Charons Dachgeschoss-Kino

  • Penny09 Beim Versuch, DIr zu antworten, bin ich über eine kleine Ungereimtheit in meiner Planung gestolpert :beat_plaste

    Entweder die Berechnung oder die Schablone ist irgendwie falsch. Also Danke für die Rückfrage :)

    Ich muss da nochmal ran...


    So viel trotzdem zu Deiner Frage:


    Deckenhöhe = 248 cm

    Fußboden bis Atmos-Chassis = 235 cm

    Ohrhöhe (meist) = 95 cm


    Bislang waren die Atmos seitlich 150cm auseinander bei einem Abstand Ohr zu (angehängter) Decke von 140 cm.


    Edit:

    Fehler gefunden.

    Also: Je nachdem, an welcher Korrekturschraube ich drehe, wird es auf einen Abstand zwischen den Atmos-LS von 140 cm oder 150 cm raus laufen.

  • Heute ging es an die Montage der Atmos-Lautsprecher


    Ich ging mit einigermaßen gemischten Gefühlen an die Sache, da ich wegen einer kleinen Korrektur in meiner Winkelberechnung der vorderen Atmos-LS nicht sicher war, ob ich nicht genau in dem Bereich einer Klemmleiste lande, da die LS durch die Korrektur 8cm weiter nach vorne wandern...


    Ich schob die Gedanken beiseite und markierte die Bereiche, die "geräumt" werden mussten.



    Das Diffusorenmassaker nahm munter seinen Lauf:




    Dann die Positionen der benötigten GK-Dübel mittels Pappschablone markiert, 2 Schrauben gesetzt, Lautsprecher eingehängt und mit zwei weiteren Schrauben gesichert. Eben noch erstaunt, wie gut das geklappt hat, wurde mir klar, dass ich - wie befürchtet - ein Problem mit der Klemmleiste bei beiden vorderen Atmos-LS habe. Hier in etwa vom MLP aus fotografiert:



    Sicherlich kann ich den Rand mit den Bohrlöchern noch wegschneiden, aber es bleibt ein "Balken" vor dem Chassis.

    Ich muss das alles also nochmal abnehmen und mindestens 6cm versetzen (wenn das reicht). Das würde dann so aussehen, wie mit der goldenen Leiste angedeutet.

    Wenn ich auch hier die Bohrlöcher wegschneide, bin ich 3cm neben dem Chassis. Wo er etwas breiter abstrahlt, könnte trotzdem noch ein Problem entstehen :(




    Ich gönn mir jetzt erstmal eine Nichtraucher-Pause zum Durchschnaufen....

  • Ich würde einfach mal eine Messung machen so wie es jetzt ist. Ich glaube nicht dass da großartig was negatives zu messen ist. Zu hören wahrscheinlich schon 3 mal nicht.

    Je nach Aufwand wenn du versetzen musst natürlich. Wenn's in 5 Minuten erledigt ist würde ich natürlich auch Versetzen.

  • Ich denke, ich mache mir auf jeden Fall die Arbeit mit dem Versetzen, auch wenn es erst mal ärgerlich ist. Selber schuld trifft es ganz gut :big_smile:


    Habe mal nachgemessen: 7cm Versatz sind auf Hörachse tatsächlich nur 2,5 Grad Abweichung. Da gibt es schlimmeres.

    Ich ziehe die LS etwas zum Hörplatz hin. Zur Leinwand weg müsste ich deutlich weiter verrücken, um von der Klemmleiste weg zu kommen.


    Hinten passt es wunderbar: Die Klemmleisten laufen ohne zu stören über das Gehäuse und dank Moes genauer Arbeit kann ich die direkt am Gehäuse montieren, ohne noch irgendwas basteln oder angleichen zu müssen :thumbup:

  • Endlich: Die Atmos-LS hängen (fast wie geplant) an der Decke :freu:


    An einer normalen, leeren Decke wäre das eine Sachen von 2 Stunden gewesen - so sind es halt 2 Tage geworden. Da hat man mehr vom Kinobau :)


    Vorne liegt die Klemmleiste nun etwas im Bereich der BR-Öffnung, dort ist aber noch Abstand, also mehr Platz, als man vom Foto her meinen könnte.

    In dem Bereich werde ich die Klemmschiene noch verschmälern.




    Apropos Lautsprecher in Gipskarton verankern:

    Ich hatte bislang die GK M(etall) Dübel von Fischer in Gerbrauch. Jetzt habe ich mal die Duoblade ausprobiert und muss sagen, dass die nochmal besser halten und nicht so schnell durchdrehen:


    Fischer Duoblade

    (Link zur Hersteller-Seite)


    Aber auch hier gilt: Die letzten Millimeter am besten sachte von Hand eindrehen und die Schrauben nicht zu schnell durch den Dübel jagen!




    Die Rückseite hat - wie bereits geschrieben - auf Anhieb gepasst. Es tat mir so leid, aber ich musste noch ein paar Zusatzbefestigungen anbringen.

    Es hat echt keinen Spaß gemacht, musste aber sein. Das war nichts für zarte Gemüter wie mich :cray:


  • Danke für die pastoralen Worte, aber es ist einfach noch zu frisch :)


    Hat jemand einen Geheimtipp, wie man 4mm Lautsprecherkabel leichter in die 4mm Wago-Klemmen rein bekommt??


    Mit Isolierung sind die echt fett und halten gerne nicht richtig, weil nicht tief genug drin.

    Aderendhülse dürfte nicht das Richtige sein, oder? (Stickwort Übergangswiderstand)

    Ausdünnen ist auch doof. Habe schon probiert, die Isolierung des Kabels etwas dünner zu quetschen.

    V. a. das Plus Kabel ist zickig, weil die rote Markierung noch mal aufträgt.


    Es geht irgendwann irgendwie - aber halt nicht besonders leicht :angry:

  • da du kein Bild gemacht hast:


    - Adern nicht verzwirbeln

    - mind. 12-15mm abisolieren

    - da in 1 Wago das gleiche Potential rein kommt, kann man auch die Isolierung soweit ab machen, dass diese mit Wagoklemmen-Ende auch erst aufhör (wenn duviel blanke Litzen raus schauen, nochmal Isoband drum)


    Eeeiiigentlich kein Hexenwerk. ;)

  • Wenn die Isolierung so dick ist, oder die Hülsen einen Kragen haben, geht sich das mit den Kleinen einfach nicht gut aus. Da bin ich dann immer genervt und nehme lieber die Großen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja, die nutze ich auch viel 4mm² geht da auch problemlos rein, aber wenn man isoliert bis in die Klemme möchte, wird das mit so dicken üblichen Lautsprecherkabelummantelungen immer frickelig. Du bekommst das schon hin :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!