Alphaluxx: nachtrüstbare horizontale Maskierung. Hat jemand Erfahrungen gesammelt?

  • Hallo,

    ich bin bei der Planung eines dezidierten Heimkinos in unserem neuen Haus, welches noch nicht steht. In der Hoffnung, dies aber in diesem Jahr noch zu ändern, plane ich derzeit. Ich möchte eine Rahmenleinwand. Die als elektrisch maskierbar verkauften Rahmenleinwände sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Nun habe ich gesehen, dass Alphaluxx ein Nachrüstset anbietet für eine horizontale Maskierung von 19:9 auf 21:9. Hat jemand mit dem Teil schon Erfahrungen gesammelt?

    Vielen Dank!

  • Ich hatte das System mal getestet.

    Es fahren zwei "Schals" links und recht herunter.

    Diese sind akkubetrieben. Der Akku hielt hier mehrere Monate bei regelmäßiger Nutzung.

    Das System finde ich praktisch, wenn man auf einer 21:9-Leinwand bei 16:9-Kontent kaschieren möchte.

  • An sich ein schönes System, vor allem preislich - wie Du sagst - interessant im Vergleich zur Komplettlösung. Optisch halt etwas auffällig, nun gut. Ich habe mal eine solche Maskierung in etwas über 3m Breite gesehen, da hing die Schiene etwas durch. Das hat mir nicht so gut gefallen - ist halt die Frage aber welcher Breite dies negativ auffällt.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Vielleicht solltest Du über einen kompletten Selbstbau nachdenken. Sieht dann auch etwas filigraner aus, wenn es richtig umgesetzt wird. Hab das bei mir mit Nema Motoren, Laufschienen und Alu umgesetzt. Hat den Vorteil, es hängt nichts durch, ist stabil, lässt sich theoretisch auf den 1/100mm genau anfahren ( Millimeterbereich reicht da eigentlich schon locker). Kannst sämtliche 21:9 Formate automatisch anfahren und abspeichern. Durch meine programmierte Formatserkennung auch voll automatisch. Gesteuert wird das ganze über ein altes 3D Drucker Mainboard und einen Raspberry Pi, welcher in die Hausautomation integriert wurde…

  • Hallo Mario,

    das werde ich sicher noch tun, derzeit bin ich am Optionen prüfen um Alternativen zu haben. Die Planung setzt sich dann aus den Puzzle-Stückchen zusammen. Gib mir noch etwas Zeit, dann werde ich Raumplanung, Akustik usw. hier vorstellen!

    Gruß

    Matten

  • Vielleicht solltest Du über einen kompletten Selbstbau nachdenken. Sieht dann auch etwas filigraner aus, wenn es richtig umgesetzt wird. Hab das bei mir mit Nema Motoren, Laufschienen und Alu umgesetzt. Hat den Vorteil, es hängt nichts durch, ist stabil, lässt sich theoretisch auf den 1/100mm genau anfahren ( Millimeterbereich reicht da eigentlich schon locker). Kannst sämtliche 21:9 Formate automatisch anfahren und abspeichern. Durch meine programmierte Formatserkennung auch voll automatisch. Gesteuert wird das ganze über ein altes 3D Drucker Mainboard und einen Raspberry Pi, welcher in die Hausautomation integriert wurde…

    Hallo Joker,


    sieht erstmal spannend aus. Hast Du das ganze irgendwo mal genau beschrieben, was Du gebaut hast? Hast den Leinwandrahmen auch selber gebaut oder mit Deiner Maskierung umbaut?

  • Das Leinwandtuch ist auf einen Keilrahmen gespannt. Dieser ist mit Scharnieren an der Decke. Auf den Rahmen wurde auch die Maskierung befestigt. Somit kann ich bei Arbeiten hinter der Leinwand einfach alles hochklappen. Auf den hier angehängten Bildern kannst Du eigentlich alle verbauten Teile gut sehen. Mir war es beim Bau sehr wichtig, dass ws später bei Tiefbassszenen nicht zu klappern oder so kommt…

  • Ich habe eine solche Maskierung.

    Sie ist für Deine Zwecke jedoch ungeeignet, da sie nur von oben verdunkelt.

    Für eine Rolloleinwand ist das in Ordnung, da man bei 21:9 dann eben die LW an sich nur soweit ausfährt, dass deren Kaschierung den unteren Bildrand begrenzt. Dann fährt man von oben die schwarze Maskierung runter, bis es passt.

    Bei einer fixen Leinwand hast Du dann aber unten nix und damit einen grauen, dicken Streifen.

    Ich bin mit der Technik für mein Rollzeug ganz zufrieden. Interessenten sollten aber bedenken, dass man nur den maximalen Auszug begrenzen und nichts programmieren kann.

    Da viele Filmhersteller eine ganz eigene Vorstellung davon haben, was nun 21:9 ist und wo man es auf die Leinwand wirft, muss man praktisch jedesmal manuell an die richtige Stelle fahren.

    Dazu kommt, dass praktisch alle Vertreiber es besonders lustig finden, das Menü der Disc in 16:9, den Film dann aber in 21:9 zu präsentieren: Wieder Knöpfchen drücken, zur rechten Zeit und rauf und runter und noch ein Stück.

    Dazu kommt, dass man die Kaschierung von oben am besten NICHT bis ganz an den Bildrand fährt. Denn da ist die Gewichtsstange in ihrem Tunnel und die trägt auf und reflektiert dann doch, was von der Leinwand kommt. Also beginnt das echte Schwarz bei mir immer erst ca 3 cm oberhalb des Bildrandes.

    Aber das nur so am Rande.

  • Ich hatte meine Maskierung mit 2 langen Holzbrettern (sollten sich nicht schüsseln) mit DC-Fix beklebt gelöst. Oben hinter die Verkleidung ein Rolladenmotor und das ganze an den Seiten vorbeigeführt mit kleinen Ösen und fester Schiffskordel (oder was man da so im Baumarkt bekommt). Der Trick für die Gegenläufigkeit war einfach in vorwärts und rückwärts zu wickeln. Schon ging ein Brett hoch und eins runter. Da die Fahrabstände gleich waren, hatte ich keine Probleme mit den Positionen. Als Führung an den Seiten hatte ich Schubladenschienen benutzt. Das funktionierte aber alles nur, weil diese Maskerierung dann hinter der schwarzen Verkleidung lief, welche etwas weiter vorne war.

  • Ich habe eine solche Maskierung.

    Sie ist für Deine Zwecke jedoch ungeeignet, da sie nur von oben verdunkelt...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist mal das Video dazu, sie verdunkelt gleichmäßig von unten und oben...

  • Ich hatte meine Maskierung mit 2 langen Holzbrettern (sollten sich nicht schüsseln) mit DC-Fix beklebt gelöst. Oben hinter die Verkleidung ein Rolladenmotor und das ganze an den Seiten vorbeigeführt mit kleinen Ösen und fester Schiffskordel (oder was man da so im Baumarkt bekommt). Der Trick für die Gegenläufigkeit war einfach in vorwärts und rückwärts zu wickeln. Schon ging ein Brett hoch und eins runter. Da die Fahrabstände gleich waren, hatte ich keine Probleme mit den Positionen. Als Führung an den Seiten hatte ich Schubladenschienen benutzt. Das funktionierte aber alles nur, weil diese Maskerierung dann hinter der schwarzen Verkleidung lief, welche etwas weiter vorne war.

    ...eine solche Lösung hatte ich auch schon gesehen, aber dabei entstehen doch mächtige Schatten, da der Abstand zur LW ja doch recht groß ist, oder?

  • Ich hatte es sehr straff auf der Leinwand und Flizgleiter genutzt, man hörte sie sogar "rascheln" beim Verschieben. Mein Brett war auch recht dick und schwer, der Beamer mit einem Abstand von ca, 3,80m. Mit Schattenwurf hatte ich wenige Probleme, vielleicht fehlte dann 1-2mm oben, aber das hat man im Filmbetrieb gar nicht bemerkt.


    Anbei noch ein paar Fotos dazu:


    Da meine iCloud grad spinnt und ich nichts richtig runterladen kann, sind sie leider etwas klein, aber sollte hoffentlich trotzdem erkennbar sein :)

  • ...danke, werde ich mir mal genauer anschauen...

  • hier nochmal ein Video von fertigen Maskierung ohne Verkleidung…


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!