Elektrische Maskierung automatisch einstellen

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit vom Quellgerät (Shield, UB9004) oder Beamer (NZ7) die aktuelle Aspect Ratio abzufragen (API o.ä.) um die elektrische Maskierung automatisch einzustellen?


    Hab dazu soweit erstmal nicht viel finden können.


    Gruß

    Markus

  • Hi,


    die gleiche Frage hatte ich auch kürzlich beim Fachhändler gestellt. Da wurde mir gesagt, das ginge nur wenn man ein Bildprozessor nutzt, der die schwarzen Balken erkennt. Ich hatte auch mal gehört es gäbe sowas wie Meta-Daten, aber scheint es nicht zu geben.

  • Möglichkeiten dafür gibt es schon. Setzen aber alle einen (HT)PC voraus.
    Dafür gibt es Tools, die die schwarzen Balken entweder vor dem abspielen des Films einmal analysieren können. Oder immer sobald ein Film läuft, das dynamisch erkennen.


    Selbst wenn es andere Geräte gäbe, die das erkennen könnten, müssten die immer noch so flexibel sein und verschiedene Geräte (Beamer, LW) ansteuern können. So was geht eigentlich nur per PC.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Mir wurde gesagt, dass Medien immer 16:9 sind und deswegen die Balken realer Teil des Bildes sind. Ich denke daher nehmen manche auch Bildprozessoren her, die die Balken analyiseren, dass Bild auf 16:9 strecken (volle Ausnutzung der Beamerhelligkeit) und dann mit einer extra Optik das Bild wieder auf 21:9 oder was man braucht zusammen drücken. Ich denke das hat dann wohl den Charme, dass man sich eine Maskierung sparen könnte. Aber für mich ist das eher Theorie, können sicher die besser beantworten, die sowas im Einsatz haben.


    Welche Software würde man auf einem HTPC fürs reine Analysieren einsetzen? Dieses MadVR? Ich bin auch sehr interessiert an so einer Lösung, weil ich auch zu den "faulen" Leuten gehöre, die gerne alles automatisch haben :)

  • Das Problem ist für mich, dass ich viele Filme auf Bluray schaue und dann wird's nix mit nem HTPC. Hätte ich das wäre es verhältnismäßig einfach, da man einfach selbst ne kleine Software bauen kann die schwarze Balken analysiert und erkennt.


    Die wildeste Lösung die mir einfällt wäre ne Kamera aufzuhängen die das Bild abfilmt und dann analysiert. (Das wird mein Backup Plan)

  • Ich denke daher nehmen manche auch Bildprozessoren her, die die Balken analyiseren, dass Bild auf 16:9 strecken (volle Ausnutzung der Beamerhelligkeit) und dann mit einer extra Optik das Bild wieder auf 21:9 oder was man braucht zusammen drücken. Ich denke das hat dann wohl den Charme, dass man sich eine Maskierung sparen könnte.


    Das nennt sich Anamorphot. Der Vorteil ist zwar die volle Ausnutzung des Panels, eine Maskierung benötigt man aber immer. Egal welches Seitenverhältnis die Leinwand besitzt.


    Welche Software würde man auf einem HTPC fürs reine Analysieren einsetzen? Dieses MadVR? Ich bin auch sehr interessiert an so einer Lösung, weil ich auch zu den "faulen" Leuten gehöre, die gerne alles automatisch haben :)

    Die einfachste und stabilste Gesamtlösung dürfte derzeit mein MovieStarter sein, der noch nicht offiziell herausgegeben ist. Der ist extrem einfach parametrierbar und sorgt dann quasi für alles, also auch für die Zoomparameter im Player. Er nutzt den Aspect Ratio-Detector, um den Film vor dem Start zu analysieren und als Metadaten abzulegen. Damit sind auch Multiformatfilme kein Problem.


    Die wildeste Lösung die mir einfällt wäre ne Kamera aufzuhängen die das Bild abfilmt und dann analysiert. (Das wird mein Backup Plan)

    Wenn ich mich recht erinnere, hatte Papsi (?) damals bei Beisammen eine ähnliche Lösung mit Fotodiode gebaut und samt Mikrocontroller veröffentlicht. Man findet ihn ggf. noch im Müncher Forum.

  • Das MovieStarter-Ding sieht spannend aus, aber man muss wohl immer speziell zuspielen.


    Ich kenne mich mit dem HDMI Standard nicht so gut aus, aber wäre es möglich, zb mit einem HDMI-Splitter am AVR-Ausgang das Signal zu duplizieren, so dass eins normal in den Beamer geht und das andere in eine HTPC mit HDMI-EIngang und man diesen nur zu Analyse nutzt und der Steuerung der Maskierung + Hue-Sync und ähnliches? Oder macht einem der Kopierschutz dann doch einen Strich durch die Rechnung?

  • Meine Maskierung läuft automatisch. Bei Mediaplayerbetrieb sogar komplett automatisch mit ein und ausfahren. Sie fährt sämtliche 21:9 Formate komplett eigenständig an. Im

    Bluraybetrieb, sind sämtlich Formate via Shortcut auf der Fernbedienung mit einem Klick anfahrbar, ohne nachzukorigieren. Millimetergenau! Läuft auf Basis von High Torque Schrittmotoren. Leveled sich auch immer wieder komplett automatisch, daher muss nie nachgestellt werden.


    PS: Die Geräusxhe sind mittlerweile auch weg. Da Laufschienen usw. nun ordentlich gefettet sind. Das Video war noch vom montieren, da wollte ich nicht direkt Leinwand usw. beim basteln einsauen und die Tests mussten im „trockenen“ laufen🤣

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Daa mit den Motoren ist auch spannend, ähnliches hatte ja der Berliner von "Kino im Wohnzimmer" bei sich gebaut. Scheint eine gute günstige Lösung zu sein. Meine hatte ich damals mit Seilen, Schubladenschienen und einem Rollomotor gebaut. Da gabs dann leider nur 2 Positionen.

  • Das Thema kommt auch bald bei mir dran. Meine Idee war es den Seitenverhältnis aus Kodi auszulesen und das dann an die Maskierung zu schicken. die Maskierung wollte ich mit Roladenmotor erstellen und diese per Haussteuerungsaktor zu steuern.


    Wieso war bei den Rollednmotor nur 2 Positionen möglich? War es so ungenau steuerbar?

  • Der hatte eine Funkfernbedienung und 2 Endpositionen (Rolladen Oben und Unten)... vielleicht hatte ich einen zu billigen Motor. Es gab daher nur 2 Positionen. Für die Positionen dazwischen musste man durch guten Timing und Start/Stop-Klicken sich in die richtige Position fummeln. Ideal ist ein Aktor dem man einfach einen Wert (als Zahl) mitgibt und dieser Wiederholgenau angefahren wird.

  • Meine Maskierung läuft automatisch. Bei Mediaplayerbetrieb sogar komplett automatisch mit ein und ausfahren. Sie fährt sämtliche 21:9 Formate komplett eigenständig an. Im

    Bluraybetrieb, sind sämtlich Formate via Shortcut auf der Fernbedienung mit einem Klick anfahrbar, ohne nachzukorigieren. Millimetergenau! Läuft auf Basis von High Torque Schrittmotoren. Leveled sich auch immer wieder komplett automatisch, daher muss nie nachgestellt werden.


    PS: Die Geräusxhe sind mittlerweile auch weg. Da Laufschienen usw. nun ordentlich gefettet sind. Das Video war noch vom montieren, da wollte ich nicht direkt Leinwand usw. beim basteln einsauen und die Tests mussten im „trockenen“ laufen🤣

    wirklich nice, welche Steuerung verwendest du? Etwa die ScreenControl 2?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Meine Idee war es den Seitenverhältnis aus Kodi auszulesen...

    Das wird so leider nicht funktionieren. In Kodi ist nur das Verhältnis mit Balken abgelegt, also i.d.R. 16/9.

    Um den eigentlichen Wert zu bekommen, braucht es eins der genannten Tools.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Ja das denke ich auch, nur leider bin ich total unwissend was programmieren angeht. Hab mir zum testen den billigen TB6600 Schrittmotortreiber bestellt:


    Twotrees Schrittmotortreiber, TB6600 4A 9-42V Nema 17/23 CNC-Steuerung Einzelachsen Hybrid - Verbesserte Version 1 PCS https://www.amazon.de/dp/B07SQ…pi_i_TKZ6XHHNX4GVWBXQK3PG


    Ich denke das die SC2 nicht wirklich mit meinen Motoren kompatibel ist. Vielleicht kann man hier in der Community was auf die Beine stellen mit einem Raspberry oder so.

  • Ich denke dass man mit einem Rasperri-PI und HomeAssistant + Programmierkenntnissen sicher eine Menge machen kann. Dafür hatte ich den auch erst geholt, bin dann aber doch an der Logitech hängen geblieben.

    Sorry, aber den Code meiner Heimautomatisierung gebe ich nicht raus. Habe da mehrere Jahre reingesteckt und immer wieder weiter programmiert.

    Mittlerweile läuft sie so stabil, das ich max einmal im Jahr einen Neustart mache, diesen aber auch nur provisorisch. Ist eine Mischung und Verbindung verschiedener Automatisoerungssysteme. Als Base Homematic, diese Soft und Hardware ist via Schnittstelle mit FHEM verbunden. FHEM ist wiederum mit der Logitech verbunden. In der Logitech ist nochmal zusätzlich ein Dummygerät hinterlegt, mit welchen dann diverse weitere Schaltungen möglich sind. On Top läuft dann noch ein Raspberry Pin Verbindung mit einen MKS Board für die Maskierung… Denke man kann sehen, dass das Ganze sehr komplex ist. Ich möchte auch nicht dafür verantwortlich sein, wenn mit meiner Schaltung mit falschen Einstellungen etwas schief geht. Daher läuft diese nur bei mir. Aber die Idee bzw. den Aufbau teile ich gerne. Nur die Programmierung nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!