Vergleich verschiedener Digital Endstufen Module - Hypex, Pascal, Purifi, etc.

  • Hatte mal bei Hypex angefragt: Das wird noch etwas dauern, da die noch nicht final sind. Zunächst gibt es auch nur eine 1-Kanal-500-Watt-Version.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Ja die UCD Module sind ja auch mono's das finde ich garnicht schlimm bzw. Sogar im Gegenteil würde ich bei so einem state-of-the-art Produkt eh über einen konsequenten dual-mono / quad-mono usw. Aufbau nachdenken.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich rede nicht von nilai, sondern NCOREx. Aber da gibt es auch noch kein konkretes Datum.

    Ah okay, danke. Das ist ja sehr interessant, dass die gleich zwei neue verstärkerlinien bringen wollen. Erschließt sich mir noch nicht ganz, aber wird die Zeit zeigen. Evtl. Sollten wir das dann auch abtrennen, Aries ?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Von den technischen Daten her sind (gute und noch bessere) Endstufen nahezu perfekt.

    Okay, Rauschen kann bei der Stageline an wirkungsgradstarken Lautsprechern ein Thema sein.

    Aber Amplitudengang, Klirr, Intermodulationsverzerrungen, ... diese Werte liegen i.d.R. auf einem Niveau, dass es klanglich keinen Unterschied machen * sollte *.

    Aber die Unbekannte hier ist doch die Sta2000d. Zu den Purifi wie auch zu den NCore gibt es reichlich Messungen. Da sich die Messungen vom Amrim mit denen vom Hersteller decken und er auch die NCore vermessen hat, vertraue ich den Messdaten. Die sind halt nahezu perfekt.

    Vergleicht man die mit vielen vielen PA Endstufen und auch sehr vielen anderen Endstufen, dann sind die Unterschiede zumindest von den Messwerten teilweise extrem.

    Da die STA2000D nun man auch ein wenig sprazelt vermute ich einfach, dass auch hier die Messwerte lange nicht so gut sind wie bei den Purifi. Hier ist es aber so, dass gegen die breite Masse NCore und Purifi einfach sehr positiv raus stechen.

  • Wie erwähnt gibt es die Messungen aus der Tools sowie diverse Messungen anderer Endstufen mit denselben Modulen (S-Pro 2). Die Module können mehr als in der STA, dort limitiert die Implementierung. Ncore/ Purifi sind dennoch besser messtechnisch, ggf. auch klanglich wie von Aries dargestellt.

  • Wie erwähnt gibt es die Messungen aus der Tools sowie diverse Messungen anderer Endstufen mit denselben Modulen (S-Pro 2). Die Module können mehr als in der STA, dort limitiert die Implementierung. Ncore/ Purifi sind dennoch besser messtechnisch, ggf. auch klanglich wie von Aries dargestellt.

    Ich kenne die Tests, aber so 100% vergleichbar sind die leider nicht. Zumindest finde ich das nix was Signal to Noise usw. angeht. Da ist ASR schon deutlich genauer. Einzig FFT kann man ggf. vergleichen, da schaut die STA eher PA typisch aus. Aber auch das ist schwer. Ideal wäre, wenn ASR mal eine STA2000D messen würde. Zumindest hätte man dann ggf. eine Idee wo die Klangunterschiede her kommen.

  • Ich hab nochmal gebuddelt, nachdem das Thema hochkam. Im folgenden Link sieht man Messungen sowohl von nCore (NC1200) sowie Pascal Audio S-Pro 2 (die Module in den STA-2000D):


    EDIT: Der Link lässt sich irgendwie nicht hinterlegen... Einfach googlen nach "tmt 2018 goertz" - dort das erste Suchergebnis.


    VG Fabian

  • Danke für den Suchhinweis.

    Das Problem steht in der Klammer nach "Hörversuche" - nämlich coming soon, und damit (noch) nicht gemacht.


    Solange es also keinen Hörversuch gibt, der Unterschiede aufgrund des Schalls (=unvermeidlich (D)BT) bestätigt wird es auch nicht möglich sein eine Korrelation zwischen Hören und Messen (Signal) herzustellen.


    mfg

  • Danke für den Link...

    Zumindest zeigen die Messungen hier deutliche Unterschiede. Besonders THD schaut beim Purife besser aus. Aber hier muss man natürlich aufpassen. Zum einen ist das ja nicht die STA, zum anderen ggf. andere Darstellung usw.

    Vielleicht schreibe ich den Amrim mal an, ob er bereit wäre die STA zu testen.

  • Danke für den Link...

    Zumindest zeigen die Messungen hier deutliche Unterschiede. Besonders THD schaut beim Purife besser aus. Aber hier muss man natürlich aufpassen. Zum einen ist das ja nicht die STA, zum anderen ggf. andere Darstellung usw.

    Vielleicht schreibe ich den Amrim mal an, ob er bereit wäre die STA zu testen.

    Wie ich schon schrieb, die STAs werden sich schlechter messen durch deren Implementierung der Pascal Audio Module...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!