JVC NZ7: Streulichtabstrahlung unterhalb der 17:9(16:9) Projektionsfläche

  • Ich hab aktuell gar kein Projektor mehr, dieser wurde letztes Jahr nicht mehr repariert vermutlich wegen Ersatzteil Mangel hatte den Kaufbetrag erstattet bekommen.

    Ich hab Projektoren gesehen , die das nicht hatten wie meiner.


    habe Bilder von deinem defekten N7 gefunden: Link

    Das sieht übel aus. Da strahlte auch ganze Menge an Licht auch nach oben ab.

    Die Abstrahlung zu dem Seiten ist vermutlich wegen 16:9 und 17:9 Panel.

    Zitat

    Du hast doch ne Scope Leinwand?


    Normal fällt die Aufhellung der Ecken nur bei 16:9 zuspielung auf


    Ja, genau, im 16:9 Bild ist auch unauffällig.

  • habe Bilder von deinem defekten N7 gefunden: Link

    Das sieht übel aus. Da strahlte auch ganze Menge an Licht auch nach oben ab.

    Die Abstrahlung zu dem Seiten ist vermutlich wegen 16:9 und 17:9 Panel.


    Ja, genau, im 16:9 Bild ist auch unauffällig.

    Genau es wurde immer schlimmer, habe fast nur UHDs geschaut und dazu den hohen Lampen Modus bedient.

    Vermutlich dehnt sich im Projektor etwas immer mehr aus, was mehr Lichtdurchlässigkeit hervor ruft.


    Bin mal gespannt auf die Projektoren Made in Japan

  • Scorpion66

    Mein NX9 hat für meinen Geschmack schon immer reichlich Licht um die LW herum geworfen. Deswegen habe ich das recht früh vor dem Objektiv wegmaskiert, ohne darauf zu achten, wie die Aufhellungen außerhalb des aktiven Bildbereichs eigentlich aussehen.

    Der gruselige Papier-Test


    Der On/Off hat sich zum Neuzustand nicht verändert.


    Ich wollte das eigentlich schon lange hübscher mit etwas 3D-gedrucktem oder einer ausgeschnittenen Objektivabdeckung machen. Aber bekanntlich halten Provisorien am längsten. Und es erfüllt seinen Zweck.:zwinker2:



    Bei dem Vorgänger (X9500) hatte ich auch schon so eine Maskierung. Mit dem 65mm-Objektiv war es etwas einfacher, weil das End-Element nicht ganz so stark gewölbt war.

  • Habt Ihr keine Bedenken, dass solch eine Blende, alles was 90° im Lichtweg ist, Licht zurück in die Optik wirft, den InBild Kontrast noch weiter senkt?


    Da ich für volle Bildbreite den Beamer ca. 15cm hinter dem Durchlass stellen muss und der Raum um den Beamer, vor dem Durchlass doch Einiges an Licht abbekommt, hab ich ~ 45° wegstehende Blenden aus Adamantium Stoff gebastelt.


    Optisch hab ich zwar keinen Unterschied gesehen, aber fürs Gewissen ;)

  • Scorpion66

    Mein NX9 hat für meinen Geschmack schon immer reichlich Licht um die LW herum geworfen. Deswegen habe ich das recht früh vor dem Objektiv wegmaskiert, ohne darauf zu achten, wie die Aufhellungen außerhalb des aktiven Bildbereichs eigentlich aussehen.

    Der gruselige Papier-Test

    oh, das sieht in der Tat sehr gruselig aus. Ich hätte vermutlich mich direkt um einen Austausch bemüht, aber wenn die restlichen Bild-Parameter sehr gut waren weiß man am Ende nicht ob man sich mit einem Austauschgerät nur verbessern kann.

    Genau sowas schwebt mir momentan auch vor. Wie hast Du die Blende am Beamer befestigt? Ist die Rückseite auch mit dcfix beklebt? 3D Druck wäre hier natürlich der Köningsweg. Eine Objektivabdeckung auszuschneiden wäre das einfachste.


    Gruß


    Roman

  • Man sollte von dem Papier-Test nicht auf das Bild auf der Leinwand schließen. Dabei sieht jedes Gerät schrecklich aus.

    Es gab keinen Grund für einen Austausch. Ich mag es aber nicht, wenn mein Center beleuchtet wird. :zwinker2:

  • Man sollte von dem Papier-Test nicht auf das Bild auf der Leinwand schließen. Dabei sieht jedes Gerät schrecklich aus.

    Es gab keinen Grund für einen Austausch. Ich mag es aber nicht, wenn mein Center beleuchtet wird. :zwinker2:

    Genau:sbier:. Der Papiertest dient lediglich der Visualisierung von Streulicht. Es hat absolut keine Aussagekraft bzgl. der Bildqualität des Projektors.


    PS: habe mich vermutlich unglücklich ausgedrückt, siehe Korrektur oben.

  • Das Bild ist recht unscharf und klein. Wie hast Du das Bild gemacht? Im Lichtweg durch ein Blatt Papier? Wie groß war der Abstand zum Beamerobjektiv?

    Ca. 10 cm, bei welchem abstand sind die anderen denn gemacht? Kann das gerne nochmal mit nem anderen abstand machen

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Die Kompaktheit und der vertikale Aufbau des Lichtwegs der N-Serie erfordert einen gewissen Tribut bei den Streulichteigenschaften. Das hat Ekki in diesem Tear-Down recht ausführlich erläutert.


    http://cine4home.de/lcos-jvc-d…is-zur-aktuellen-n-serie/


    In unseren Fotos, mit vorgehaltenen weißen Blatt, und Hide-Taste, bzw. Schwarzbild, ist die Umrandung dunkler, oder maximal gleich hell, wie die die Bildmitte. Kein Problem bei einem Schwarzwert, besser als 0,005 cd/m2. Mit Film-Content, bzw. steigender ADL, nimmt aber auch die Helligkeit der Umrandung zu. Hier kommen dann tatsächlich relevante Lichtmengen außerhalb des Bildfelds an, die es in geeigneter Weise zu maskieren gilt.

  • Ja, Streulicht inner- und außerhalb des Bildes war schon immer eine Schwäche der N-Serie. Das ist bei der NP / NZ Serie besser geworden, aber natürlich noch vorhanden. Das ist dem großen "Glaswürfelkomplex" der Lightengine geschuldet, der aber natürlich auch seine Vorteile hat.


    Grundsätzlich hat fast jeder JVC D-ILA, den ich in meinem Leben gesehen bzw. kalibriert habe (und das waren bestimmt weit über 1000) mehr oder weniger helle Ecken. Teilweise bunt und auffällig, teilweise kaum wahrnehmbar. Die Ingenieure haben das auch nie geleugnet, sondern erläutert, dass es mit der Verklebung der Spiegelschicht auf dem Siliziumchip zu tun hat.

    Die ersten Modelle der N-Serie waren sowohl in hellen Ecken als auch Streulicht teilweise dramatisch schlecht, ich hatte ja auch darüber berichtet. Es stimmt auch, dass viele N7 noch mehr Probleme hatten (rotes Streulicht), als N5. Aber so wie ich das beobachtet habe, ist das in der Zeit besser geworden und die neuen NP / NZ Geräte, die ich gesehen habe, waren alle auf gutem Niveau. Aber da JVC ja derzeit nur in sehr kleinen Mengen ausliefert, kann ich diese Beobachtung noch nicht wirklich als repräsentativ bezeichnen.

    Gruß,

    Ekki

  • Hallo zusammen,

    nun habe ich die Streulichtblende fertiggestellt.

    Zunächst habe ich mir diesen Deckel mit 83mm Innendurchmesser besorgt, Link.

    Dann habe ich das Innengewinde weggefräst, damit der Deckel auf das Objektiv aufgesetzt werden kann.


    Dann folgte der passenden Ausschnitt, der beidseitig mit DCFix beklebt wurde, fertig.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!