Rapsody, Bulet Train, Cruella, Ghostbusters Answer the Call, Ghostbusters Legacy, The Greatest Showman (Sängerin !), GoG 2, House of Gucci, Tom & Jerry, Kingsman Golden Circle, Lucy, Love & Monsters, The Last Duel, Maverick, MEG, Men in Black International, MIssion Impossible Phantom Protocol , Mord in Yellowstone City (Szenen mit Gegenlicht), Passengers, Prometheus, Skyfall 007, Valerian, Wonder Woman, Zurück in die Zukunft

  • Hier meine Settings: RTX3070, NZ9 auf 350cm Breite mit max. 120 Nits.




    Ich hab in einem zweiten Profil die Einstellungen von Mori übernommen und bei einigen Szenen umgeschaltet:
    Sorry, ich muss leider sagen, diese Einstellungen gefallen mir gar nicht: Das Bild wird flacher, bekommt einen leichten Grauschleier, Highlights leuchten weniger.


    Habs mir mit div. Szenen aus GotG2 (Intro, Thronsaal, Egos Planet), Passengers (Beginn, Bar Szene), Monster Hunt, usw. angesehen.

  • Mit den Einstellungen ist es vollkommen normal, dass Bildrauschen total hervorgehoben wird. Der ein oder andere Film mag damit spektakulär aussehen. Aber bestimmt nicht natürlich.

    Die Settings sind vielleicht von Bernd. Aber erstellt haben sie Anna & Flo für einen madVR Workshop. Es wurde damit die Entwicklungsgeschichte von madVR demonstriert. Somit für die normale Nutzung viel zu überladen.


    Bei 100 real Nits nutze ich diese Einstellungen bei den HDR Settings. Ist aber immer individuell fein zu tunen. Bin gespannt auf Dein Feedback.

  • Die finde ich persönlich gut die Settings, wenn auch ein wenig dunkel für meinen Geschmack.

    Wie erreiche ich geringfügige Aufhellung ? Display Peak Luminance erhöhen ?

  • Display Peak Luminance erhöhen ?

    Nein, verringern. Das gibt die Grundhelligkeit vor. Du kannst auch "Dynamic Target Nits" etwas verringern. Der "Punch" bei den Kurven sorgt dafür, wie hell helle Bildteile wiedergegeben werden. Hat also einen ähnlichen Effekt. Und zu guter Letzt kannst du noch "Dynamic Clipping" aktivieren, das macht Highlights noch mal etwas heller zu Lasten von geringem Clipping (je nach Einstellung des Werts). Das kann sich bei Projektionen mit geringerer Leuchtdichte ggf. lohnen.


    "Contrast Recovery" kann bei sehr hellen Szenen (abhängig auch von der Puncheinstellung) auch das Gegenteil bewirken. Daher würde ich immer mit extrem hellen Szenen gegenprüfen.


    Beispiele:

    • Aquaman (01:09:00, Strandszene)
    • MEG (Kapitel 7)

    Diese Szenen spielen sich zum Großteil >100 Nits ab.

  • Die Einstellungen von Processing und Scaling fände ich auch sehr spannend. Habe mir letztens das Kino von einem Kollegen angesehen. Er hat einen älteren Sony 4K Projektor. 500 irgendwas. Bei Oblivion war das Bild super ruhig. Kontrast und Schwarzwert waren jetzt nicht der Bringer, aber die Bildruhe war schon nett.
    Er hat die BR über einen OppoClone wiedergegeben.
    Zuhause habe ich mir Oblivion auf meinem JVC x7900 nochmal angesehen und hatte da erheblich mehr rauschen/grisseln im Bild. Ich vermute auch, dass es an meinen Processing und Scaling Einstellungen liegt. Daher fände ich das auch sehr spannend.

  • Hab zwar einen OLED aber einen Tipp hab ich trotzdem . Wenn man dynamic target nits unter 100 fährt, dann bekommt man diese Überstrahlung. Selbst bei 95 ist es zu sehen. Man sieht es ganz gut an Untertiteln. Die glühen dann und sind unangenehm zu lesen. Anfangs fand ich das noch ganz gut, weil das Bild so schön leuchtend war, aber es nervt irgendwann und reizt die Augen.


    Ich habe bei mir peak Nits auf 75 gestellt und target nits auf 120. Dadurch ist das Bild nicht überstrahlt und ich hab guten HDR Effekt. Aber ich hab auch einen Fernseher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!