Beamer für 3.5m Leinwand

  • Ich suche langsam einen neuen Beamer für mein HK. Mein aktueller Epson EH TW 3200 hat ca. 2000h drauf und eine neue originale Birne ist nicht mehr zu finden oder den Preis nicht mehr wert.


    Ich habe eine XY Screen Rahmenleinwand mit 3.51m Breite (der Gain sollte bei 0.8 liehen)


    Zur Auswahl stünden unter anderem:

    Sony VW270

    JVC x7900

    Epson EH-TW 9400


    Ich hätte gern wieder ein helles Bild. Aktuell messe ich ca. 5ftl, was ziemlich nervig ist.


    Preislich hätte ich mir ca 2500 Euro vorgestellt. Was zumindest bei einigen Beameren auf einen Gebrauchtkauf hinausläuft.

    Sony kämpft ja auch beim 270er noch mit dem bekannten Problem, nehme ich an.

    Der JVc ist Mangelware und jetzt noch einen neuen 9400er kaufen ist halt auch eine "ungewisse" Investition.


    Wozu würdet ihr raten? Welche Beamer habe ich evtl übersehen und wäre eine gangbare Alternative


    Schonmal vorab danke :sbier:

  • Den VW270 würde ich ausklammern, dieser ist auch zu lichtschwach für diese Leinwandgröße.


    X7900: Ja, mit neuer oder einigermaßen frischer Lampe.

    TW9400; Ja


    Oder Epson LS12000, wenn das Budget bis auf 5k EUR erweitert werden kann - wäre m.E. lohnend.

  • Danke für euren Input. Ich habe heute mit meiner Finanzministerin gesprochen und das Budget gibt jetzt auch knapp 4000€ her. Allerdings darf es keinen Cent mehr teurer werden. In dieser Preisrange bewegt sich auch der 290er von Sony, welcher kalibriert ja ähnlich hell sein dürfte wie der Epson 9400, der verliert dank Farbfilter ja ordentlich an Power.

    Evtl. ließe sich auch ein gebrauchter N5 finden, welcher nicht all zu weit weg von mir ist - zumindest haben sich (auch wenn der WAF ziemlich gering ist) die Möglichkeiten nun erweitert :dancewithme

  • Mal eine ketzerische Frage.


    Wofür benötigst Du den Farbfilter?


    Bitte keine Erklärung, wofür er gedacht ist, sondern ob DU ihn wirklich benötigst?


    Ich habe den 9300er Epson, nutze ihn bei HDR und rec2020 ohne Fabrfilter, so wie Ekki das mal geschrieben hatte. Ist ein deutlicher Mehrwert zur BD. OK, bestimmt nicht perfekt aber dafür deutlich günstiger.


    Bei Bedarf kannst Du ihn dir gerne angucken (ohne geguckt zu haben, wo Du wohnst aber vielleicht ist ja ein anderer näher an dir dran).


    Grüße


    Andreas


    P.S.


    Habe geguckt. Ist doch ein bisschen weit weg.

  • Wurmi: wie ist nochmal Dein Raum gestaltet? Streulichtoptimiert oder mehr ein Wohnzimmerkino? Habe nun gesehen, ist streulichtoptimiert.

    Ich persönlich wäre für einen N5, da er das meiste bietet, 4K nativ, dyn. HDR, ausreichend Licht. JVC X7900 ist nur im. Schwarzwert und Kontrast besser, benötigt aber z.B. Madvr für dyn. HDR. Epson ist heller als die JVCs, ist im Schwarzwert deutlich heller, benötigt auch externe HDR Lösung, Madvr.


    PS: über Farbfilter braucht man beim Epson gar nicht reden, einfach nicht nutzen.

  • Hallo Wurmi,


    Bei dem erweiterten Budget würde ich Dir auch zum N5 raten, dieser wird bei Deinem Raum seine Stärken ausspielen können, der Epson ist eine Lichtkanone, allerdings sehe ich den im Wohnzimmer oder bei Restlicht eher aufgehoben.


    Sony sehe ich erst ab der 5xx Reihe über dem N5.

    Zu bedenken: N5 wird erst im hohen Lampenmodus für Deine Leinwandbreite hell.


    Egal welcher es wird: zu Deinem bisherigen ist jeder ein upgrade!!

  • PS: beim N5 komme ich auf ca. 59nits aus 6,75m Abstand zu LW.

    Ohne Nachzurechnen: Ich schätze, dass dieser Rechner mit der Werksangabe rechnet, nicht mit realen, kalibrierten Helligkeitswerten.


    Mit meiner 350cm Folien-Leinwand, 0,9 Gain Werksangabe, etwas heller als das vorige Alphalux Tuch mit weißem Backing, hatte ich zum Beginn knapp über 70 Nits. Nach 200h waren es leider nur mehr 60 Nits, inzwischen bin ich schon wieder unter 60 Nits.......leider.

    Bei vollem Zoom, 17:9.

  • Ohne Nachzurechnen: Ich schätze, dass dieser Rechner mit der Werksangabe rechnet, nicht mit realen, kalibrierten Helligkeitswerten.

    Das ist schon recht konservativ (projector central estimated), Werksangabe wäre 73nits, ist aber nicht praxisbezogen.


    Aber recht hast Du bzgl. Helligkeitsabbau der Lampe. Eine 20%ige Reserve ist schon wünschenswert.

  • Bei meinemEpson hatte ich das Gefühl, dass er ohne Filter viel zu grünstichig ist und das ließ sich auch nicht rauskalibrieren. Vielleicht ist das beim 9400 nun anders.


    Aber wie bereits gesagt wurde, gegen den 3200er ist jeder eine Verbesserung :beated:


    Der N5 wäre natürlich ein toller Beamer, aber nur schwer für unter 4000 zu finden - in meiner "Nähe" gibt es scheinbar gar keinen.


    Mal sehen was sich in den nächsten Tagen ergibt. :sbier:

  • bzgl. der Helligkeitsangaben, Scorpion hat 350cm Diagonale gerechnet nicht 350cm Breite, somit wird das Bild noch ein wenig dunkler.


    Aber Aternativen gibts wohl nicht viele zum N5, den Epson Laser der ist aber übern Budget.

    Oh, sorry, mein Fehler. Es sind dann nur noch 49nits. Das ist dann doch schon grenzwertig.

  • So wie es aussieht, geht die Entscheidung wohl zum VW590. Der sollte ausreichend Licht haben für meine Leinwand und ein Hammer Bild liefern. Bzgl drift bleib ich jetzt einfach mal optimistisch und besser als mein epson sollte der Sony auch in seinem schlechtesten Zustand sein. :rofl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!