Alphaluxx: nachtrüstbare horizontale Maskierung. Hat jemand Erfahrungen gesammelt?

  • Sehe ich auch so: wenn's hilft dass sich niemand sonst bei der Sache ein blaues Auge holt, ist doch schon mal viel erreicht. Oder jemand hat einen Tipp wie es doch noch hinzukriegen ist, wäre auch nicht schlecht. :zwinker2: So oder so sehe ich einen Gewinn in Deinem Bericht...


    Dann mal her mit der Leidensgeschichte! :sbier:

  • Weil es gewünscht wurde: hier mein Erlebnisbericht.


    Nach nur 9 (von angekündigten 5-6) Wochen Lieferzeit kamen die Vertikal-Maskierungen für meine 21:9 Leinwand an.


    Habt Ihr etwas Zeit mitgebracht? Na dann: So ist es mir ergangen:


    Was habe ich bei Bestellung erwartet?


    Eine dem Preis angemessene, ordentlich verarbeitete, nur noch ans Netz anzuschliessende, einfache(!) Lösung für mein Heimkino.
    Also Plug &Play wie in der Werbung versprochen!

    Aber in diversen „Tests“ (? hüstel) bleibt der Aufwand, der mich erwartete, dezent unerwähnt.


    Was habe ich bekommen:


    - 2 schwarze Jalousien-Gehäuse mit weissem(!) Zuführkabel,
    - 2 separate Funk-Empfänger links und rechts

    - 1 Fernbedienung


    Anmerkung:

    Beide Gehäuse haben die Stromzufuhr auf der rechten Seite!

    Das heisst, der linke Motor hat das “weisse“ Zuführkabel auch auf der rechten(!) Seite und

    das zeigt somit nicht von der Leinwand weg, wie es sinnvoll wäre, sondern Richtung Leinwandmitte.

    Trotzdem wurden sie mit "links" und "rechts" Aufklebern markiert.


    Leinwandseite links; Stromzuführung Motor rechts. Zum Glück sieht man das Kabel ganz gut. :blush:


    Außerdem ist das Motorgehäuse nicht mal annähernd auf die Maskierungsbreite angepasst und

    insgesamt fast doppelt so breit wie die Kaschierung.

    Von einer Anpassung des Gehäuses bin ich bei dem stolzen Preis ausgegangen, denn das könnte

    ich persönlich bei einem Rolladenmotor aus dem Baumarkt nicht selbst machen. Einer der Gründe,
    warum ich die Teile überhaupt haben wollte. :dribble:


    Unter „individuell auf Kundenvorgabe zugeschnitten“ hatte ich das so verstanden und auch erwartet.


    Verhältnis Kaschierung zu Motorgehäuse:


    Beim darauf nötigen Telefonat wurde mir gesagt, das dies mit der Kabelzuführung und

    dem weissen Kabel gar nicht so geplant sei und das demnächst geändert würde.
    (Was hab ich denn davon?)


    Man schickte mir als Lösung einen schwarzen Schrumpfschlauch.

    Schick! Gefrickel rulez! :byebye:


    Ich hätte zwar selbst ein schwarzes Kabel besorgen und montieren können-

    aber die Garantie!


    Ebenso störten mich die zuvor nirgends erwähnten, separaten(!!!) Funkempfänger, die ich nun ungeplant und unvorbereitet irgendwo unterbringen musste.


    Ich bin davon ausgegangen, dass bei dem hohen Preis (über 800€) die Teile integriert sind wie bei guten Motorleinwänden.

    Bei den Motoren an meinen Fenstern zuhause ist das zumindest so.


    Nix da: Also musste ich statt geplanter einfacher Netzkabelzuführung in die vorhandenen Abzweigdosen noch zwei Dosen setzen und Zuleitungskabel legen.

    Das wird in keinem „Test“ irgendwo erwähnt. Die Empfänger müssen ja versteckt irgendwo untergebracht werden!

    Ich finde das wichtig, da somit nunmal KEINESFALLS Plug&Play!


    Als ich die Verkabelung endlich hinter mich gebracht habe, stellte sich heraus,

    dass auch noch einer der Funkempfänger defekt war.

    Aber ok - kann passieren. Mir sowieso. Stellt mir eine Palette mit Neugeräten hin:

    Ich wähle mit Sicherheit den Karton, wo irgendetwas beim Inhalt nicht stimmt.


    Ich habe dann die Maskierung montiert, provisorisch angeschlossen und

    mit dem zweiten Empfänger wenigstens eine Seite endlich das erste mal heruntergefahren.


    Und dann:

    Wanderte die Maskierung schön über 2 cm von links nach rechts. Schief aufgewickelt und von mir selbst nicht behebbar…(Garantie)


    Man sieht hier, dass die Kaschierung schief im Gehäuse hängt. Video hab ich auch, aber geht hier ja nicht.


    Mittlerweile hatte ich überhaupt keinen Bock mehr…

    Erstmal bei uns KNIFF ausgeheult und Häme und Gelächter geerntet.


    Wozu sind Freunde schließlich da? :byebye:


    Ich hatte also:


    -eine Maskierung mit weissem Stromanschluss in der falschen Richtung,


    -mit faltigem Schrumpfschlauch ums Gehäuse herumgebogen

    (also optisch für mein Empfinden wirklich hässlich),


    - zu große Gehäuse


    -eine schiefe Wicklung und


    -einen defekten Empfänger!



    Bei der folgenden Reklamation wurde mir irgendwie hintenrum einsuggeriert, dass ICH schuld an all den Fehlern in der Herstellung bin.
    Zu meiner Unzufriedenheit sollte ich wohl besser noch Schuldgefühle dazu packen, dass ich mich überhaupt beschwere.

    Zumindest eine (nicht erfolgte) Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten erwarte ich als Kunde. Punkt!


    Nun gut. Ich solle das Teil zurückschicken:


    - Maskierung sollte gerade gewickelt werden;

    - Stromanschluss umgelegt werden auf die richtige Seite;

    - Kabel gegen schwarz getauscht werden und

    - Funkempfänger getauscht.


    Also 11 Euro für Hermes ausgegeben (erhielt kein Rücksendeticket; Bin halt von Amazon und Grobi verwöhnt) und gewartet.


    Der Techniker, mit dem ich telefoniert habe, war wirklich sehr freundlich und hielt mich per whatsapp auf dem laufenden:


    - Leider wäre aber eine Montage der Zuleitung auf der anderen Seite des Motors technisch NICHT möglich. –

    Weisses Kabel wäre ohnehin immer Standard bei diesen Motoren! Das könnte man nicht austauschen.


    Am liebsten hätte ich spätestens an dieser Stelle den kompletten Kauf storniert!


    Allerdings wertet die Kaschierung das 16:9 Bild sichtbar auf.

    Und Strom und neue Dosen hatte ich ja auch schon komplett verlegt und gesetzt.



    Eine Woche später kam der Rolladenmotor mit weissem Kabel und jetzt

    abgeranzten Schrauben (schwarze Farbe weg, sahen durchgedreht aus)

    und der Ersatz-Empfänger zurück. Kann man die Schrauben nicht wenigstens tauschen?


    Schrauben auf Gehäuse abgeranzt (vorn):

    (Werde ich natürlich noch nachschwärzen.)


    Alles montiert und angeschlossen. Statt dem gelieferten Schrumpfschlauch habe ich

    nun schwarzes Isolierband um das Kabel gewickelt.

    Das sah mit dem Schrumpfding wirklich viel zu scheusslich aus.


    Den Kabelbogen, den ich nun über das Gehäuse zur Dose biegen musste
    ist überhaupt nichts für meine MONK Natur. Ich mags halt ordentlich.


    Schrumpfgedöns gegen Isolierband getauscht:

    Nebenbei: Links sieht man zwei runde Aufkleber, die Löcher verdecken. Sieht gar nicht mal so schön aus...


    Dann die Kaschierung ausgefahren. PASST JETZT! Läuft gerade.

    Aber was sehe ich da bei näherem Hinsehen?

    Die Schnittkante der Kaschierung ist jeweils aussen nicht sauber ausgeführt.

    Ist zwar nur auf der Außenseite (die auf Bildseite sind ok),

    sieht aber aus als wenn jemand die mit dem Teppichmesser immer paar Zentimeter geschnitten hat um dann neu anzusetzen.


    Ich habe ein weisses Blatt hinter die Kaschierung gehalten, damit man es erkennt:


    Dies ist bei der rechten Maskierung ebenso der Fall!

    Nicht auffällig und auch kein großes Drama, aber es summiert sich jetzt langsam alles zu ´nem Brett und ich hab so ein „Betatesterfeeling“.
    (Ich hab immer den Preis gegenüber dem Erhaltenen im Kopf!)


    Dann endlich beide Motoren auf den Funkgeber programmiert und das erste Mal im Duett, einer Symphonie gleich :silly: , heruntergefahren.

    Wenn jemand diesen Vorgang optisch und akustisch zelebrieren oder angeben möchte, wird´s jetzt suboptimal:


    Momentaufnahme beim herunterfahren:


    Die Geschwindigkeiten sind nicht gleich!

    Einer der beiden Motoren braucht doppelt so lange wie der andere….

    Auch die Geräuschentwicklung kenne ich von anderen Rolladenmotoren erheblich angenehmer…
    Aber wird ja nur vor und nach dem Film zelebriert...


    Wird wenigstes Sinn und Zweck erfüllt?
    Ja, das wird er.


    Das 16:9 Bild bekommt einen qualitativen Sprung nach vorn und sieht wirklich viel besser aus.


    Im Betrieb sind keine Schatten an den Rändern zu sehen, Hier liegt es an der Raumbeleuchtung.


    FAZIT:


    Hätte ich den ganzen Ärger, Aufwand und Umgang erahnt, hätte ich mir

    selbst zwei Jalousienmotoren besorgt, im Stoffgeschäft

    oder Schneiderei schwarzen Stoff zuschneiden lassen, schwarzes Kabel

    und mattschwarzen Lack besorgt und das selber gebastelt.


    Würde ich genauso gut hinkriegen.

    Ich hatte für den aufgerufenen Preis eine einfache, perfekte und auf den Heimkinoraum angepasste, durchdachte, genau auf meine

    Vorgabe-Maße (wie beworben) individuelle und sauber designte Lösung erwartet.


    Dem ist für mein Empfinden leider nicht so.

    Meine Erwartungen an Qualität, Technik & Kundendienst (persönlicher Umgang) waren zu hoch.


    Zusammenfassung:


    unschön:

    • Weisses Kabel
    • Motorgehäuse viel zu breit
    • Kabelzuführung linker Motor auf "falscher" Seite
    • Kaschierung links schief gewickelt (per Service behoben)
    • Funkempfänger nicht im Gehäuse integriert
    • Schrauben am Gehäuse nach Service verranzt, nicht nachgeschwärzt oder getauscht
    • Kaschierung auf der Leinwandaußenseite schlecht geschnitten
    • Montage erheblich aufwendiger als im Netz suggeriert
    • Unterschiedliche Laufgeschwindigkeiten; Lautstärke
    • Ich(!) empfinde den Preis für das, was man bekommt, viel zu hoch.
    • „individuell auf Kundenvorgabe zugeschnitten“ ist einzig und allein nur das Tuch
    • Porto für Instandsetzung selber bezahlt (Service-Prinzip?!)

    schön:

    • 16:9 Bild sieht jetzt viel besser aus
    • Zuschnitt der Kaschierung sehr genau nach Vorgabe und auf Leinwandseite schön gerade geschnitten
    • Heimwerker haben stundenlang Spass & Spannung
    • Ich bin jetzt wieder etwas klüger bei der Wahl meiner Geschäfte
    • Kniff hatte herrlich Schadenfreude :freu:
    • Für knapp 200€ können sich Talentierte das sicher selber bauen.




    Ich habe fertig :opi:<3


    LG und schönes Wochenende!

  • DukeFelix Vielen Dank für deinen Bericht!

    Ich denke genau so wie du, das man zu diesem Preis einiges erwarten kann!

    Wie du ja geschrieben hast machen die ja explizit Werbung dafür das das extra auf Kunden Wunsch angefertigt wird!


    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt genau diese Lösung zu erwerben und hatte daher beim Bau des Kinos extra Rechts und Links Abzweigdosen mit 230V Anschlüssen vorbereitet!

    Knaller finde ich das die beiden Motoren so unterschiedlich schnell laufen! Auch das könnte man als Komplettlösung vorab entsprechend (wenigstens halbwegs!) vorab einstellen...


    Hmm ja das mit dem selber bauen da war ich mir doch sehr unsicher.

    Deswegen hatte ich auch mit dieser Lösung Geliebäugelt - Aber jetzt bin ich nicht mehr so Feuer und Flamme!


    Nico

  • Berücksichtigt man auch die Idee und Umsetzung, wären dafür 350€,

    maximal 400€ angemessen.


    Auch wenn ich vielleicht Korinthen kacke (Schrauben verranzt, Porto etc)

    habe ich bei dem Preis jedes Recht dazu. Wenn ich einen fairen Preis bezahlt hätte, würde ich Fünfe gerne grade sein lassen.

  • Das ist ja haarsträubend. Ich hab schon mehr als einmal ähnliches gelesen von der Firma bzw. Herrn Marschner. Was kostet so eine Maskierung denn jetzt genau? 200 € oder über 400 €. Irgendwie blicke ich da nicht durch. :think:

    Hättest mal lieber 'ne Abalon Schiene gekauft. Spaß. :big_smile:

  • Ahhh, hab ich doch glatt überlesen. :big_smile: Okay, 800 €, das ist doch Verarsche hoch 10. Aber wenn ich dann daran denke, dass jemand dafür Werbung macht. :shock: ...... Und ein Einzelfall bist du ganz sicher nicht. Nachdem was man so alles lesen kann, scheint das eher Firmenphilosophie zu sein.

  • Leider wäre aber eine Montage der Zuleitung auf der anderen Seite des Motors technisch NICHT möglich. –

    Weisses Kabel wäre ohnehin immer Standard bei diesen Motoren! Das könnte man nicht austauschen.

    Das ist ja alles ärgerlich, Duke.

    Ich hatte diese Kaschierung ja auch im Test:

    https://rehders.de/test-alphal…chierung-fuer-leinwaende/


    Hier war gar kein Kabel vorhanden, wie auf den Fotos zu sehen ist. Die Akkus waren im Gehäuse verbaut und hielten mehrere Monate!

    Geladen wurden diese, in dem das Ladekabel einfach in die Buchsen gesteckt wird, die in die Gehäuse eingelassen sind.


    Die Funkempfänger sind auch in die Gehäuse eingebaut.


    Ich habe die Gehäuse einfach auf meinen Leinwandrahmen gelegt und fertig. Die Dinger halten via Magneten super.


    Ein Kumpel nutzt diese Kaschierung heute noch und ist überaus zufrieden damit.


    Offenbar hat Alphaluxx die Kaschierung neu konzipiert. Oder warum hast du keine Akku-Variante?

  • Akku wurde mir nicht angeboten beim Beratungsgespräch damals.

    Wusste gar nicht, daß es das gibt.


    Magneten geht eh nicht, weil Alurahmen.


    Nichtsdestotrotz sollte auch bei meiner Ausführung die Qualität stimmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!