Scan Speak 30W oder 32W für DBA

  • Hallo hat jemand von euch Erfahrungen mit den beiden Subwoofern in einem DBA

    Scan speak 30w und Scan Speak 32W

    Lohnt sich der Aufpreis zum 32er oder meint ich der 30er ist ausreichend. Die Antzahl ist noch nicht festgelegt es geht mir erst mal nur um die beiden Chassis:)

  • Hi Browly,


    die Frage ist sehr allgemein. Der 32er ist glaube ich recht neu und ich weiß nicht ob ihn hier wer im DBA nutzt. Ich selber nutze den 30w in einem DBA aus 2 Stück 4er Gittern auf knappen 15 m² und bin sehr zufrieden.

    Ich denke die Dichte des Gitters im Verhältnis zur Raumbreite / Größe wird entscheidender sein, als die Frage ob es der 30er oder 32er wird. Wie liegen den beide momentan preislich?

  • Der 32w dürfte jetzt gut ein Jahrzehnt am Markt sein. Das Chassis hat einfach einen stolzen Preis und der 30er ist von schlecht sehr weit entfernt. Aus dem Grunde wird der Anteil an verkauften 30w einfach wesentlich größer sein. Bezüglich gitterdichte und Auswirkungen teile ich deine Einschätzung voll und ganz.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Vom 32W gibt's 3 verschiedene Modelle, 2 davon mit 4&8ohm. Den 32W/8878T01 fand ich als 8+8 DBA unfassbar luftig, schnell und präzise. Ein Vergleich zum 30W hab ich nicht, lässt sich aber eh immer nur im gleichen Raum mit identischer Installation beurteilen.

  • Da ich auch zu einem 8x8 DBA tendiere bei 4m Raumbreite und der 32 bei der Aktuellen Lage eher nochmal im Preis steigen wird tendiere ich dann glaub eher zum 30W bei der Anzahl

    Anfangs wollte ich ein 4×4 DBA also vorbe 4 und hinten 4 weil bei 8 Subwoofer der Preis noch ok wäre mit der 32er 4878t01 weil der um Vergleich zum 4878t00 nochmal weniger mms hat. Der Raum hat 20m2 aber ich hatte Angst das mir bei 4 pro Gitter der Pegel bei 20hz zu wenig sein könnte

  • Ich tendiere eher zu vorne 8 und hinten 8 30er. Was mir aufgefallen ist, kann es sein das es sich bei dem 30w und dem xxla12 al um identische Subwoofer handelt ?

  • Ich tendiere eher zu vorne 8 und hinten 8 30er. Was mir aufgefallen ist, kann es sein das es sich bei dem 30w und dem xxla12 al um identische Subwoofer handelt ?

    Nein, die sind unterschiedlich.


    Ich habe lange nach einem guten 12“ Subwooferchassis gesucht. Dabei auch die 32er von ScanSpeak. Die sind recht gut, aber bei weitem nicht so viel besser, als dass es den Aufpreis rechtfertigt. Daher ist der 30W in unseren b800 gelandet. Lieber die Anzahl der 30W sinnvoll erhöhen, als wenige 32Wxx.

  • Ja das denke ich mittlerweile auch, das der 32w vom Preisleistung nicht ak der 30W ran kommt deswegen lieber mehr 30W und an Ende bin ich immer noch günstiger. Vom Gehäuse dachte ich an 50L brutto pro Chassie. An dem Peerless xxls 12 AL dachte ich auch mal aber habe bisher über den 30W mehr gelesen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!