MovieStarter

  • im AVSForum hatte ich auch mal einen Thread zum Aspect Ratio Detector aufgemacht, aber da gab es so gut wie keine Resonanz.

    Das ist echt erstaunlich. Gerade im AVSForum hätte ich gedacht, dass das Interesse größer ist. Es muss doch dort viel mehr HTPC-Nutzer geben, die dieselben Probleme haben. Anscheinend sind die meisten mit Kodi & Co zufrieden und der Schmerz ist nicht groß genug, um noch weiter zu optimieren bzw. sie haben noch mit gröberen Problemen zu kämpfen. Wir scheinen hier wirklich in der Nische einer Nische einer Nische zu sein.


    *Traum-Modus ein* Ich sehe die Funktionen des Moviestarter sogar als interessant für die großen Streaming-Anbieter, denn da geht der Trend schließlich hin. Wäre doch toll, wenn Netflix & Co auch die Maskierung etc. steuern könnten *Traum-Modus aus*

    Ja, das wäre cool. Leider werden wahrscheinlich 99,99 % Aller Streamingnutzer auf einem TV schauen. Da sehe ich kaum eine Chance.

    Der Aspect Ratio Detector war erst ein kleines, kompliziertes Tool, das nur hier im Forum existierte. Mittlerweile ist es dank icebaer im Tiny Media Manager integriert, dort deutlich benutzerfreundlicher geworden und kann von einer viel größeren Nutzerbasis eingesetzt werden.

    Kam von dort denn mal Feedback von Nutzern? Oder sind wir hier im Forum die einzigen, die den Aspect-Ratio Detector überhaupt nutzen?

    Evtl. gibt es ja irgendwann mal ein "Moviestarter" Kodi-Plugin, das vermutlich deutlich mehr Anwender einsetzen würden; natürlich nur, wenn du das überhaupt möchtest.

    Ich selbst nutze ja Kodi nicht, daher habe ich kein eigenes Interesse, das zu tun. Das widerspricht dann auch etwas dem Ansatz, das man den MovisStarter aus jedem Frontend heraus benutzen kann. Aber ich behalte es trotzdem mal im Hinterkopf. :)

  • Das ist echt erstaunlich. Gerade im AVSForum hätte ich gedacht, dass das Interesse größer ist. Es muss doch dort viel mehr HTPC-Nutzer geben, die dieselben Probleme haben.

    Ja, das hätte ich auch erwartet. Zumal es zigmal mehr englisch-sprachige Heimkino-Besitzer geben wird als deutsch-sprachige.

    Mein Ziel ist es, dass mit einem Knopfdruck alles zu 100% automatisch eingestellt wird ohne, dass Menüs auf der Leinwand erscheinen (halt wie im Kino). Das findet meine Familie auch super. Und ohne solche Tools geht das nicht.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass andere das auch möchten.

    Anscheinend sind die meisten mit Kodi & Co zufrieden und der Schmerz ist nicht groß genug, um noch weiter zu optimieren bzw. sie haben noch mit gröberen Problemen zu kämpfen. Wir scheinen hier wirklich in der Nische einer Nische einer Nische zu sein.

    Ja, das sehe ich genauso. Und viele werden eine 16:9 Leinwand haben oder einfach nur Streaming-Dienste oder einen "echten" Blu-ray-Player verwenden, und da bringen die Tools nichts.

    Anderen wollen oder können sich nicht mit der Komplexität beschäftigen und es reicht ihnen, per Fernbedienung die richtigen Video-, Zoom- und Audio-Settings einzustellen.


    Die Tools sind ja nur für die Nutzer interessant, die

    1. eine Scope-Leinwand haben
    2. Filme als Datei vorliegen haben
    3. einen Windows HTPC einsetzen
    4. richtig viel Ahnung von der Konfiguration der Player und Tools haben und damit viel Zeit verbringen wollen
    5. optional eine automatische Maskierung, einen Anamorphot, oder Projektor mit Lens-Shift/Zoom oder 17:9-Panel haben
    6. und am besten noch Aktoren oder eine Haus-Automation haben, die das ganze automatisch einstellt

    Alles zusammen genommen dürften das sehr wenige sein. Je nach individuellem Streaming-Anteil stellt sich für einige zusätzlich die Frage, ob der Aufwand überhaupt gerechtfertigt ist. Da ärgere ich mich auch, dass ich bei Netflix das Seitenverhältnis wieder manuell einstellen muss.


    Gerade bei Nr. 4 werden viele frustriert aufgeben. Es ist noch ein sehr weiter Weg bis zur kinderleichten Bedienung, wie sie bei Consumer-Geräten wie Apple-TV etc. selbstverständlich ist.

    Kam von dort denn mal Feedback von Nutzern? Oder sind wir hier im Forum die einzigen, die den Aspect-Ratio Detector überhaupt nutzen?

    Es gab nur sehr wenig Feedback außerhalb dieses Forums. Zum Aspect Ratio Detector in TMM gibt es einzelne Beiträge auf Reddit und ein Issue in Gitlab. Aber daran lässt sich schwer ableiten, wie viele die Funktion verwenden.

  • Es ist doch auch so, man hört nur was, wenn was nicht geht. Insofern hat FoLLgoTT Qualität "Made in Germany" abgeliefert.

    Nach meiner Erfahrung als Softwareentwickler gibt es zwei Möglichkeiten, wenn nach der Entwicklung eines größeren Features auch nach Jahren keine Bugs bei mir ankommen:

    1. Es funktioniert fehlerfrei...:rofl:
    2. Es wurde nie eingesetzt.


    Aber trotzdem danke! :sbier:



    @alle

    Es gibt ein Update. Der MovieStarter unterstützt jetzt eine konstante Bildfläche (CIA). Dafür wird ausgehend von den minimalen und maximalen Maskierungspositionen die kleinste Fläche berechnet und alle Seitenverhältnisse dazwischen auf diese Fläche verkleinert. Eine 4-Wege-Maskierung ist natürlich sinnvoll. Keine Ahnung, ob das jemals jemand benutzen wird. Der letzte mir bekannte User, der damals bei Beisammen CIA machen wollte, ist schon lange nicht mehr dabei. Aber egal. Der Aufwand war eher gering. :zwinker2:


    Der Download ist im zweiten Beitrag zu finden.

  • ich verwende TinyMediaManager, das den AspectRatioDetector ja schon integriert und alle meine Filme analysiert hat. Muss ich da jetzt ein zweites mal mit dem Standalone AR drüber? Oder kann ich das irgendwie umgehen?

    Hast du das im Dateinamen drin?


    Ich hatte den schon mal analysiert, aber es führte zu irgendeinem Problem. Ich müsste mal schauen, ob ich den irgendwie verwenden kann. Ansonsten analysiert der MovieStarter ja selbst beim ersten Start und legt die Daten als XML-Datei daneben ab. Da steht eben noch etwas mehr drin als nur das Seitenverhältnis, daher reicht die derzeitige Information im Dateinamen nicht ganz aus.


    Aber kurz gesagt: nein, über alles rüberfräsen musst du nicht. Aktuell dauert der erste Start nur eben etwas länger. :)

  • Ja korrekt, es wird eine nfo erstellt beim tmm. Die Umbenennung der Datei findet aber eigentlich nur statt, wenn du dieses automatisiert so möchtest oder du händisch umbenennst.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja korrekt, es wird eine nfo erstellt beim tmm. Die Umbenennung der Datei findet aber eigentlich nur statt, wenn du dieses automatisiert so möchtest oder du händisch umbenennst.

    Der AR-Detector erstellt ja auch eine NFO... ist das dann dies selbe? Wenn ja, dann würde ich mir den Scan im MovieStarter ersparen, wenn dieser die NFO auslesen kann.

  • Ja die kodierte Auflösung wird mit dem tmm in der nfo überschrieben, nicht jedoch in den Eigenschaften der Datei selbst. Sprich beim neueinlesen der Datei zeigt es zunächst wieder die echte kodierte Auflösung an. Bei remux's im normalfall die 16:9.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!