Batman Begins

  • IMDb: 8,2/10

    Einspiel: 207 Mio. USD (US) + 167 Mio. USD (Int.) = 374 Mio. USD (WW)

    Kosten: 150 Mio. USD


    Film: Start der Batman oder Dark Knight-Trilogie von Christopher Nolan aus dem Jahr 2005. Es handelt sich um eine recht klassische Origin-Story des dunklen Rächers inkl. Mord an seinen Eltern, Ausbildung in Bhutan und Aufstieg zum Batman. Der (geniale) Wahnsinn der beiden folgenden Dark Knight-Filme blitzt hier nur ansatzweise auf, was vielleicht daran liegt, dass dies erst Nolans vierter Film war (nach Following, Memento und Insomnia) und der erste mit richtig großem Budget (Insomina hatte immerhin schon 46 Mio. USD Budget). Dennoch unterhält Batman Begins prächtig durch seine düstere Athmosphäre und interessante Geschichte. Christian Bale macht sich gut als Batman und erhält prima Unterstützung durch Michael Caine und Morgan Freeman. Cillian Murphy als Dr. Crane spielt schön abgründig mit einer zauberhaften Prise Wahnsinn. In einer Nebenrolle taucht überraschend King Joffrey auf. :big_smile:

    Die Musik von Hans Zimmer und James Newton Howard unterstreicht die Athmosphäre sehr schön. Leider hat es wieder "geklappt", das beste Stück (Beginn Abspann oder Treppenhausszene mit dem SWAT-Team) NICHT auf der CD zu haben. Nach dem fehlenden "No Time for Caution" aus Interstellar muss man fast schon Absicht vermuten, unverständlich und ärgerlich. Die Titel auf der CD (Vespertilio, Eptesicus, Myotis,...) sind übrigens Fledermausnamen. :big_smile:

    Insgesamt sehr guter Start der Dark Knight-Trilogie, die gegenüber den anderen beiden Filmen stark abfällt, aber als eigenständiges Werk überzeugt und gut unterhält.

    9/10


    Bild (4K-Blu-ray): Auch diese 4K-Scheibe kann man sich schenken. Sie erreicht an keiner Stelle UHD-Niveau.

    5/10


    Ton (E): Druckvoll und manchmal sehr tief. Sie erreicht aber nicht die messerscharfe Qualität moderner sehr guter Filme, steckt aber (fast) jeden neuen Disney-Film in die Tasche.

    8,5/10

  • Ich hatte neulich abends sturmfrei Bude. Da musste was ins Abspielgerät, was schön rummst.


    Ich hatte mir vor einer Weile die BD aus der UHD-Box vom Kumpel gekauft. Die BD reicht aus. Wurde oben ja geschrieben und hatte ich bei Timo Wolters auch so gelesen und abgespeichert. Der Ton ist aber, im Gegensatz zur Erstauflage, unkomprimiert. Ich habe es genossen, mal wieder richtig Gas geben zu können.


    Ansonsten. Einfach ein geiler Film.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!