Bauthread Red Line

  • Hallo Zusammen,


    ich erstelle hier auch mal ein Bauthread für mein erstes Keller-Heimkino. :zwinker2:


    Ich bin noch in der Planungsphase da erst nächste Woche der Estrich in das Haus kommt, aber ich dachte mir man kann ja schon mal anfangen zu Planen und wertvolle Meinungen einholen.


    Der Raum hat die Maße 6,00 x 2,85 x 2,20m anbei noch ein paar Bilder wie es gerade aussieht.



    Ich hatte an folgendes gedacht:


    - 2 Sitzreihen (Die erste mit 2-3 Stoff/Ledersesseln die zweite mit 3-4 Original Kinositze die schon vorhanden sind) + Podest für die zweite Reihe

    - Bei der Front dachte ich an eine BW mit einem 4x4 DBA (Habt ihr evtl. einen Tipp für das Chassie? (Die Alpine SWG 1244 in 12 Zoll wurde mir hier schon empfohlen)

    - Leinwand 16:9 auf eine Breite von ca. 2,70m (elektrisch maskierbar)

    - Roter Vorhand vor der Leinwand (elektrisch betrieben)

    - Absorber an den Seiten und Skyline Diffusor im hinteren Bereich

    - Bei den Wänden bin ich mir noch nicht sicher ob ich sie dunkel streichen soll oder eine schöne Tapete (z.b. Barock Tapete Rot) verwenden soll ???

    - Technikrack (ca. 22HE / 1m Hoch) hätte ich mittig hinten im Raum gemacht neben den Bassfallen + back Surround´s (Technikrack wurde jetzt ins Nebenzimmer verlegt)


    Was schon vorhanden ist:


    - 6x JBL 8340a Surround Lautsprecher (Auf Rat hier im Forum schon mal gelagert)

    - 4x Original Kinositze vom Kino Dillingen

    - Dunkler Laminat Fußboden

    - AperionAudio Novus C6 Lautsprecher

    - 4x Subwoofer Gehäuse 12"


    Hier noch Bilder von den jetzt nach 5 Monaten Planung fertigen Skizzen:


       



    Freundliche Grüße - Fabian

  • Hi,

    Meiner Meinung nach passen einige Ideen nicht so richtig.

    Wie möchtest du von der ersten Reihe zur zweiten Reihe kommen?

    Über die Couch springen?

    2,80 Meter Leinwand bei nur 2,85 Meter Raumbreite finde ich sehr knapp bemessen, da bleibt an den Seiten für die Erstreflektionspunkte nicht mehr viel übrig.

    Bei einem DBA brauchst du keine Bassfallen, da reicht eine Dämmung vorne und hinten in der Tiefe der Subwoofer.

    Die Decke bekommst du auch günstiger hin bei Selbstbau.

    Ansonsten schöner Raum bis auf die Breite.

    Gutes Gelingen:sbier:

  • Wie möchtest du von der ersten Reihe zur zweiten Reihe kommen?

    Ich konnte das leider nicht anders in der 3D-Skizze zeichnen. Die erste Reihe besteht natürlich nur aus 2 Sitzen, das man links oder rechts vorbei laufen kann. :)



    2,80 Meter Leinwand bei nur 2,85 Meter Raumbreite finde ich sehr knapp bemessen, da bleibt an den Seiten für die Erstreflektionspunkte nicht mehr viel übrig.

    Oh Okey das ist natürlich sehr schade mal sehen was es dann wird im Endresultat. Danke für dein Feedback. :respect:

  • 2,80 Meter Leinwand bei nur 2,85 Meter Raumbreite finde ich sehr knapp bemessen, da bleibt an den Seiten für die Erstreflektionspunkte nicht mehr viel übrig.

    Entscheidend ist doch, ob man von den jeweils äußeren Sitzplätzen noch das gesamte Bild sieht. Da die Erstreflektionsabsorber normalerweise schon noch ein gutes Stück Abstand zur Leinwand haben, können da durchaus noch 10 cm starke Absorber ohne Sichtbehinderung Platz finden. Muss man halt vorher ausrechnen oder testen.

    Auf jeden Fall würde ich bei den eh knappen Möglichkeiten jeden Zentimeter LW-Breite nutzen, der machbar ist.

  • Für den schmalen Raum hast du relativ viele LS angedacht, zudem hängen die für mein Gefühl zu hoch.

    Bei der Leinwand solltest du den Rahmen mit bedenken, welcher je nach Leinwandanbieter und Version unterschiedlich sein kann. Außerdem brauchst du Platz um die Leinwand zu montieren.

    Wie bereits erwähnt solltest du die Dämmung für die Erstreflexionen berücksichtigen, welche dir pro Seite min. 10-15cm abzwacken.


    Nachstehend noch ein paar Anhaltspunkte, worüber du dir Gedanken machen solltest

    • Wie gestaltest du die Rückwand - kommt der Beamer direkt vor das Fenster?
    • Beleuchtung, Podest, Putzlicht, etc.?
    • Steckdosen?
  • Wenn die LS so nah an der Seitenwand sind, dann muss die Erstreflexion auch sehr weit vorne, wahrscheinlich direkt bei der LW beginnend, erfolgen.

    So nah an der Wand sind Reflexionen der Wand stärker.


    Ich würde eine 260cm Frameless LW empfehlen, damit ca. 10cm Platz pro Seite für Absorber, usw. bleibt.

  • Bei der Leinwand solltest du den Rahmen mit bedenken, welcher je nach Leinwandanbieter und Version unterschiedlich sein kann.

    Bei der Leinwand dachte ich an einen Eigenbau hier wollte ich nur das Tuch kaufen und den Ramen selbst machen.

    Wie gestaltest du die Rückwand - kommt der Beamer direkt vor das Fenster?

    Der Beamer wird wahrscheinlich an die Decke montiert werden ein kleines Stück hinter der 2. Reihe , aber das entscheide ich dann wenn die Decke und das Gerüst für das DBA stehen.

    Beleuchtung, Podest, Putzlicht, etc.?

    Wie oben geschrieben evtl. LED-Spots mal sehen.

    Steckdosen?

    Hier dachte ich zusätzlich an eine am Podest um evtl. mal einen Laptop oder sonstiges anschließen zu können.

    Der Rest wird alles über das 19" Rack versorgt.

  • Wenn die LS so nah an der Seitenwand sind, dann muss die Erstreflexion auch sehr weit vorne

    Wäre dies auch der Fall wenn ich die LR-Lautsprecher um 30° anwinkeln würde ?


    Oder ist das eher ne Schlechte Idee, weil sonst nicht auf allen Plätzen der gleiche Sound wirkt ? :think:

  • Anwinkeln ist schon OK, bzw. sogar vorteilhaft, und dadurch wird bißerl weniger Pegel an die Wand kommen, die Position, ändert sich nicht.


    Auch wenn die LS auf Achse (+/- ein paar °) den höchsten Pegel haben, geht ein Teil des Schalls 360° rund um den Lautsprecher herum (deshalb stellt man Standboxen nicht direkt an die Wand oder gar in die Ecke, sondern rückt 50 bis 100cm in den Raum).


    In der Praxis wirst Dir zuviele Kompromisse einhandeln, wenns mit der LW bis an die Wand gehst.


    Wie geschrieben, opfere paar cm. Hast auch den Vorteil, dass die LW aufklappen kannst, nicht an den Absorbern, etc. seitlich anstehst, wenns hinten an die LS ran musst.

  • Gerade steht die Frage im Raum ob ich eine Schallschutz Türe einbauen soll ?

    Das Treppenhaus ist offen nach oben.


    Es wäre folgende's Angebot für 500 €.


    Schallschutzklasse 3

    Türblatt mit Aufsteckdichtung, absenkbarer

    Bodendichtung, 3-teilige Bänder

    Zarge vollflächig ausgeschäumt


    Was meint ihr dazu habt ihr Erfahrungen mit so etwas ?

  • Ja wenn das all incl. ist, erscheint mir das auch als Schnapper. Da würde ich nicht überlegen. Ist das incl. Einbau, wenn da steht vollflächig ausgeschäumt?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Auf jeden Fall eine Schallschutztür. Ob diese was taugt, kann ich aber nicht einschätzen, da ich mit den Klassen nicht auskenne.


    Vielleicht lieber etwas mehr ausgeben um sich später nicht zu ärgern.


    Einfach mit dem Handwerker Rücksprache halten, was es noch für Steigerungen gibt, was die Kosten und bringen.


    Ist sie erst einmal verbaut, baust Du sie bestimmt nicht mehr um sondern ärgerst dich und guckst leise.

  • Auf der anderen Seite bringt mehr Geld ausgeben nix, wenn der Schwachpunkt woanders ist :) Daher hatte ich mich damals auch "nur" für eine Vollspantür entschieden und nur noch ein paar zusätzliche Dichtungen für 50,- angebracht. Waren dann in Summe mit Selbsteinbau meine ~300,-.


    Edit: dann auf jeden Fall machen lassen und noch einmal abklopfen, was die Steigerung dazu kostet.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das ist richtig.


    Eine Schallschutztür würde bei mir nicht so viel bringen. Besonders nicht nach oben, wo es eine Holzdecke gibt.


    Wenn aber Beton verbaut wurde, könnte es besser gehen.


    Hier werden z.B. die Schallschutzklassen aufgeführt.


    Zwischen 3 und 4 sind 5db. Das ist das, was ich mit meiner Trennwand zum Wohnzimmer geholt habe. Das war ein großer Schritt für mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!