Denon AVC X6700H vs X8500HA

  • Bei mir steht demnächst die Anschaffung eines neuen AV Verstärker an und ich habe dazu den 6700 und 8500HA in die nähere Auswahl genommen.


    Die aktuellen Marktpreise lt idealo sind derzeit:


    X6700A : 2699€

    X8500HA : 3547€


    Sowie ich das verstanden habe unterscheiden sich die beiden nur in der Anzahl der integrierten Verstärkerkanäle 6700 ( 11 STück ) und X8500HA (13 Stück) und das der 8500HA 15 Laustsprecher Ausgänge hat und man per Knopfdruck Kanal die Laustsprecher Konfiguration für 2 Kanäle umschalten kann, also die Lautsprecher damit zu oder Abschalten. Dies wird dann benötigt um Atmos und Auro 3D gleichzeitig zu benutzen.


    Das umschalten koennte man doch auch ganz einfach für eine fernbedienbare Relaiskarte mit Raspberry Pi oder ESP32 realisieren, diese sollte für <50€ machbar sein, man bräuchte dann nur noch einen zusätzlichen 2Kanalverstärker.


    Warum nicht gleich den 8500HA, weil am Anfang das Geld knapp ist :)


    So eine Relaiskarte zu entwickeln wäre für mich kein Problem...

  • Der 8500 hat mehr Leistung, nen größeren Trafo, andere chips, 23 kg gegen 15 kg, andere FB ...


    Bei Hidden Audio gibts den 8500 HA in silber bei Vorkasse für 3.440 mit kleiner Beilage.

    Wenns auf 8k nicht ankommt, den 8500H gab es auch vor kurzem bei smitsarnhem.nl für 2.600 in silber. Vielleicht bekommen die auch noch mal welche rein.

  • Hier wird auch kurz auf den 8500 im Vergleich eingegangen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der 8500 hat mehr Leistung, nen größeren Trafo, andere chips, 23 kg gegen 15 kg, andere FB ...


    Bei Hidden Audio gibts den 8500 HA in silber bei Vorkasse für 3.440 mit kleiner Beilage.

    Wenns auf 8k nicht ankommt, den 8500H gab es auch vor kurzem bei smitsarnhem.nl für 2.600 in silber. Vielleicht bekommen die auch noch mal welche rein.

    Danke für den Tipp, habe Ihn (X8500H) grade da bestellt :)

  • Ich habe mich damals für den 6700 entschieden, da es einfach das neuere Gerät ist und auch die Preset Umschaltung konnte etc.

    Die Mehrleistung des 8500 ist ja eher gering. Dafür natürlich fehlt dem 6700 das Boliden-Design…und die 13 Kanäle, die ich nicht wichtig fand. Gebaut werden beide übrigens in Japan. Das wird ja auch immer mal als Qualitätsmerkmal genannt.

    Einen ausführlichen Bericht zu den genannten Typen gibt es auch hier.

    https://www.areadvd.de/tests/x…oller-8k-kompatibilitaet/


    https://www.areadvd.de/tests/x…star-mit-vollausstattung/

  • Meiner ist heute morgen angekommen. Die Postbotin hat sich gefreut, dass ich den Trümmer (28 kg Paket) vom Wagen ins Haus getragen hab. Ihn unters Dach zu bekommen war dann etwas mühseliger.


    Ich habe ihn bei hidden audio geordert. Er wurde schnell versendet, kam im neutralen Umkarton an und es gab e-mails bei jeder Statusänderung. Kann ich also empfehlen.


  • Man muss dazu sagen, dass der 8500er auch im 7.1.6 Layout noch Auro-3D aus den hinteren Kanälen kann, was für Leute die gerne 7.1 nutzen auf jedenfall ein Bonus ist. Mein 6500er kann es leider nicht, da ihm die Power fehlt und man somit nur 5.1.4 Auro-3D fahren kann (7.1.4 geht nur bei Atmos). Spart einem natürlich auch ein paar Kosten wenn man nicht so viele LS braucht ;)


    Weiss jemand ob der 6700er auch Auro3D auf 7.1.4 rechnen kann?

  • Man muss dazu sagen, dass der 8500er auch im 7.1.6 Layout noch Auro-3D aus den hinteren Kanälen kann, was für Leute die gerne 7.1 nutzen auf jedenfall ein Bonus ist. Mein 6500er kann es leider nicht, da ihm die Power fehlt und man somit nur 5.1.4 Auro-3D fahren kann (7.1.4 geht nur bei Atmos). Spart einem natürlich auch ein paar Kosten wenn man nicht so viele LS braucht ;)


    Weiss jemand ob der 6700er auch Auro3D auf 7.1.4 rechnen kann?

    Am 6500er liegts nicht an der Power, sondern am Chipset für die Automatic, der 6700 hat das Chipset für 7.1.4

  • Hallo,


    ich hatte diese Woche die Chance einen 6700H mit meinem 8500H bei mir Zuhause zu vergleichen. Laut ein paar Online-Tests klingt der 6700er fast gleich und laut Papier ist er nur minimal schwächer.


    Zum Test: Beide wurden gleich per Audyssey eingemessen und für mein 7.1.4 Setup konfiguriert und anschließend mit meiner Frau zusammen Probe gehört. Es wurden nur die Receiver mit den eingebauten Endstufen betrieben. Beim Hören versuchte ich den gleichen dB Pegel zu erreichen.


    Habe dazu eine Atmos Demo hergenommen:

    Beim Song "Bailando" konnten wir keinen Unterschied hören, doch bei Transformers und anderen Actionszenen konnten wir einen deutlichen Unterschied wahrnehmen. Der 8500er performt bei höherer Lautstärke viel kraftvoller und bleibt komplett klar. Auch die Heights befeuert er viel souveräner, welche beim 6700er schwächer wirkten. Im ganzen wirkte er einfach viel kraftvoller.


    Zusätzlich ist uns aufgefallen, dass der Voice Enhancer beim 8500H viel stärker greift.


    Das getestete x6700H Modell ist eines der älteren, welches den 4K/120Hz Hardwarebug besitzt.


    Der Test ist natürlich technisch gesehen nicht aussagekräftig und rein subjektiv. Meine Frau ist eigentlich nicht technisch interessiert, aber sie hat auch klar gesagt, dass es kraftvoller bzw. voller wirkt.


    Würde mich interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, da laut Onlinetests kein großer Unterschied hörbar sein sollte. DSPs haben ja beide die gleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!