mein neuer Marantz 6015 und das geplante 5.1.4

  • Da ihr mir so super und hilfreich bei so vielen Themen beigestenden und beraten ahbt.. starte ich gleich noch einen Versuch:)


    Ich lese mich seit ein paar Tagen in die Materie bzgl Lausprecheranbringung fuer Atmos ein.

    Was sich anfangs als.. Winkel dranhalten - festsfhrauben gedacht habe.. entpuppt sich immer mehr zu einer Galubensfrage-... nein.. die Glaubensfrage schlecht hin.Hozizontal, vertikal, in einer Linie.. oder doch vesetzt, paralel zu den Sitzplätzen oder angeschrägt ...

    Ich habe gefuehlt 100 Videos gesehen und Texte gelesen..

    Mit berechnuingen, mit theoretische Werten mit allem was dazu und oder eben nicht dazu gehört.

    Mein raum ist ein Wohnzimmer das sich bis auf Gardienen nicht wirklich optimieren lässt.... Ach ja...meine Decke die 2.4 m hoch,

    Erworbnen habe ich diese LS:

    https://www.brl.se/sv/artiklar…hogtalare-vit-ek-par.html


    Ich fragew jetzt einfach mal ganz verbluemt heraus..

    Wer von euch betreibt ein 5.1.4 und kann mir bzgl. der Atmoslausprecher helfen?

    Denn die Winkelangaben rechen von 33 bis 45 grad ..vone hinten links recht auf dem Kopf stehend, um 90 grad Gedreht uswusw....

    Wie habt ihr sie installiert und was wuerdet ihr anders machen? oder habt iuhr das perfekte Ergebniss fuer euch?

    Mein Problem ist.. Ich kann hier nicht die Decke zum schweizer Käse verwandeln bis ich die richtige Position und Winkel gefunden habe. Meine Frau liebt mich ja.. aber irgendwo scheint das grenzen zu ahben.. Und die Grenzen des gerade noch machbaren will ich.. in Ermangelung des fliegendsen Nudelholzes ..:) nicht wirklich austesten

    Danke euich fuer die Hilfe..

  • Ich habe mich an die Vorgaben von Dolby gehalten was die Winkel betrifft. Raumtechnisch musste ich nach hinten ans untere Limit (125°) gehen, vorne bin ich in die goldene Mitte von 45°. Dolby zeigt flach an die Decke montierte Lautsprecher, meine sind leicht angewinkelt und an die Sitzplätze ausgerichtet (eingedreht). Ich bin mir allerdings nicht so sicher wie zufrieden ich mit dem Ergebnis sein soll. Mir fällt schon deutlich auf wenn die Heights bedient werden, das ganze könnte für meinen Geschmack allerdings deutlich ausgeprägter sein. Da ich die Lautsprecher mittels 3D-gedruckter Halterungen an der Decke montiert habe kann ich da jedoch jederzeit andere Winkel ausprobieren und ich werde auch testweise die Lautsprecher komplett auf den Referenzplatz ausrichten.

  • Hier wurde mal dieses Video gepostet und bekam viel Zuspruch:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich plane dies aktuell auch bei einem Projekt auf dieser Grundlage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!