Was für einen Projektor oder ... nutzt Ihr in Eurem Heimkino?

  • Was für einen Projektor oder ... nutzt Ihr in Eurem Heimkino? 221

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ich bin gespannt wie viele denn nun tatsächlich bereits DLPs nutzen.

  • Ich hatte mal einen 1 Chip DLP.


    Objekt meiner Begierde wäre ein 3 Chip RGB Laser DLP allerdings gebe ich für sowas die aufgerufenen Preise nicht aus.


    Vielleicht in 5 Jahren oder so mal auf dem Gebraucht Markt schauen, was sich da so tummelt.

  • Ich habe aktuell meinen Traumprojektor, kalibriert fehlt mir absolut nichts, interessieren würde mich mal ein 3Chip DLP mit 5000+ kalibrierten Lumen (ab 2560*1600)

    Aber das könnte Begierden wecken…

  • Soll die Umfrage auch geplante Updates beinhalten? Du hast ja auch ein paar aktuell schwer erhältliche Modelle in der Liste.

    Ich würde es tatsächlich interessant finden wie viele diese Geräte im Einsatz + Geplant sind. Aufgrund der Liefersituation ist die Umfrage sonst nicht ganz repräsentativ.

  • Herzlichen Dank für Eure rege Beteiligung!

    Mit 99 Rückmeldungen an einem Abend habe ich nicht gerechnet.



    Zwischenfazit:

    Fast 4 von 5 Projektoren verwenden die LCOS Technologie, LCD und DLP sind jeweils bei ca. 1 von 10 Projektoren anzutreffen.

    Auch wenn vielleicht der ein oder andere gerne einen 3 Chip DLP hätte, so interpretiere ich dieses Ergebnis so, dass JVC und Sony für die meisten Heimkino-Enthusiasten das beste Paket Performance zu Preis bieten und daher LCOS mit so deutlichem Abstand führt.

  • Fast 4 von 5 Projektoren verwenden die LCOS Technologie, LCD und DLP sind jeweils bei ca. 1 von 10 Projektoren anzutreffen.

    Wobei die Gesamtheit in diesem Forum nicht der allgemeinen Gesamtheit entspricht. Im Hifi Forum hätten DLP schon einen weit höheren Anteil,

    Bei den Preisen für Pro-Geräte, ist die Kunden-Anzahl stark eingegrenzt, selbst gebraucht sind die interessanten Geräte noch recht teuer.

  • .... so interpretiere ich dieses Ergebnis so, dass JVC und Sony für die meisten Heimkino-Enthusiasten das beste Paket Performance zu Preis bieten und daher LCOS mit so deutlichem Abstand führt.

    Und das ist ein gutes Beispiel für "man kann Statistiken so und so interpretieren". Man hätte auch schreiben können das gute DLP für die meisten zu teuer sind für die Mehrheit, was genauso korrekt wäre. Man könnte Umfragen machen wer überhaupt schon die Möglichkeit hatte im selben Raum diese unterschiedlichen Projektorarten fair zu vergleichen, wer würde Budget unabhängig sich dann doch für DLP entscheiden -> aber auch das bringt uns nicht viel weiter außer mehr Statistiken interpretieren zu können :) Und selbst wenn man es mal gut vergleichbar gesehen hat, richtig bewerten kann man das nach vielen Stunden und nicht in Minuten (man vergleicht ja Neugeräte, also sagen wir sehr gut gegen evtl. noch besser und nicht "technischer Blödsinn" vs "State of the Art 2022").

  • Bei den Preisen für Pro-Geräte, ist die Kunden-Anzahl stark eingegrenzt, selbst gebraucht sind die interessanten Geräte noch recht teuer.

    Genau den Aspekt "Preis" hat Aries in seiner Betrachtung ja bereits mit eingeschlossen: "dass JVC und Sony für die meisten Heimkino-Enthusiasten das beste Paket Performance zu Preis bieten". Ich denke wenn Porsche die Preise um 80% senken würde, dann würde auch beim Golf GTI Club Oer-Erkenschwick der Porsche-Anteil steigen. :zwinker2:


    Es gibt IMHO bei DLP zwei Lager: den 1-Chip Einstiegsbereich mit den bekannten Problemen wie RBE und schlechtem Kontrast/Schwarzwert und den Highend-Bereich mit 3-Chip-DLP/RGB-Laser und ggf. Modifikation zur Erhöhung des Kontrasts. Der preisliche Unterschied zwischen diesen Extremen ist sechsstellig. Zwischen diesen Extremen gibt es vereinzelte, interessante Geräte.

    Ob ein Christie Griffyn/M-4K25 aber 150x (oder mehr) besser ist als BenQ W1070 (der immer noch bei mir im Wohnzimmer hängt :)), kann nur jeder für sich selbst entscheiden.

  • Ich hatte frühers einmal….


    ….einen Marantz VP-11 S2


    trotz seiner unter 1000 Lumen und DLP Chip mit das beste an Bild an das ich mich erinnern kann.

    Betrieben mit einer Isco 2 Linse.


    Leider habe ich ihn verkauft , im Nachhinein hätte ich ihn mir als Andenken aufheben müssen.


    Jetzt habe ich seit einigen Wochen einen Sony VW 590er , nicht schlecht aber auch nicht berauschend.

  • Natürlich ist diese Umfrage nicht allgemein repräsentativ (hat auch keiner behauptet) sondern spiegelt die Situation in diesem Forum wieder.

    Und dabei spielen natürlich auch das Budget und weitere Randbedingungen der Forenteilnehmer eine Rolle.

    Wenn wir ein Forum von Milliardären wären dann wäre vermutlich der Eclipse weit vorne.


    Es ging mir übrigens auch nicht nur um die Frage DLP vs LCOS sondern um weitere Vergleiche wie

    - Anteil JVC vs Sony -> ich hatte auf mehr JVC als Sony getippt, 3:1 ist aber deutlicher als ich es erwartet habe.

    - Vergleich der JVC Generationen -> interessanterweise liegen die Xnnnn immer noch vor der ersten N Generation.

    etc.

  • Vor einigen Jahren lag der Durchschnittspreis aller verkauften Beamer in D bei 600€. Da kann man sich den DLP-Anteil gut vorstellen.

    Wie hoch wird der Durchschnittspreis jetzt liegen? Mit 600€ bekommt/bekam man ein DLP Präsentationsbeamer oder ein (altes) Gebrauchtgerät.

    Wir sind in diesem Forum sicher keine repräsentative Gruppe für den "Durchschnitt"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!