Upgrade für veraltete Filmeguckstation. Beamer, LW, Vorhänge...

  • Guten Morgen,


    ich denke vom Preis sollte ein x7900 interessant sein.


    Ist auch ein Pixelshift-Gerät mit deutlich besserem Schwarz im Vergleich zum Epson.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, Epson und JVC zur Probe zu gucken, solltest Du es tun.


    Guck einfach auf die Benutzerkarte, wer in deiner Nähe ist und frag mal vorsichtig an, ob Du kommen darfst.


    Grüße


    Andreas

  • Ich schau mir grad die empfohlenen und ein paar weitere Beamer an.


    Gehen wir davon aus, dass ich am Ende bei einer 21:9-LW lande, brauche ich ja eine Möglichkeit des Umschaltens auf 16:9-Inhalte. Anscheinend braucht man wohl Lense-Memory. Das ist bestimmt was Feines, schränkt aber natürlich die Auswahl stark ein.

    Warum gibt es kein "Bild verkleinern" Feature, das einfach das 16:9-Bild in das standardmäßig projizierte 21:9-Bild hineinpresst? Das wäre doch Softwareseitig total einfach. Den Licht- und Auflösungsverlust könnte ich für die paar 16:9-Filme gut verkraften...

  • So, ich habe wieder ein bisschen Zeit zum Surfen und YouTuben. Dabei ist mir aufgefallen, dass Hochkontrastleinwände häufig keinen schwarzen Rahmen haben, weil das wohl prinzipbedingt nicht nötig ist.


    Wie seht ihr das? Wie schlimm ist es, wenn ich mir eine 16:9 LW ohne jeglichen Rahmen oder Maskierung zulege und auf der dann in (nahezu) voller Breite meine 21:9-Filme gucke, ganz egal, wie viel unten noch rumbaumelt?

    Und wird es dann mal 16:9 speichere ich mir ein Zoom-Preset ab, dass halt etwas kleiner ist.

  • Wie schlimm es ist, liegt an dir.


    Schöner wirkt das Bild, wenn es ringsherum schwarz eingerahmt ist. Dann wirkt das Bild für mich irgendwie kontrastreicher. Mit den "schwarzen" Balken oben und unten, die ja eher grau sind, wirkt es nicht so schön.


    Auf meiner 16:9 Leinwand sehen Filme in 16:9 besser wie in 21:9 aus.


    Irgendwann werde ich mir auch eine Maskierung basteln. Irgendwann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!