Sony Beamer VPL-XW5000ES / VPL-XW7000ES

  • Also ich habe vor und nach der Kalibrierung der Grautreppe das oben genannte Bild aufgerufen. Es hatte immer den Rotstich. Im normalen Bild sehe ich das Tatsache nicht.

  • Danke für die Info.

    Ich muss heute Abend für Sony und den Händler so oder so noch etwaige Bilder schicken, da werde ich das nochmals ausprobieren.

    Gerne gebe ich Bescheid, ob es besser wird bzw. was ich von Sony / Händler angeboten bekomme und auch was deren Meinung ist.

    Den Kontrast muss ich noch durchmessen. Ich möchte mal ohne Beamer den Helligkeitswert der Leinwand messen und dann mit Schwarzbild.

    Da ich noch KEINEN optimierten Heimkinoraum habe (kommt bald) ist es etwas schwierig zu sehen was vom Raum kommt und das der Beamer abliefert.


    Schärfe bin ich bei 52.

  • Das mit dem Lichthof ist wohl dem Design geschuldet.

    Alle gelte, die ich bisher hatte, auch der 5000 hatten das.


    Mit Maskierung ist es nicht zu sehen.

    Ja habe ich auch bereits gehört. Allerdings ist eben eine Ecke stärker ausgeprägt und genau dort auch der rote Farbsaum im Bild.

  • Ja das dann schon seltsam. Bei mir ist das gleichmäßig drum herum und und eigentlich auch nicht wirklich störend. Nur Maskierung steht man es tatsächlich nicht mehr bei mir


    Halt und bitte mal auf dem laufenden.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hi an euch.


    Ich schicke mal 2 Bilder rein einmal im ganzen und einmal links unten. Dort ist der Lichthof stark ausgeprägt und man sieht den Farbsaum.
    Gestern ist mir aufgefallen, dass der in 2 Ecken vorhanden ist.

    Ist doch nicht normal, oder?



  • Nicht optimal, aber wenn es keine Auswirkung auf das Bild hat ist es wie ein Krazer am Unterboden.

    Hast du keine LW-Maskierung?

    Ok....? Und der Farbsaum in den Ecken? Das sehe ich nicht als Kratzer im Unterboden. Also bei allem Respekt aber ein 15.000 € Gerät was so einen Lichthof wirft inkl. Farbsaum sehe ich nicht als qualitativ angemessen an.

  • Sorry, war nur meine Ansicht, wenn das Bild ansonsten TipTop ist.

    Am Ende muss Du mit dem Gerät zu frieden sein, wenn nicht unbedingt reklamieren!


    Mein letzter Sony hatte eine defekte Blende - War für mich ein NoGo, andere verwenden die gar nicht.

  • Wenn der lichthof in der Leinwand Maskierung verschwindet und kein Rücklicht ins Bild wirft ist das eigentlich egal *imo*


    Bei den kleineren JVC ohne High Contrast Block hat man halt Reflexionen im Bild je nach Modell und Güte des objektives und Lens Shift Stellung, da muss man auch experimentieren was die beste Stellung des Lens Shift ist.


    Am besten mal ein sehr dunklen Film zu spielen (The Descent z.B) wenn vorhanden.

  • Wenn dass nur einigermaßen so hinkommt trotz Foto ist das ja krass dass darüber diskutiert wird.

    Ich würde das in der Form so nie akzeptieren. Ich meine die beiden großen roten Ecken.

  • Wenn dass nur einigermaßen so hinkommt trotz Foto ist das ja krass dass darüber diskutiert wird.

    Ich würde das in der Form so nie akzeptieren. Ich meine die beiden großen roten Ecken.

    Wie gesagt, der Lichthof ist nicht so dramatisch. Allerdings die roten Ecken schon. Die machen sich auf in dunklen Passagen eines Filmes bemerkbar. Und da bin ich der Meinung, das kommt von dem Lichthof der eben in den Ecken links unten und rechts oben stark ausgeprägt ist.

  • Wie gesagt, der Lichthof ist nicht so dramatisch. Allerdings die roten Ecken schon. Die machen sich auf in dunklen Passagen eines Filmes bemerkbar. Und da bin ich der Meinung, das kommt von dem Lichthof der eben in den Ecken links unten und rechts oben stark ausgeprägt ist.

    Dann reklamieren oder falls online gekauft zurück senden

  • Ich warte auf die Antwort von Sony. Hier geht es mir auch um den Service und darum was Sony als passabel oder nicht passabel erachtet.

    Wenn die komplett abblocken geht der zurück zum Händler und ich mir hole einen JVC NZ8.

  • Ekki hat einen 10 Monate alten und gelagerten XW7000 vermessen: Klick

    Vor allem wäre eine Messung im Neuzustand vorher auch interessant gewesen.

    Mein erster XW7000, war im Neuzustand auch etwas zu kräftig im Blau und musste kalibriert werden. Nur minimal, aber ja.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Vor allem wäre eine Messung im Neuzustand vorher auch interessant gewesen.

    Mein erster XW7000, war im Neuzustand auch etwas zu kräftig im Blau und musste kalibriert werden. Nur minimal, aber ja.

    Ich glaube die Main Message des verlinkten Berichtes ist, dass es keinen messbaren Kontrasteinbruch nach 10 Monaten Lagerung zu verzeichnen gab.

    Die übrigen Driften in Gamma und RGB sind für die LCOS und DIlA üblich und sind problemlos in den Griff zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!