SBA 6er welche Endstufe ?

  • Alles klar, dann habe ich das richtig verstanden. Bei mehreren Reglern für ein Gitter ist mir das klar.

    Generell finde ich den Abgleich dennoch interessant um einen weiteren Hinweis auf die Plausibilität der eingestellten Werte zu haben.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Verstehe nicht so ganz was du meinst. Ich meinte dass bei Bild 1 eine 2Ohm-fähige Endstufe alle 6 Chassis (laufen dann gesamt mit 2,66 Ohm, nicht 1,33 Ohm) im gebrückten Modus oder an einem Kanal befeuern kann. Ich meinte damit kein 1-Kanal-Verstärker.

  • Keine dieser Endstufen ist für den Betrieb an 2 Ohm Brücke freigegeben.

    Habe gerade in den 3 BDA nachgelesen.


    Ich würde dringend davon abraten, die Geräte so zu betreiben.

    Lieber was Passendes kaufen.



    Mit 12 x 2 Ohm ergeben sich folgende Anschlussmöglichkeiten:

    1 x 1,5 oder 2,67 oder 6 oder 24 Ohm

    2 x 1,33 oder 3 oder 12 Ohm

    3 x 2 oder 8 Ohm

    6 x 1 oder 4 Ohm

    (Impedanzen <1 Ohm ausgeschlossen)


    Dafür muss der bzw. müssen die Amps ausgelegt sein.

    1 x 6 Ohm (Brückenbetrieb), 2 x 3 Ohm (2-Kanal), 2 x 12 Ohm (2 Stk Brückenbetrieb), 3 x 8 Ohm (3 Stk Brückenbetrieb) und 6 x 4 Ohm dürften die sinnvollsten Schaltungen sein.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

  • Nein, aber alle drei genannten Endstufen sind für den 2Ohm-Betrieb geeignet. Da ist das Brücken doch gar nicht nötig wenn die Verschaltung auf 2,6 Ohm Gesamtwiderstand hinausläuft wie in meinem 1. Bild beschrieben.

    Durch den hohen Wirkungsgrad der 6 Chassis haben diese keine riesigen Auslenkungen im SBA. Muss ich leider immer wieder sagen, aber diese Watt-Schlachten sind meist recht unnötig beim SBA/DBA.

  • Das heißt, du würdest empfehlen, einen 2 Kanal Verstärker zu kaufen und nur die Hälfte davon zu nutzen???


    Statt 2,67 Ohm an einem Kanal einer 2-Kanal Endstufe kann man auch beide Kanäle mit 3 Ohm belasten. (egal ob 2-Kanal Betrieb oder gebrückt)

    Also doppelte Leistung ohne Qualitätseinbußen zum selben Preis.

  • Das heißt, du würdest empfehlen, einen 2 Kanal Verstärker zu kaufen und nur die Hälfte davon zu nutzen???

    Gebrückt hätte er doch aber auch nur einen Kanal den er nutzen könnte?


    Vielleicht möchte Black Mastiff ja später noch auf ein DBA wechseln? Dann könnte er den freien Kanal für das hintere Gitter nutzen. Oder aber er verwendet den freien Kanal für Bass-Shaker.

  • Nein, beim Brückenbetrieb nutzt er beide Kanäle.


    Ja, vielleicht möchte er später auf ein DBA umrüsten.

    Deshalb habe ich empfohlen, die Anschlüsse flexibel zu gestalten.

    Im Fall der Proline z.B. das SBA auf 1 x 6 Ohm Brücke anschließen und bei Wunsch das DBA auf 2 x 2,67 Ohm.

  • Nein, beim Brückenbetrieb nutzt er beide Kanäle.


    Ja, vielleicht möchte er später auf ein DBA umrüsten.

    Deshalb habe ich empfohlen, die Anschlüsse flexibel zu gestalten.

    Im Fall der Proline z.B. das SBA auf 1 x 6 Ohm Brücke anschließen und bei Wunsch das DBA auf 2 x 2,67 Ohm.

    Aber dann müsste er die Chassis wieder komplett neu verkabeln falls er auf ein DBA wechseln möchte oder sehe ich das falsch?

  • Guten Morgen ,

    habe mir jetzt mal zum Probehören die Proline 3000 bestellt.

    wie bereits geschrieben bin ich in dieser Richtung absuluter Anfänger.

    normale Boxen bekomme ich ja noch angeschlosse aber das hier überfordert mich leider...

    IEraserMacki hat recht ich spiele noch mit dem Gedanken drei Bass Shaker einzusetzen.

    Muss ich überhaupt die Doppelspulen in meinen Ultimax 5-22 miteinander verbinden, wenn ja das bekomme ich ja noch hin.

    Muss ich dann was löten an der beiliegenden Buchse ? Bow....:cray:Foto anbei....

    Vielleicht kann mir jemand eine Skizze zeichnen wie die verkabelung zu der Proline aussehen sollte.

    Gerne würde ich auch die Hilfe vor Ort in Anspruch nehmen (gegen Erstattung der Kosten ) Raum Bonn

    Moe wurde mir empfohlen zum einmessen, jedoch ist dieser nicht gerade in der Nähe meines Wohnortes ansässig und weitere Termine wären erst im Herbst möglich.Möchte jedoch die vordere Wand jetzt schliessen.

    Sollte jemand kurzfristig im Raum Bonn unterwegs sein, ich bin flexibel....

    Vorab vielen Dank für eure Hilfestellungen und Informationen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!