JVC NP5 Eure Erfahrungen

  • Moin moin,


    heute muss ich mir leider mal über meinen bescheidenen JVC NP5 den Frust von der Feder schreiben.

    Ich weiß echt nicht wie man so einen Beamer auf die Käufer los lassen kann.


    Bei meinem Exemplar habe ich Lichthöfe an allen Ecken die ganz extrem von Rechts Oben bis in die

    Bildmitte das Gesamtbild aufhellen. Auch ist die Schärfe nur als mittelmäßig zu bezeichnen.


    Mein N5 von vor 2 Jahren war hier in allen Bereichen wesentlich besser.


    Den NP5 habe ich mir nach dem Testbericht von Raphael Vogt im LowBeats Magazin geholt.

    Das 8K upscaling des NZ7 benötige ich nicht. Ich wollte in der Hauptsache HDMI 2.1 daher der NP5.



    Habt ihr auch schon Erfahrungen bzgl. des NP5 ?


    Ich habe das Gerät jetzt vor einigen Tagen aus der Reparaturwerkstatt von EK zurück.


    Antwort auf die Fehlerbeschreibung vom Service:


    Gerät wurde mit Vergleichsgerät verglichen.

    Gerät entspricht dem Stand Der Serie......


    Das finde ich schon ganz schön arm.




    beste Grüße


    Marco

  • ..klingt ja deprimierend :waaaht:- was sagt denn der Händler dazu, von dem du den NP5 hast?

  • Das sieht übel aus. Bist Du noch in der Widerrufsfrist? Wenn nicht würde ich den Händler kontaktieren und nach einer Lösung suchen. Wenn das Foto auch nur annähernd dem realen Bildeindruck entspricht, würde ich das so nicht akzeptieren.

  • Wiederruf ist leider nicht mehr. Den Beamer habe ich ende März bekommen.


    Ich werde dem Händler aber auf jeden Fall noch schreiben.


    Wollte nur vorab wissen ob noch andere diese Probleme mit dem NP5 haben.

    Ich habe die Vermutung das die Panels und auch die Objektive stark selektiert sind.

    Bedeutet die Geräte der unteren Modellreihen bekommen die schlechtere Hardware verbaut.


    Nur komisch das Raphael Vogt genau das Gegenteil, eben gerade keine aufgehellten Ecken

    in seinem Test beschreibt.


    Er hat wahrscheinlich ein von JVC selektiertes Modell bekommen das eben nicht dem Stand

    der Serie entspricht.


    Zitat aus dem Testbericht von Raphael Vogt:

    "  Der Kontrast lag mit 22522:1 erstaunlich hoch und auch von den gefürchteten aufgehellten Ecken zeigte unser Testmuster praktisch nichts. Dank Lampe und trotz fehlendem Cinemafilter erreichte der NP5 nativ knapp 91% des DCI-Farbraums.Der Kontrast lag mit 22522:1 erstaunlich hoch und auch von den gefürchteten aufgehellten Ecken zeigte unser Testmuster praktisch nichts. Dank Lampe und trotz fehlendem Cinemafilter erreichte der NP5 nativ knapp 91% des DCI-Farbraums."

  • Hallo Marco,


    Sollte das Bild der Wirklichkeit entsprechen wäre das schon ganz schön weit von der Serie weg..... (Serienstreuung hin oder her)

    Ich hatte einen N5 (nicht NP5) und bei dem waren die Ecken nicht sichtbar aufgehellt.


    Ich würde versuchen über Deinen Händler eine Lösung zu erarbeiten:


    War der Vergleich bei JVC oder bei dem Händler? (warst Du bei dem Vergleich anwesend ?)

  • Ich kenne 2 NP5 Besitzer und beide Projektoren weisen nicht diese massiven Aufhellungen auf! Die immer wieder zu lesende Vermutung, dass Bauteile selektiert werden, halte ich für ein Märchen. Leider ist die Serienstreuung erheblich und es gibt auch NZ7/8/9 mit deutlichen hellen Ecken. Nur das was bei Dir zu sehen ist, halte ich für nicht mehr innerhalb der Serienstreuung,, sondern schlicht und ergreifend für nicht akzeptabel.




    JVC wäre ja doof, wenn Sie eine Vollgurke (so wie Deinen) zu einem der bekanntesten Kalibrierer und Tester schicken würden. Generell halte ich nicht viel davon sich auf Grundlage von Tests zu einem Kauf zu entscheiden. Btw waren die Helligkeitsangaben beim besagten Test auch sehr optimistisch.


    Nachher ist man immer schlauer, aber es wäre klüger gewesen den NP5 direkt zu testen und die Reklamation über den Händler laufen zu lassen. Entweder hättest Du dann vom Widerrufsrecht Gebrauch machen können oder alternativ hätte sich Dein Händler mit JVC auseinandersetzen müssen. Händler haben je nach Geschäftsbeziehung noch mal andere Möglichkeiten der Einflussnahme.


    Ich habe EKM immer als sehr pragmatisch und Kundenorientiert erlebt, daher wundert es mich etwas, dass sie deinen NP5 innerhalb der Serie einstufen.

  • Ich hatte mit EKM und meinem alten N5 auch keine Probleme gehabt.

    Dieser wies einen hellen Fleck im Bild auf. Wurde anstandslos Gutgeschrieben.

    Auch glaube ich denen das sie ihn mit einem NP5 der ihnen vorlag verglichen haben.

    Ändert nur nichts daran das dann beides absolute Gurken sind.


    Ich versuche mein Glück bei meinem Händler.....

  • Verglichen wurde in der EKM Werkstatt. Die sind von JVC zertifiziert.

  • Schriftlich ist zur Dokumentation ganz gut, nur würde ich an der Stelle lieber den Händler anrufen oder hinfahren, da es schon Diskussionsbedarf besteht.

    physische Präsenz hilft in unklaren Lagen ungemein, ausgesprochen hohle Phrasen, wie man sie vielleicht im mailverkehr zu lesen bekäme, wird man sich im vis à vis eher mal schenken und gleich zur Sache kommen.:sbier:

    Damit meine ich zB sowas wie '..entspricht dem Stand der Serie'..

  • Guten Tag, fahre mal den Lens Shift ganz nach oben.

    Solltest du dann eine Aufhellung haben wie hier meine Fotos (damals N7) , Ist der Optische Block undicht und das stellt einen Mangel dar.



    Hast du den Projektor im Fachhandel erworben, wurde mit Prüfung des Gerätes geworben?

    Was sagt der Händler denn dazu?

  • Mein N5 hat auch unten kleinere helle Ecken aber sonst ist er perfekt und der Desktop ist überall schön scharf.

    Hoffentlich hält er viele tausend Stunden.


    Bei dem NP5 ist ja 50% des Bildes aufgehellt. Rechts oben ist ganz schlimm.

    Verstärkt das Abfotogrfieren den Effekt zusätzlich ?


    Ich wollte in der Hauptsache HDMI 2.1 daher der NP5.

    Willst du mit dem NP5 auch zocken? Die Latenz ist relativ hoch. Ich würde da lieber einen DLP Projektor mit günstigen Lampen verwenden. Ich würde den guten N5 behalten und statt dem Differenzpreis zum neuen NP5 eben was günstiges zu Gamen nehmen.


    Man kann nur hoffen dass durch die Verlegung nach Japan mittelfristig (in 1 bis 2 Jahren) konstantere Qualität gefertigt wird.


  • Hi,


    das Fotografieren verstärkt den Eindruck geringfügig.


    Mit der Latenz bin ich zufrieden. Spiele im Moment RDR2, da fällt mir die Latenz im Gaming Modus überhaupt nicht auf.

    Spiele mit einer RTX 3080TI zu.


    Von der Schärfe, gerade im Randbereich ist mein NP5 auch nicht so gut wie mein guter alter N5 den ich wegen Staubproblemen im Lichtweg

    gutgeschrieben bekommen habe.

  • Leider bist du nicht der Einzige, der von diesem Phänomen betroffen ist. Der NP5 in meinem Test hatte vier helle Ecken.


    https://www.mondoprojos.fr/wp-…lumineux-JVC-1024x671.jpg


    https://www.mondoprojos.fr/2022/05/14/test-jvc-dla-np5/

    das ist ganz schön frustrierend..... Leicht aufgehellte Ecken hätte ich mir ja gefallen lassen.

    Dieses Exemplar ist aber von leicht aufgehellt meilenweit entfernt.

  • werde ich heute Abend mal ausprobieren ob sich das ganze beim Lens shift ändert.

  • werde ich heute Abend mal ausprobieren ob sich das ganze beim Lens shift ändert.

    Wie gesagt Zoom mal kleiner fahr den Lens Shift hoch sollte dann irgendwann eine Aufhellung unterhalb kommen ist der optische Block undicht, das wirkt sich wiederum auch auf die Ecken aus die bei mir damals auch schlimmer wurden

  • Danke für das bzw. die mahnenden Beispiele. Was nützt einem da der nominell so tolle Schwarzwert eines JVC wenn er massives Clouding wie frühere LCD TVs hat. Wenn das Serienstand sein soll, verabschiede ich mich von meinem Plan mit dem nächsten Beamer einen JVC zu kaufen und bleibe lieber bei Sony - Drift und Kontrastverlust hin oder her.


    Schon frech bei Geräten mit solch hohen Preisen sowas als normal und quasi Stand der Technik zu bezeichnen.


    Aber vielleicht ist das alles auch der aktuellen Situation geschuldet- überall Lieferengpässe, Corona Lockdowns, etc. Da wird vielleicht alles schnell schnell und mit Aushilfspersonal zusammengeschustert. Ich denke man sollte bei brandneuen Modellen eh erstmal abwarten, bis die Produktion eingefahren und optimiert ist.

  • Schau dir halt den (JVC) Projektor an. Hier KANN es sein dass so ein JVC verkauft wird.

    Der Kontrastverlust tritt aber bei SONY immer früher oder später ein.


    Der sony hat auch einen klar schlechteren Schwarzwert von Haus aus. Es gibt ja Sony´s die nach 2,5 Jahren nur noch 2500: 1 Kontrast bieten.


    Komischerweise liest man bei den Epson Projektoren nichts über solche "Krankheiten".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!