Barco Residential HODR

  • Das hat mit der Lampe nichts zu tun.

    Außer wenigen Spezial-Beamern (Eclipse z.B:) mit einem zusätzlichen Chip im Lichtweg, wirkt jede Lampe oder Blende auf das gesamte Bild.

    So nicht korrekt, Eclipse ist sicherlich die Edellösung, jedoch sind 3P Laser komplett anders aufgebaut. Manche oder vielleicht alle, haben dioden arrays und man könnte damit ähnlich Backlight bei Monitoren, Regionen dimmen.

  • Es gibt ja keinen Turbo Modus um die Lichtquelle kurzzeitig über 100% zu fahren. Wäre aber ne gute Idee. Las ich mir patentieren.

    Die OLED-TVs machen das ja so in der Art.

    Schon lustig, wenn ich ein 100-IRE-Vollflächenweißbild mit 120 Nits messe und das dann während der Kalibrierung immer dunkler wird und bei rund 90 Nits "stehenbleibt" - dank interne Helligkeitsregelungen.

    Bei kleineren Fenster-Testbilder kommen sogar kurzzeitig 700 Nits und mehr heraus...

    :zwinker2:

  • Das wäre dann aber wie in den Anfangszeiten von Local Dimming bei Fernsehern.... Viel zu wenige Dimming Zonen, Blooming ist vorprogrammiert.

    Bei DLP-Projektoren mit 4-Chip-Technik findet das "Dimming" pixelgenau statt, wie bei OLED.

    2.000:1 mit den ersten drei und on Top weitere 2.000:1 mit dem 4. Chip.

    In der Praxis kommen nativ dann auf Pixelebene über 500.000:1 statischer Kontrast zustande. Rechnerisch sogar mehr.

  • Manche oder vielleicht alle, haben dioden arrays und man könnte damit ähnlich Backlight bei Monitoren, Regionen dimmen.

    Nur, wenn das Licht von dem LED oder Laser Array Zonen-basiert zu den 3 Chips gelangen würde. Das ist aber nicht der Fall: Das Licht wird gebündelt, durch diverse Filter und Prismen geschickt, kommt als Gesamtes zu den 1 oder 3 Chips.


    Bei DLP-Projektoren mit 4-Chip-Technik findet das "Dimming" pixelgenau statt, wie bei OLED.

    Ja, meinte ich vorhin. Unverständlich, warum dies nicht vermehrt eingesetzt wird. Die Chips findet man in Geräten, welche im Gesamten nur paar 100,- kosten, das sollte ab der Mittelklasse noch im Budget sein.......Schade.

  • ... So viele 4 Chip DLPs gibt es ja nicht.

    Kann jemand auch nur einen nennen? Mir ist keiner bekannt.

    Der Eclipse ist doch ein 6-Chipper - oder sollte ich mich da täuschen?

    Es würde m. M. n. ja schon reichen, 2 DMDs seriell zu verbauen. Also Farberzeugung sequentiell (mit RGB LEDs oder RGB Laser und den damit möglichen Frequenzen kein Problem), und den 2. DMD zur Kontrastmultiplikation. Das sollte nicht schwieriger zu handeln sein als ein herkömmlicher 3-Chip Lichtweg, hätte aber mächtig Potenzial :woohoo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!