Meine persönlichen Film-Geheimtips

  • Die ersten Verfilmungen gefallen mir auch deutlich besser als die Remakes.

    Aber es gibt doch nur ein Remake vom ersten Teil aus den USA. Dieses von David Fincher gerade zum Ende hin etwas näher am Buch angelegte Remake ist für sich betrachtet übrigens richtig toll, gerade was die Stimmung angeht - für uns Europäer ist die Original-Trilogie natürlich gewohnter und wir tun uns deshalb vermutlich auch etwas schwer damit.


    Verschwörung hingegen ist ja die (aus meiner Sicht sehr gelungene) Verfilmung des vierten Teils bzw. des ersten Buchs von Lagercrantz' Fortsetzung der Millenium-Buchreihe (die leider von Teil zu teil flacher geworden ist).

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ja, das ist bei mir wohl auch ein gehöriger Teil Gewohnheit bzw. diffuse Abneigung gegenüber Remakes dabei.


    Ich kannte auch nur das eine Remake, ging einfach davon aus, dass das in guter Hollywood Manier mit allen Teilen so gemacht wurde :beat_plaste

    Danke für die Richtigstellung. :)

  • Nein, der Erfolg vom ersten US-Remake blieb wohl hinter den Erwartungen zurück - deshalb keine US-Fortsetzungen.


    (Wobei man aber fairerweise sagen muss, dass der erste Teil wirklich eine eigenständige Thriller-Story und die Story um Miss Salander beinhaltet - was wirklich genial verwoben ist, so dass der Teil auch für sich stehen kann. Teil 2 und 3 sind hier etwas "schlichter" indem sie IMO eigentlich nur letzteres behandeln.)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Nein, der Erfolg vom ersten US-Remake blieb wohl hinter den Erwartungen zurück - deshalb keine US-Fortsetzungen.

    ....

    Woran es genau liegt, weiß ich nicht, aber es ist schon auffällig, dass Fincher sich (nach Alien3) NIEMALS "zurückgewandt" hat (soweit, dass er sich nicht einmal um UHD-VÖ seiner Filme schert ;-) ).

    Ich habe den Eindruck, dass er ein Typ ist, der von Neuem/einer Vision fasziniert ist und das/die ihn sofort (nachdem er es/sie möglichst perfekt umgesetzt hat) langweilt.

    Selbst bei House of Cards hat er nur die ersten beiden Episoden Regie geführt und danach nur noch aufgepasst, dass der Stil weiterhin passt.


    (Mindhunter widerspricht allerdings dieser Theorie - immerhin noch den Abschluss der ersten und den Start der 2. Staffel gemacht)


    Als Fincherfanboy habe ich (nach Lektüre der Bücher) erstmal nur dessen Verfilmung gesehen und bin begeistert. Die EU-Version habe ich auch und mal reingelegt, konnte mich aber nicht an das TV-Flair gewöhnen. ;-)


    Gruß


    Simon2

  • ..danke für den Tip!


    Schwarze Schrift auf schwarzem Grund hingegen finde ich allerdings augenstressend - dagegen ist ja selbst ein mickeyeskes blau-schwarz noch gut zu lesen..:big_smile:

  • Schwarze Schrift auf schwarzem Grund hingegen finde ich allerdings augenstressend - dagegen ist ja selbst ein mickeyeskes blau-schwarz noch gut zu lesen..:big_smile:

    Das wäre dann ein Forensoftware-Bug, der so etwas zulässt. Meine Einstellung ist weißer Grund und das Schwarz als Schriftfarbe musste ich nachformatieren, weil auf einmal etwas, das ich vorne eingefügt hatte, in dem Link-Orange war.

    Eigentlich müsse die Farbe dann für diejenigen, die es lieber schwarz im Hintergrund haben, automatisch auf Weiß geändert werden.

    Wird aber wohl nicht.

    Bei uneditierten und nicht selbst formatierter Schreiberei scheint es ja zu klappen.

    Offenbar gibt es eine verborgene Default-Einstellung "automatisch" wie in den MS Programmen, die man aber beim händischen Formatieren nicht anwählen kann.

    Sorry.

    Der Beitrag war so schon mühsam genug für mich, weil es einiges uneditierbar zerbröselt hat und u. a. den Link auf die IMDB Seite einfach doppelt reingehauen und das Bild des Filmplakats verweigert hat.

    Göttliches Programm dieses.

    Seine Wege sind wunderbar aber sein Handeln ist stets Liebe...

  • @Mofi

    alles, was beim 'computern' schief läuft, verbuche ich als DAU erstmal unter 'user error'- und meist hab ich auch recht:big_smile:

    Ich dachte mir schon, dass du die Liste 'dümmstmögliche fauxpas bei ppt' und die entsprechenden Farbkombis ja sicher kennst, und hatte auch schon nen Käfer (mein o dein setup) im Verdacht.:sbier:

  • @Mofi

    alles, was beim 'computern' schief läuft, verbuche ich als DAU erstmal unter 'user error'- und meist hab ich auch recht:big_smile:

    Ich dachte mir schon, dass du die Liste 'dümmstmögliche fauxpas bei ppt' und die entsprechenden Farbkombis ja sicher kennst, und hatte auch schon nen Käfer (mein o dein setup) im Verdacht.:sbier:

    Ich hätte es ja irgendwie korrigiert, aber ich konnte es halt nicht wahrnehmen, weil ich einen weißen Hintergrund habe.
    Egal, jetzt bleibt es halt ein Rätsel, das nur die zu lösen bereit sind, die interessiert, was ich mitzuteilen hatte.

    Sind in diesem Forum ja nicht so viele.

  • Wenn man aus Webseiten Text kopiert, wird oft die Formatierung mit übernommen.

    Einfacher Trick: Notepad nebenbei öffnen: STRG+V ins Notepad kopieren, STRG+A für Alles markieren, STRG+C für nochmal kopieren und dann hier mit STRG+V rein kopieren.

    Dauert nur 1-2 Sekunden und der Text ist frei von Formatierungen.

  • Wenn man aus Webseiten Text kopiert, wird oft die Formatierung mit übernommen.

    Einfacher Trick: Notepad nebenbei öffnen: STRG+V ins Notepad kopieren, STRG+A für Alles markieren, STRG+C für nochmal kopieren und dann hier mit STRG+V rein kopieren.

    Dauert nur 1-2 Sekunden und der Text ist frei von Formatierungen.

    Oder mal STRG-SHIFT-V versuchen. Oft hilft diese Tastenkombination um den Text unformatiert zu übernehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!