[Vorüberlegung] Update Kellerkino "Kastell"

  • Hallo Forumskollegen,


    nachdem ich hier neu bin, würde diesen threat mal mit einer Vorstellung und ein paar Fragen starten.

    Die Planungs/Bauphase wird sich sicher recht lang hinziehen, da ich doch recht eingespannt bin und ja schon ein (halbwegs gut) funktionierendes Kino habe.

    Wen es interessiert: "LaSalce" ist ein halb verfallenes Weingut in Südfrankreich.


    Zu mir:

    Ich bin 46 und wohne mit Familie am Münchner Stadtrand, ich arbeite als Entwicklungsingenieur in der Halbleiterei und habe somit ein grundlegendes technisch/physikalisches Verständnis.


    Ausgangslage:

    Wir nutzen derzeit einen Kellerraum mit ungefähr 4,30x4,90-5,50 als Kino. (Grundriss folgt)

    Leinwand (16:9, 260cm, motorisch maskierbar, Selbstbau) hängt aus verschiedenen Gründen (z.B. Fenster, Einbauschränke) an der langen Wand.

    Eine Sitzreihe (Couch) für 3-4 Personen, das soll auch so bleiben

    Es gibt ein 7.1.4 ATMOS setup (Yamaha 3050 + Rotel 5 Kanal für oben)

    Lausprecher: 2x B&W CM10S2 (biamping), Center B&W CM S2 (oben), Center B&W CM2 S2 (unten), 4x B&W 686 S2 hinten, 4X B&W CCM 683 top, Velodyne SPL 1200

    Der Raum hat jetzt schwarzen Teppich und schwarze Decke und dunkelrote Moltonvorhänge an den Wänden, aber sonst keine echten Akustikmaßnahmen.


    Trotzdem klingt das ganze in meinen Ohren schon recht vernünftig, wenn gleich es natürlich vor allem "unten rum" schon etwas trockener sein dürfte.

    Grundsätzlich mag ich den vergleichsweise differenzierten aber doch harmonischen Klang der B&W. Ich habe mich kürzlich nach viel

    Umhören auch für das Wohnzimmer (Stereo) für die B&W 702 entschieden und bin sehr zufrieden damit.


    Ich habe seit Weihnachten eine ganze Menge (auch in diesem Forum) gelesen und bin zu folgendem Schluss gekommen:


    Was ich aktuell erreichen/verbessern möchte: