Kodi - Wechsel der Bildwiederholfrequenz - merkwürdiges Verhalten

  • Hola Chicas,


    ich habe ein seltsames Verhalten mit Kodi bzgl. dem Wechsel der Bildwiederholfrequenz. Ein paar Infos zu meinem Setup vorneweg:

    • Kodi Matrix (Libreelec Version 10.0.2)
    • Hardware intel NUC NUC8i3BEK (Hardware ist meiner Meinung nach allerdings in diesem Fall nicht relevant)
    • Kodi ist so eingestellt, dass die Bildwiederholfrequenz auf den Film angepasst wird (Settings -> Player -> Adjust Display Refresh Rate ist eingeschaltet)
    • Kodi GUI ist auf 50 Hz eingestellt

    Starte ich einen Film, ruckelt der Streifen. Scheinbar wird die Bildwiederholfrequenz trotz entsprechender Einstellung nicht angepasst.


    Aktuell löse ich das mit einem Workaround: Ich stelle Kodi so ein, dass die Kodi-GUI die Bildwiederholfrequenz des Films verwendet (Settings -> System -> Display). Dann Kodi rebooten. Danach funktioniert die Wiedergabe einwandfrei ohne zu ruckeln. Daraus folgere ich, dass meine Kombi aus Hard- & Software die Wiedergabe prinzipiell beherrscht (also dass kein grundlegendes Problem vorliegt).


    Hat jemand eine Idee, wie ich um den manuellen Wechsel der Bildfrequenz herumkommen könnte?

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • So, habe reingeschaut. An der Einstellung "Bildwiederholfrequenz ändern bei Start/Stop" lag es nicht, das war bereits so eingestellt. Hier zwei Screenshots von den relevanten Kodi-Einstellungen:






    Gibt es weitere Anregungen um den manuellen Wechsel der Bildwiederholfrequenz zu umgehen?

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Wie ist die Einschaltreihenfolge?


    Bei OSMC gibt es das Problem beim Vero auch. Das Problem tritt da dann auf, wenn der Vero läuft bevor AV-Receiver und Projektor laufen.

    Sprich versuch mal zuerst Receiver und PJ hochzufahren und dann den Nuc. Bzw. wenn der NUC nur im Standby ist, ihn wirklich auszuschalten. In OSMC wurde dafür extra unter Grafikeinstellungen eine weitere Einstellungsmöglichkeit programmiert, um dies Problem zu lösen. In der normalen Kodiversion scheint es den nicht zu geben.

  • Vielen Dank für die Anregung. Der NUC wird bei mir bereits als letztes hochgefahren.


    In meiner Installation ist es sogar so, dass der kleine Intel-Rechner, wenn er zu früh hochgefahren wird, gar kein Bild auf den PJ bringt.


    Diese Fehlerquelle kann ich also ausschließen.


    LG & Danke nochmal

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!