Abstrahlverhalten Teufel M800 THX

  • Mal ne Frage an Besitzer oder ehemalige :)

    Müssen die M800 (L/R) angewinkelt werden oder sind diese für die gerade Ausrichtung konzipiert?
    Konnte online leider nichts finden... Der Aufbau ist hinter einer AT-Leinwand bei ca. 1:1 Sitzabstand. Danke!

  • Hi,

    ja ich hab mich darauf jetzt auch eingestellt. In der Anleitung sind nur sehr detailarme Zeichnungen auf denen die Ausrichtung gerade ist.
    Das könnte aber muss nichts Aussagen ohne die konkrete Angabe denke ich. Ich werde es tatsächlich einfach versuchen... Danke!

    BG

  • Ich würde in jedem Fall darauf achten, dass die Höhe des HT so gut es geht auf Höhe der Sitzplätze (Ohrhöhe) liegt.

    Die gewollte, vertikale Bündelung solcher d'appolito-Anordnungen führt dazu, dass sich -imo- eher Probleme ergeben, wenn man vertikal nicht 'auf Achse' hört, die Basisbreite horizontal ist da weniger sensibel.

    Aber ohne eigene Messungen unter Winkel oder Messdaten vom Satan ist das auch nur Kaffeesatzleserei.


    ein paar grundsätzliche Gedanken zu d'Appolito: https://www.donhighend.de/?page_id=3880

  • Hallo Brac,

    ich denke, dass einzige Patentrezept ist es, selbst zu testen und eigenständig zu entscheiden.


    Ich habe die LS lange Zeit gehabt und damals die Fronts solange in kleinen Schritten eingewinkelt, bis bei Stereo subjektiv die beste Bühne aufgebaut wurde.

    Das war in meinem Raum leicht auf den Hörplatz eingewinkelt ... und habe jahrelang mit Freude so gehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!