Charons Dachgeschoss-Kino

  • Ach ja: Das Adamantium Audio Dark Acustik im Frontbereich:


    Der Stoff ist an sich schön dunkel - nur leider kaum für Klemmprofile geeignet. Die Bearbeitung mit der Spachtel führt schnell dazu, dass die Beflockung von der Trägerschicht geschabt wird, wenn man einmal zu viel nachspannt. Dann scheint die helle Trägerschicht durch. Alternativ schneidet man den Stoff mit der Spachtel gleich ganz durch, wenn der Winkel nicht ganz stimmt. Will man dann den verunglückten Stoff aus dem Profil holen, reiß er gerne im Profil ab und man darf die Reste irgendwie da raus fummeln :choler:

    Das ist keine Kritik am Stoff an sich, nur eine Warnung vor einer imho falschen Verwendung.


    Was also tun?


    Rechts und links von der LW sehe ich keinen gravierenden Vorteil des Adamantiums. Hier wäre es auch denkbar, den dunkelbraunen Stoff zu nehmen und somit im Farbkonzept zu bleiben. An der Dachschräge über der LW sieht die Lage anders aus. Hier sieht man auf dem braunen Akustikstoff einen deutlichen Glanz. Das Gute ist, dass ich von beiden Stoffen genügend Testmaterial da habe. Aber für das Adamantium wird es wegen der schlechten Montagemöflichkeit in Bezug auf die Klemmprofile sehr eng.


    Alternativen wären das Akustik Premium aus selbem Haus (teuer), der schwarze Akustikstoff.com (dürfte aber auch etwas glänzen) oder Mvell22. Letzteres interessiert mich sehr- es müsste halt ein Muster her, das den Spachtel-Test übersteht…

  • oder Mvell22. Letzteres interessiert mich sehr- es müsste halt ein Muster her, das den Spachtel-Test übersteht…

    Das habe ich auch mit mvell22 probiert, würde aber auch nicht empfehlen. Der Stoff wird definitiv durch die Klemmleiste beschädigt. Ich würde vorne um die LW herum beim akustikstoff oder ATB1 von FM-Audio nehmen. Das funktioniert definitiv super mit den Klemmleisten und ist reversibel.

  • Ist wirklich sehr schön geworden, gefällt mir echt gut :respect:

    Freut mich, Andreas!

    Auf Dich wollte ich eh mal zukommen, wenn die Regensburger Staubwolke am Horizont verschwunden ist. Kann doch nicht sein, dass wir neue Bekanntschaften aus Regensburg haben und uns als quasi Nachbarn noch nicht über den Weg gelaufen sind :dribble:

    Aber das können wir ja ggf. besser in den PM-Bereich auslagern

  • Am vergangenen Freitag, den 17. März, rollte ein unauffälliger PKW in unsere Einfahrt und sechs leicht verspannte Heimkino-Nerds krabbelten heraus:



    !! Der HD RGB war zu Besuch !!



    Und da standen sie vor mir: Jigsaw, Valkyrie, Hellboy, Thorsten, LastActionHero aka "Präsi" und Steve aka "Prospect". Nachdem die A3 (wie üblich) für einige Verspätung gesorgt hatte, waren alle sichtlich froh, es endlich nach Obertshausen geschafft zu haben.

    Die Vorbereitungen für den Tag lassen sich einfach zusammenfassen: Mehrere Wochen Vollgas im Kino, damit die Jungs den Weg nicht umsonst gemacht haben und das Abendessen vorbereiten. Ich habe tatsächlich noch bis 15 Uhr im DG gewerkelt, während 4kg Schweinenacken bereits nach dem Frühstück im heißen Rauch lagen:



    Gegen Abend sah die ganze Sache dann schon so aus:



    Bin bin nur froh, dass ich nicht weniger gemacht habe: DIE Jungs können essen :waaaht: Von den 2,5kg Krautsalat war auch nur noch erstaunlich wenig übrig. So muss das sein! :bbq:

    Nach einer netten Vorstellungsrunde und dem ersten Kaltgetränkt wurde unser Wohnzimmer kurzerhand zum Heimkinostammtisch umfunktioniert. Man merkte schnell, dass sich alle schon seit vielen Jahren kennen. Es war natürlich sehr spannend, die Menschen hinter den Avataren kennen zu lernen. Kann ich nur wärmstens empfehlen! Hätte ich geahnt, wie geschmeidig die 6 Kerle sind, hätte ich mir einige Aufregung im Vorfeld sparen können. Sie waren aber auch besonders nett und - soviel darf ich vorwegnehmen - ausgesprochen höflich wohlwollend in ihrem gesamten Auftreten und Äußerungen. Die befürchtete TÜV-Abnahme fand so nicht statt :) Am liebsten hätte ich gerne alle 6 möglichst gut kennen gelernt, aber dafür war der Abend natürlich zu kurz. Gefreut hat mich natürlich, dass überwiegend Besitzer von Dachgeschosskinos anwesend waren. Spielt eigentlich keine Rolle, aber Gemeinsamkeiten verbinden immer irgendwie. Meine Tochter ist eigentlich recht schüchtern - nicht so an diesem Abend: Sie sang vergnügt beim Legospielen und störte sich in keiner Weise an den lauten Gesprächen am Esstisch. Ein gutes Omen. Aporopos Klemmbausteine: Ich hatte nicht erwartet, dass einige HD RGBler ausgesprochene Klemmbaustein-Freaks sind. Sehr sympathisch!


    Nach dem Essen zog es alle ins Dachgeschosskino. Beziehungsweise: Ein paar sind statt rechts ins Kino, erstmal nach links Richtung Lego-Ecke abgebogen :zwinker2: Da ich mein Kino in dieser Ausbaustufe noch nicht hab laufen lassen, war ich genauso gespannt auf das Ergebnis, wie der Rest. Bevor es richtig losging gab es eine kleine Begrüßung durch den Präsi, verbunden mit der Übergabe eines tollen Geschenks. Heißen Dank dafür! Eine ganz tolle Geste :sbier:

    Ein Teils des Geschenks schmückt seither den Bereich vor der Eingangstür:



    Ich nahm hinten links Platz und beobachtete, teils staunend, teils besorgt, was sich in meinem Heimkino folgend abspielte. Da wurde gemessen, sich Notizen gemacht und natürlich Film- und Musiksushi gespielt. Ich muss sagen, die Jungs wussten genau was sie wollen! Eine gewisse Routine beim aussuchen von Filmschnipseln war Ihnen nach dem Besuch von 57 (?) Heimkinos durchaus anzumerken. Ich war so mit den Eindrücken beschäftigt, dass mir sogar spontan die richtige Antwort auf die Frage nach meiner Endstufe für die Front fehlte (IMG Stageline 2000 nicht 400) :rofl: . Die Auswahl der Filmschnipsel hinterließ bei mir den Eindruck, dass die Herren eher keine Freunde der leisten Töne sind :woohoo: Gerne ließ ich sie gewähren und genoss die Show. Unterbrochen wurde die Akustik-Orgie nur von hektischen Platzwechseln, damit jeder einmal im Zentrum zum sitzten kam. Da ich meinen festen Platz hatte, wechselte somit praktischer Weise mein Gespächspartner regelmäßig durch.


    Was die Höreindrücke angeht, kann ich wenig sagen, da meine Hörerfahrungen recht dünn sind. Ich kann nur so viel sagen, dass mein Kino noch nie so gut gespielt hat, wie an diesem Abend, auch wenn das angesichts der Ausgangslage kein Ritterschlag ist und ich deutlich Luft nach oben sehe. Und meine Gäste haben - soweit ich das überblicke - technisch sehr anspruchsvolle Anlagen. Trotzdem, und darauf möchte ich hinaus: Die Baumaßnahmen zeigen (selbst auf meinem Niveau) durchaus deutliche Wirkung. Von daher möchte ich alle ermutigen, bei Unzufriedenheit nicht gleich die Boxen mitsamt Verstärker in den Müll zu schmeißen, sondern erstmal in die Raumakustik zu investieren!


    Anschließend ließen wir den Abend bei "geistreichen" Gesprächen ausklingen. Der Tag war für meine lieb gewonnenen Besucher schon sehr lang und es galt auch, Kräfte für die weitere Tour zu tanken. Auf die Einladung zum Gegenbesuch werde ich bzw. wir sehr gerne zurück kommen!


    Vielen Dank an den HD RGB für Euren Besuch und den spannenden Abend in Charons Dachgeschoss-Kino :sbier:

  • Wow Matthias, toller Besuchbericht, vielen Dank dafür. Ich glaube, wir sollten Dich zukünftig als Schriftführer mit auf unsere Touren nehmen. :big_smile:


    Natürlich kommt auch noch unser eigener Bericht zu Deinem und den anderen besuchten Kinos, dauert aber noch ein paar Tage wegen Fotoauswahl, unserer Homepage und der internen Abstimmung.

    Für Dein Kino wird übrigens Valkyrie verantwortlich sein, von daher halte ich mich kurz.

    Auf die Einladung zum Gegenbesuch werde ich bzw. wir sehr gerne zurück kommen!

    Das ist mal eine klare Zusage, würde uns sehr freuen. :thumbup:



    PS:

    nach dem Besuch von 57 (?) Heimkinos

    Doc Emmet Brown würde sagen "präzise".

  • Morsche zusammen,


    ich versuche mich jetzt mal an einer Art Besuchsbericht, ist mein erster und na klar, ich habe keine Bilder gemacht....


    Gestern hatte ich die Gelegenheit Matthias und seine Familie zu besuchen.

    Der Besuch hat sich sehr kurzfristig ergeben, da ich für mein Kino zwei braune Stücke Akustikstoff benötige und Matthias in seinem Kino Akustikstoff in verschiedenen Brauntönen verbaut hat. Hier konnte ich anhand meiner Musterstücke den passenden Braunton auswählen. Kurzum zwei unterschiedliche Holzpanele als Muster eingepackt und schnell zu Matthias rüber gefahren. Da es in der Ecke recht übersichtlich mit Parkplätzen ist, durfte ich sogar das Privileg genießen, auf dem Hof parken.


    Nach einem kurzen Gespräch über Kino, Einrichtungsfarben und Lego inklusive Kaltgetränk machten wir uns ein Stockwerk nach oben, wo Matthias Frau mit der Tochter im Kinderzimmer spielte.

    Die Beiden haben ihrer Tochter ein wunderschönes Kinderzimmer eingerichtet, wirklich toll. Weiter ging es, in den zweiten Stock, wir kamen dem Kino immer näher. Allerdings wurde ich jäh eingebremst von den unglaublich schönen Lego und Fremdhersteller Gebäuden, welche Mathias in seiner Freizeit gerne zusammenbaut. Ich kann es nicht leugnen, ich mag solche Dinge unglaublich gerne. Die Details und die vielen Finessen der Gebäude und des ganzen Zubehör faszinieren mich sehr. Ich musste mich schon losreißen um zum eigentlichen Besuchsgrund zurück zu finden.


    Matthias zauberte jetzt Stoffreste, welche vom Kinobau übrig waren hervor und wir konnten in Ruhe bei Tageslicht die Proben aufeinander legen um die beste Stofffarbe zu finden. Wir waren uns schnell einig und, wie gerufen, kam Matthias Frau auch kurz nach oben. Sie segnete unsere Farbwahl ab, Frauen haben da doch das bessere Auge dafür. Wobei ich Matthias einen sehr ausgeprägten Farbsinn bescheinigen muss, da liegen wir auf einer Welle. Ich möchte Mathias sehr danken, er schenkte mir das Reststück, welches bei mir für die beiden Lautsprechergitter passt, vielen lieben Dank!


    Jetzt wollte ich aber auch Matthias Dachgeschosskino sehen. Also, die Schallschutztüre auf und bei den ersten Schritten in die heiligen Räumlichkeiten gleich ein angenehmes akustisches Gefühl gehabt. Nachdem sich meine Augen an den etwas dunkleren Raum gewöhnt hatten, immerhin kommt man von einem mit mehreren Fenstern, lichtdurchfluteten Treppenhaus ins Kino, konnte ich die Farbkomposition der Wandbespannung genießen. Die Farbwahl des Kinos ist sehr gut, der Raum ist Wohnlich und lädt zum entspannen ein.

    Ich ließ den Raum erstmal ein bisschen auf mich wirken, Matthias zeigte mir die Details des Kino und wir sprachen über Beweggründe des Kinobaus, Ideen und natürlich Hör-Lautstärken und -Gewohnheiten. Wir sprachen auch über die noch anstehenden Arbeiten. Die Zeit verging irgendwie wie im Fluge, wir saßen bestimmt eineinhalb Stunden nur auf dem Boden und sprachen einfach über die Heimkinowelt, was man wie lösten könnte, ärgerliche Erlebnisse während des Heimkinobaus und Gott und die Welt.

    Natürlich musste auch eine Kostprobe Bild und Ton sein. Matthias lud mich ein auf dem Referenzplatz zu sitzen und ich bat ihn, mir aus seiner Sicht, interessante Beispiele zur Kost zu spendieren. Seine erste Wahl war eine Disc von Eric Clapton, eine Art Wohnzimmerkonzert. Da ich ja aus der Audiotechnik komme und viel mit Musikaufnahmen zu tun habe erfreute ich mich sehr an den tollen Aufnahmen. Die Disc war sowohl mit einer sehr guten Abmischung in Stereo, als auch Atmos bestückt.

    Die Zweite DVD war von den Berliner Philharmonikern, ebenfalls eine sehr gute Wahl, sowohl mit Stereo, als auch Atmos Tonspur.

    Zum beurteilen eines Raumes höre ich gerne Musik, vor allem klassische Musik, da ich seit dreißig Jahren bei Aufnahmen in der klassischen Musik arbeite und diese Musik sehr oft in unseren Tonstudios höre. Ich denke, ich habe inzwischen ein bisschen Erfahrung mit dieser Musikrichtung und sie bietet eine unglaubliche tonale Vielfalt. Da ich bei Orchesterproben auch oft in Konzertsälen höre, weiß ich wie die Orchester wirklich durch die Luft klingen und welche Spiränzchen man machen muss, damit es auch auf den diversen Tonträgern vernünftig klingt.

    Als drittes erbat ich mir ein Stück von Peter Gabriel, welches ich kenne, welches mir die Möglichkeit bietet den Vergleich zwischen unterschiedlichen Räumen und Anlagen zu gestatten.


    Matthias Familienkino gefällt mir sehr gut. Er hat einen tollen Raum für sich und seine Familie geschaffen um Filme zu sehen und Musik zur Entspannung zu hören.

    Ich kann gut nachvollziehen, weswegen er sein Kino so gebaut hat.


    1) Ton, empfinde ich transparent und kraftvoll, der Bass ist nicht über betont.

    2) Akustik, gefällt mir, der Raum ist nicht zu stark bedämpft, vorne ruhig und hinten lebendiger.

    3) Bild. Ist um längen besser als bei mir, ich kann kein wirkliches Urteil dazu sprechen, ich habe zu wenig Vergleichsmöglichkeiten.

    4) Sessel. Sie sind interessant und bequem, wobei ich sie etwas wackelig bei Inbesitznahme empfinde.


    Aus den, ich schaue mal auf nen Sprung vorbei und bin in zwei Stunden wieder weg sind dann doch vier Stunden geworden. Die Zeit verging so schnell... Wahnsinn.

    Ich möchte mich ausdrücklich für die Gastfreundschaft und Geduld mit mir bedanken, ich freue mich schon auf den "angedrohten" Gegenbesuch.


    Schöne Grüße

    Frank


    P.S. beim nächsten Mal denke ich hoffentlich auch an Bilder.


  • Mach ich gerne Opa Uwe

    Wärmste Empfehlung meinerseits!

    Stereo + 5.1 + Atmos


    Hatte mal was dazu geschrieben, wobei das mit dem leicht zu fetten Bass nach den letzten Einstellungen meines Setups nicht mehr zutrifft:

  • Mensch Frank,


    Dein Bericht hat mich echt kalt erwischt, habe gar nicht damit gerechnet. Es war ja nur die Übergabe eines Stücks Stoff :rofl: Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe!


    Als Z1R gegen 14.50 Uhr auf den Hof rollte, ahnte ich noch nicht, dass die nächsten Stunden so rasant verstreichen würden. Zudem verdutzte mich, dass meine Tochte Frank so bereitwillig die Hand zur Begrüßung gab. Sie ist sonst eher zurückhaltend, fasste zu Frank aber offenbar schnell Vertrauen. Einzig, dass er seine Katzen nicht mitgebracht hatte, gab im Nachhinein Anlass zur Kritik ihrerseits.


    Ob Modellbau, Klemmbausteine, Holz, Farbe, Heimkino im Allgemeinen und die tausend Fragen drum herum: Wir haben zu vielen Dingen eine ähnliche Sichtweise und so verwundert es nicht, dass die Zeit nur so raste. Erschrocken stellte ich gegen 17 Uhr fest, dass bereits über 2 Stunden ins Land gezogen waren. Egal, Zeit hatten wir beide. Dass wir ins Gespräch vertieft vergaßen, uns vom Boden auf die direkt neben uns stehenden Sessel zu bewegen, lässt mich immer noch etwas schmunzeln.


    Dank Franks Expertise und geschultem Ohr gab es auch mich bei den bekannten Musikstücken einiges neu zu entdecken: Frank sezierte die verwende Aufnahmetechnik und gab mir so nebenbei einen Mini-Crashkurs "Tontechnik für Laien". Für mich super interessant und gerade beim John Willimas Konzert gespickt mit Beobachtungen, die mir die ein oder andere akustische Besonderheit erklärten.


    Am Ende hatten wir nichts gehört, was geknallt, gerummst und geschepert hätte - und das war gut so, weil es sich einfach aus unserem Gespräch heraus so ergeben hat.


    Jetzt bin ich noch gespannter auf Franks Kino und freue mich schon auf einen Besuch bei ihm und seinen beiden Stubentigern.


    Danke, Frank, dass Du Dir großzügig Zeit genommen hast! Geduld musste ich keine haben: Es war uns eine große Freude, Dich als Gast bei uns gehabt zu haben :sbier:

  • Da hatte ich wohl Glück: Hab meine erste Scheibe bei blacksub vergessen und musste kurzerhand eine neue bestellen.

    Glück muss man haben :dancewithme



    Frank, dir vielen Dank für deinen Bericht. Das Matthias ein sympathischer Mensch ist durfte ich ja nun auch schon mehrfach feststellen :respect:

    Ich freue mich auch schon sehr auf einen Besuch bei ihm und seiner Familie, ich bin mir sicher das wir das dieses Jahr schaffen werden.


    Liebe Grüße nach Hessen :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!