Charons Dachgeschoss-Kino

  • Erste Gehversuche mit REW


    Nach ein paar Stunden Versuch und Irrtum, gelang es endlich, dass mein PC mit dem Receiver und Mikrofon kommunizierte. Trotz toller Anleitungen nicht ganz einfach. Aber man wird nicht dümmer dabei. Da der Raum noch nicht groß akustisch bearbeitet ist, wollte ich schon mal ein paar "nackte" Messungen machen und dann sehen, wie sich der Raum mit den akustischen Maßnahmen entwickelt.


    Hinter der Leinwand ist allerdings schon etwas geschehen: 3 Absorber (100 x 62 x 20 cm Sonorock), Bassfallen in der Ecke und Schaumstoff-Fliesen an der Schräge hinter den Lautsprechern sind verbaut. Ganz nackt ist der Raum also nicht mehr.


    Der Plan ist...


    1. die Subs in verschiedenen Konstellationen zu messen

    2. die einzelnen Lautsprecher an ihrer Position zu messen

    3. das gesamte Ensemble zusammen zu messen (wobei ich noch rausfinden muss, wie das bei REW und Atmos geht = 11 Lautsprecher)


    Die Subs habe ich bereits gemessen und hoffe keinen grundlegenden Fehler in der Konfiguration gemacht zu haben.

    Sieht erstmal nicht sooo schön aus, aber ich möchte nicht nur das (hoffentlich) schön Ergebnis teilen.


    Die Messung lief von 20-200 Hz, keine Glättung, die Subs standen soweit es ging in den Ecken. Ich lass dann mal die Hosen runter:


    1 Sub vorne (also unter der Dachschräge)



    2 Subs vorne



    2 Subs hinten (also gegen die Schräge spielend)



    Alle 4 Subs



    Das Ganze in einem Bild zusammengefasst


  • Nein, da ist nix geschummelt, Indianerehrenwort! :)


    Freut mich, dass jemand mit deutlich mehr Ahnung als ich eine gute Ausgangslage diagnostiziert!


    Den Receiver hab ich auf 200hz Trennfrequenz gestellt, damit die ebenfalls angeschlossenen LCR Lautsprecher nicht mitreden. Die beiden Front-Subs sind in Reihe geschaltet und hängen am Receiver an Sub1. Die Back-Subs hängen an Sub2 und das Signal wird ebenfalls von einem zum nächsten Subwoofer durchgeschliffen. Ich habe mit Absicht keinerlei Einstellungen (Delay o. ä.) vorgenommen oder Equalizer zugeschaltet. Nur Plug and Play.


    Die ersten 2 Messungen fand ich eher ernüchternd. Da der Raum noch recht schallhart ist, vermute ich, dass Auslöschungen durch Reflexionen für die Täler verantwortlich sind. Die Messung der 4 Subs hat mich positiv überrascht. Das Ergebnis scheint darauf hinzudeuten, dass der Herr Grimani mit seinen Empfehlungen nicht ganz unrecht hat :respect:.


    Würde sich Deiner Meinung nach das Ergebnis verändern, wenn die Subs etwas höher stehen, so ca. 40cm? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich womöglich ein Podest für die Notsitze baue und dann müssten mindestens die hinteren Subs entsprechend höher gestellt werden.

    __________________________


    Edit:

    Habe eben gerade bemerkt, dass die Messung der 4 Subs etwas geschönt dargestellt wird, da die Frequenz-Achse logarithmisch und nicht linear angezeigt wurde. Hier die lineare Ansicht:


  • Ähh, ja. Stehe da mit REW zur Zeit noch etwas auf dem Kriegsfuß: Das Wasserfalldiagramm sieht arg entstellt aus. Vermutlich eine Frage der Einstellungen, die ich noch nicht richtig gemacht habe :unsure:


    Bei Carma sieht es so aus:



    ________


    Bin mit der REW Skalierung noch nicht im Reinen, aber so erkennt man schon mal etwas. Einmal logarithmisch und einmal linear:


           

  • Ich finde das super. Wenn du bei der Mode noch entzerrst, sieht der Wasserfall da noch freundlicher aus. Ich würde da in puncto Aufstellung garnicht mehr so viel rumdoktorn.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Sieht im ersten Moment echt gut aus 👍.

    So wie Martin es vorschlägt mal den Peak rausnehmen.

    Danach stell mal bitte die Linke Skala auf auf 120db-60 und auf 300ms.

    Da wird sich schon was verändern und ist besser vergleichbar.

  • Den Receiver hab ich auf 200hz Trennfrequenz gestellt, damit die ebenfalls angeschlossenen LCR Lautsprecher nicht mitreden.

    Hallo Charon


    Du kannst/musst in REW die entsprechenden Lautsprecher (FL, C, FR, SL, SBL, SBR, SR & LFE) in den Optionen anwählen. Wenn Du zum Beispiel den LFE misst, dann spielen nur der/die Subwoofer und keine weiteren Lautsprecher.


    Ich gehe mal davon aus, dass Du den SUB-Anteil einer deiner Lautsprecher gemessen hast. Wenn dem so ist, solltest Du nochmal den LFE messen. Wie dem auch sei, die Messergebnisse der Summe der 4 Subs sehen gut aus!


    Und um es direkt vorweg zu nehmen, ATMOS-Lautsprecher können mit REW nicht direkt angewählt und gemessen werden. Ich lasse mich gerne korrigieren, sollte das inzwischen möglich sein. Der Workaround ist dann das Umstecken der Höhenlautsprecher auf die untere Ebene (FL, C, FR,…).

  • Vielen Dank für Euer Feedback!!

    Hallo Charon


    Du kannst/musst in REW die entsprechenden Lautsprecher (FL, C, FR, SL, SBL, SBR, SR & LFE) in den Optionen anwählen. Wenn Du zum Beispiel den LFE misst, dann spielen nur der/die Subwoofer und keine weiteren Lautsprecher.

    @ Spirou: Da hast Du natürlich Recht! Ich habe Out 3 (=LFE) in REW ausgewählt und gemessen. Da ich mit REW ein paar Probleme hatte, habe ich parallel Carma bemüht. Hier ging der intern erzeugte Testton von 20 Hz bis 20 kHz. Erst die Ansicht kann man z. B. zur Bassanalyse kleiner Räume von 20-200Hz einstellen. Daher meine merkwürdige Vorgehensweise. Ich hatte das nicht näher erläutert, im Nachhinein war es vermutlich nicht nötig. Aber danke für Deinen Hinweis


    An dieser Stelle mal ein fettes :respect: DANKE :respect: an die Autoren der REW Anleitungen, v. a. an Carlo, die mir den Einstieg in REW erheblich (!) erleichtert haben.


    @ Magneto: Wenn ich jetzt noch wüsste, wer von beiden Martin ist :zwinker2: Die Skala habe ich schon mal angepasst.


    So oder so hinke ich mit meinem Fachwissen Halbwissen leider Euren wertvollen Anregungen hinterher. Ich google mich gerade mit mäßigem Erfolg durch Begriffe wie "Entzerren" und "Vertikalmode".



    Zur Höhe der Subs:


    Wenn ich richtig liege, hat die 1. Vertikalmode ihr Druckmaximum bei halber Raumhöhe, bei mir also bei 1,25 m. Hörposition liegt bei ca. 0,98 m bis 1,02 m. Ist die Vertikalmode dann noch relevant? Und wo genau siehst Du die in der Messung, CrownK2? Oder ist das eine allgemeine Empfehlung? Es wäre kein Problem die Subs höher zu positionieren -falls wirklich nötig. Ich hofe natürlich, dass sich dadurch das bisher recht positive Messergebnis nicht verschlechtert.

    Danke für den Hinweis, dass sich Raummoden auch in die andere Richtung bilden. Habe ich bisher nicht bedacht!



    "Entzerren" / "Peak rausnehmen":


    Ich vermute, dass beides dasselbe meint, oder? Auch auf die Gefahr hin, hier auf unbestimmte Zeit Hausverbot zu bekommen: Was versteht man unter Entzerren?? Die Optimierung des Frequenzgangs per DSP? Zählt das Anti-Mode 8033 S-2 dazu?


    Das Anti-Mode wollte ich eh mal anschließen, da ich mit dem Messequipment endlich in der Lage bin, dessen Arbeitsweise zu messen und darstellen zu können. Bislang war "nur" hören möglich.

    Morgen wird mit Anti-Mode gemessen - nur aus Neugier. Ich bin mal gespannt...

  • Die Abweichung des frequenzganges durch z. B. Raumeinflüsse führt zu Verzerrungen des Ursprungssignals. Durch Korrekturen welcher Art auch immer entzerrst du das Signal. Umgangssprachlich ist in den meisten Fällen aber wohl der Einsatz eines EQ gemeint.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Genau, aus meiner Erfahrung durch den Fachhändler beim Einstellen des 1. Kinos, zieht man "Spitzen" über den EQ runter, aber Täler (Auslöschungen) nie hoch (da sonst die LS Schaden nehmen können). Also wie Moe sagt diese eine Spitze per EQ einpegeln, dann sieht doch alles schon sehr perfekt linear aus. Ich bin gespannt, wie es bei mir wird. Meine ersten REW-Versuche plane ich Ende dieser Woche :)


    Und um es direkt vorweg zu nehmen, ATMOS-Lautsprecher können mit REW nicht direkt angewählt und gemessen werden. Ich lasse mich gerne korrigieren, sollte das inzwischen möglich sein. Der Workaround ist dann das Umstecken der Höhenlautsprecher auf die untere Ebene (FL, C, FR,…).

    Das wurde mir auch so gesagt, liegt es ggf daran, dass REW (da OpenSource) kein Atmos-Signal erzeugen darf wegen der (fehlenden) Atmos-Lizenz?

  • Danke für die Aufklärung, Moe!


    Wie angekündigt, wollte ich mal ausprobieren, was das Anti-Mode 8033 S-II aus dem Frequenzgang macht. Für mich sieht es nach einer Verschlimmbesserung aus: Die 75Hz Mode ist weg, dafür habe ich eine fette Senke um 40Hz herum :thumbdown:

    Die beiden Anti-Mode Kurven sind mal mit, mal ohne 25/35 Hz Anhebung:



       

    (Wasserfall mit Anti-Mode) (zum Vergleich ohne Anti-Mode)


    Für mich als Laien sieht es ohne 350€ Verbesserer schöner aus.

    Ich werde Anti-Mode nochmal einmessen lassen. Mal schauen, wie konsistent die kleine Box arbeitet...

  • Das wurde mir auch so gesagt, liegt es ggf daran, dass REW (da OpenSource) kein Atmos-Signal erzeugen darf wegen der (fehlenden) Atmos-Lizenz?

    Das würde ich verstehen, wenn es um ein Atmos-Signal ginge. Es soll doch aber nur ein Testton auf die einzelnen Deckenlautsprecher gelegt werden. Es geht also nur um die Möglichkeit, mehr Kanäle per REW anzusteuern, ohne umstecken zu müssen. Vielleicht hängt es auch mit der Signalerzeugung in Windows zusammen: Ich kann meinen Lautsprecher nur auf maximal 7.1 einstellen. Atmos kann ich zwar auch einstellen, dann möchte man mir aber eine entsprechende App installieren, die mich zu einem kostenpflichtigen Atmos-Abo führt


    Sehr gerne, Magneto:



    Habe eben das Anti-Mode noch 2 mal einmessen lassen: Das Ergebnis bleibt absolut gleich.

  • Das ist das Problem:

    Es gibt nur die dedizierten 8 Kanäle (7.1)

    Die Höhen-Lautsprecher können nur per Atmos/DTS:X/Auro3D Signal/Codierung angesteuert werden.

    Dieses kann REW nicht generieren.

    Die nötige Lizenz ist sicher eines der Probleme dabei

  • Danke, ist ja nicht nur für mich.

    Es soll ja auch für dich und andere sein um besser vergleichen und analysieren zu können. :sbier:

    Und so wie es ausschaut haben wir die gleichen/ähnliche „Probleme“ im unteren Bereich.

    Bei mir ist es der blöde L-Raum der mir in die Suppe spuckt, trotz 50cm Dämmung an der Rückwand. Aber der nächste Versuchsaufbau wird eine weitere 50cm Dämmung im vorderen Bereich sein um hoffentlich die 30Hz zu minimieren. Und ein weiterer Versuch einen/zwei Subs in den langen L-Schenkel zu stellen um diese dann als aktive Absorber einzusetzen 🤷‍♂️.

  • Das ist das Problem:

    Es gibt nur die dedizierten 8 Kanäle (7.1)

    Die Höhen-Lautsprecher können nur per Atmos/DTS:X/Auro3D Signal/Codierung angesteuert werden.

    Dieses kann REW nicht generieren.

    Die nötige Lizenz ist sicher eines der Probleme dabei

    Richtig, da REW das dekodierte Signal aus dem AVR misst, und dieser Auro3D/Atmos/DTS.X dekodieren muss, musst du halt erstmal das ganze in Windows encodieren. Da ist umstecken wohl die Beste Möglichkeit :) Ich weiss aber auch gar nicht, ob eine Frequenzkorrektur der Höhenlautsprecher überhaupt sinnvoll ist. Audissey sollte da ja schon einen ganz guten Job machen und richtig Pegel kommt da ja nicht raus, oder Sprache.

  • Ich weiss aber auch gar nicht, ob eine Frequenzkorrektur der Höhenlautsprecher überhaupt sinnvoll ist. Audissey sollte da ja schon einen ganz guten Job machen und richtig Pegel kommt da ja nicht raus, oder Sprache.

    Warum nicht, vielleicht liegt ja auch hier und da das Problem das manche im oberen Bereich unzufrieden sind. Damit es im Verhältnis passt. Leider gibt es hier(Forum) nicht viele Messungen von den Atmoskanälen im Vergleich zu den Mains/Surrounds um es beurteilen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!