MovieStarter

  • Version 1.0.0.13 (siehe 1. Beitrag):

    • JRiver wird rudimentär unterstützt.
    • Events zur Spielzeit hinzugefügt (Play/Pause, Beginn des Abspanns). Dafür verbindet sich der MovieStarter mit dem Player:
      • MPC-HC: Web Interface muss mit Port 13579 aktiviert werden.
      • MPV: input-ipc-server=mpvpipe muss in Konfiguration hinzugefügt werden.
      • JRiver: MCWS muss mit Port 52199 aktiviert werden.
    • Der Beginn des Abspanns kann über Metadatendialog eingegeben oder vom primären Player ausgelesen werden.
      • Einfach Player starten, navigieren und pausieren. Dann im Dialog auslesen.
  • Hi,


    Danke das du so ein Tool entwickelst und uns zur Verfügung stellst.

    Ich hab jetzt schon ein wenig damit gespielt aber mit den Aktoren komm ich nicht klar.

    Weder über Eventghost, MQTT oder HTTP schaff ich das zu übertragen was ich haben will.


    Eventghost hab ich zwar noch nie benutzt, da aber das Webplugin die Events anzeigt die ich per Browser absetze gehe ich davon aus das ich nicht so falsch unterwegs bin.

    HTTP POST funktioniert bei meiner Maskierung nicht weil ich PUT brauche und bei MQTT fehlen mir relevante Einstellungsmöglichkeiten.

    Wie sieht den genau der Syntax aus mit dem du die Services benutzt?

    Bei MQTT, wie muss ich Parameter wie User und Password und andere MQTT relevante Settings übergeben?

    anonymous login funktioniert bei meinem Broker nicht und will ich auch eigentlich gar nicht haben.


    Auch wäre es toll wenn du was einbauen kannst damit man die Aktoren mit den Daten eines Films testen kann ohne das die Wiedergabe des Films gestartet werden muss, also einen dry run Modus.


    Bzgl. der stufenlosen Maskierung, mein System funktioniert aktuell so das ich per HTTP PUT die Parameter übergebe um die richtigen Motoren anzusprechen und die notwendige Schrittanzahl um den Weg zu fahren. das macht aktuell Homeassistant.


    Mein Wertebereich:

    0 für 1,78 / Bildhöhe 172cm

    24400 für 2,76 / Bildhöhe 111cm

    Deine Lineare Interpolation über den Aspect Ratio funktioniert für meinen Fall nicht weil die Größe der Leinwand nicht mit einbezogen wird.


    Beispiel:

    Maskierung soll auf 2.40:1 gefahren werden.

    Bildbreite = 306cm

    Bildhöhe 1.78 = ~172cm

    Bildhöhe 2.40 = ~128cm

    Maskierungsschritte ~17600 (5mm Steigung, 400 Schritte per Umdrehung und 2 Maskierungen die aufeinander zufahren -> (172-128)*400

    Der Moviestarter errechnet die Schritte direkt über das Seitenverhältnis somit werden für ein Seitenverhältnis von 2.40, ~15446 Schritte errechnet.


    Die Frage ist ob du die Leinwandbreite mit einbeziehen kannst und wenn vom User gewünscht somit die echte Bildhöhe für die Interpolation benutzt wird.

    Vielleicht hat das ja auch woanders Vorteile?

    Alternativ, falls ich MQTT zum laufen bekomme, muss ich meine Homeassistant Instanz rechnen lassen.


    Wenn das nicht geht, dann für mich auch kein Beinbruch weil aktuell lese ich die Dateinamen aus MPC & Kodi aus und steuere damit meine Maskierung.


    Bzgl. den anderen Movie Parametern.

    Was genau soll den rauskommen wenn ich %AUDIO1 benutze?

  • Eventghost hab ich zwar noch nie benutzt, da aber das Webplugin die Events anzeigt die ich per Browser absetze gehe ich davon aus das ich nicht so falsch unterwegs bin.

    Der Port ist auf 80 gesetzt? In MovieManager muss man dann nur die IP-Adresse eingeben.


    HTTP POST funktioniert bei meiner Maskierung nicht weil ich PUT brauche und bei MQTT fehlen mir relevante Einstellungsmöglichkeiten.

    "Put" habe ich nachgelegt. Gebe ich demnächst raus.


    Auch wäre es toll wenn du was einbauen kannst damit man die Aktoren mit den Daten eines Films testen kann ohne das die Wiedergabe des Films gestartet werden muss, also einen dry run Modus.

    Ja, gute Idee. Das würde das Testen deutlich vereinfachen. Sollte kein allzu großer Aufwand sein.


    Bei MQTT, wie muss ich Parameter wie User und Password und andere MQTT relevante Settings übergeben?

    Was fehlt dir da noch außer User/Passwort?


    Deine Lineare Interpolation über den Aspect Ratio funktioniert für meinen Fall nicht weil die Größe der Leinwand nicht mit einbezogen wird.

    Oh, da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Ich bin bei der Berechnung des Bereichs von einer horizontalen Maskierung ausgegangen (so wie bei mir). Bei einer vertikalen Maskierung muss man allerdings die Kehrwerte benutzen. Dann kommt 17752 raus, was plausibel klingt. Ich baue ein, dass ich die Art der Maskierung anhand von minimalem/maximalem Seitenverhältnis und des Seitenverhältnisses der Leinwand erkenne.


    Was genau soll den rauskommen wenn ich %AUDIO1 benutze?

    Die Nummer des Streams, die in den Metadaten hinterlegt ist. Das ist ein Wert, den man selbst pflegen muss. Ich mache das aber über den Standardspur-Schalter in MKVToolNix und nutze das gar nicht. :)

  • Der Port ist auf 80 gesetzt? In MovieManager muss man dann nur die IP-Adresse eingeben.

    ja steht auf Port 80.


    Was fehlt dir da noch außer User/Passwort?

    Client ID, QoS und Retain Flag könnten eventuell einen Nutzen haben.


    Die Nummer des Streams, die in den Metadaten hinterlegt ist. Das ist ein Wert, den man selbst pflegen muss. Ich mache das aber über den Standardspur-Schalter in MKVToolNix und nutze das gar nicht. :)


    kannst du auch Tonspur 5.1, 7.1, ATMOS usw. auswerten und als Variable zur Verfügung stellen.

    Ich denke da z.B. an Preset Umschaltung oder einfach Externen Endstufen den Strom abschalten damit die nicht unnötig laufen.

  • Moin,


    ich habe den Moviestarter in Verbindung mit Kodi nun auch mal getestet.

    Erstmal danke an FoLLgoTT für die ganze Arbeit und nochmals ein Dankeschön für die Unterstützung.


    Bei mir wollte es am Anfang nicht so recht. Das Bild verkleinerte sich nach der Wiedergabe immer auf 2560x1440. Der Fehler war aber dann doch relativ schnell gefunden:

    Ich hatte in MadVR die automatische Format-Anpassung eingeschaltet, die Auflösung und Frequenz an jeden Film anpasst. Die beiden Funktionen haben sich dann nicht vertragen.

    Nachdem ich diese Funktion in MadVR deaktiviert hatte, lief alles gut.

    Das schöne für mich:

    Die Implementierung von MPC-HC -> MadVR -> Kodi hat keine 5 Minuten gedauert. Nun werde ich doch mal wieder testen ob Kodi eine Alternative ist.

  • Version 1.0.0.15 (siehe 1. Beitrag):

    • Wenn als Parameter ein Verzeichnis übergeben wird, werden alle Filme darin analysiert und Metadatendateien angelegt
    • Der Film kann jetzt im Metadatendialog gestartet werden, um den Zeitstempel des Abspanns bequem auszulesen
    • Positionsumrechnung für vertikale Maskierung korrigiert
    • HTTP (Put) hinzugefügt
    • Ersetzung von Schlüsselwörtern in URL bei HTTP korrigiert



    Ich muss langsam mal die Anforderungen priorisieren. Bisher:

    1. Testbutton für Aktoren
    2. Event/Schlüsselwort für Tonspur (nicht ganz einfach, da man die während des Films umschalten kann)
    3. Weitere Eigenschaften für MQTT


    Weitere? Vorschläge?

  • Also Nils, ich möchte mich schon einmal vorab bei dir für all deine Mühen und dein Können bedanken. Da ich noch in der Bauphase und noch weit weg vom HTPC bin, ist mir der Moviestarter in der Anwendung noch fern, dennoch verfolge ich dein außerordentliches Engagement und freue mich schon, dein bereits sehr umfassendes Problemlösetool einzusetzen :thumbup: :sbier: :byebye:

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Ich muss langsam mal die Anforderungen priorisieren. Bisher:

    Testbutton für Aktoren
    Event/Schlüsselwort für Tonspur (nicht ganz einfach, da man die während des Films umschalten kann)
    Weitere Eigenschaften für MQTT


    Weitere? Vorschläge?

    Nicht sicher ob es nötig ist die Tonspuren während der Laufzeit zu überwachen aber wenn das klappt nimmt man das natürlich gerne mit.

    Wenn man beim Start vom Film die "maximal Tonspur" oder die bevorzugte Sprache 2.0, 5.1, 7.1 oder ATMOS verwerten kann ist das denk ich schon sehr cool.


    ich hab gestern noch bzgl. der virtuellen Auflösung weiter getestet, ich wollte die komplette Horizontale Auflösung vom JVC Panel nutzen und das hat super toll geklappt.

    Somit hab auch ich jetzt mit meiner 16:9 Leinwand einen Nutzen für Lens shift gefunden, es sollte mehr Licht auf der Leinwand landen und ich kanns beim Filmstart automatisieren.

    Auch das verschieben der UT und des Menus ins Bild funktioniert tadellos und bringt einen tollen Mehrwert.

  • Wenn man beim Start vom Film die "maximal Tonspur" oder die bevorzugte Sprache 2.0, 5.1, 7.1 oder ATMOS verwerten kann ist das denk ich schon sehr cool.

    Ich schaue mal. Soweit ich das gesehen habe, kann FFPROBE Atmos nicht erkennen, MediaInfo aber schon...


    ich hab gestern noch bzgl. der virtuellen Auflösung weiter getestet, ich wollte die komplette Horizontale Auflösung vom JVC Panel nutzen und das hat super toll geklappt.

    Somit hab auch ich jetzt mit meiner 16:9 Leinwand einen Nutzen für Lens shift gefunden, es sollte mehr Licht auf der Leinwand landen und ich kanns beim Filmstart automatisieren.

    Auch das verschieben der UT und des Menus ins Bild funktioniert tadellos und bringt einen tollen Mehrwert.

    Das freut mich. :)

  • Inzwischen habe ich einen Testbutton für die Aktoren implementiert. Das Audioformat kann ich mit der mediainfo.dll analysieren. Bisher habe ich folgende Formate vorgesehen:


    • Mono
    • Stereo
    • Surround51
    • Surround61
    • Surround71
    • Surround3D


    Es gibt noch einige exotische wie 3.1 oder 4.0. Die tauchen aber fast nie auf.


    Bevor ich das herausgebe: was ist denn sonst noch interessant?

    lorddr1nkalot ?

  • Hi,


    bzgl. Benutzer Auflösung, irgendwas funktioniert bei mir nicht so wie es soll, oder zumindest nicht dauerhaft.

    Einmal funktionierts mehrfach hintereinander, danach wieder viele Versuche nicht.

    Aktuell siehts so aus als würden Reste der vorherigen Einstellung übrig bleiben:


    und dann wird irgendwie immer die komplette Leinwand genutzt und das Bild gestreckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!