Sony Beamer VPL-XW5000ES / VPL-XW7000ES

  • Hi an alle XW5000/7000 Besitzer.

    Ich bin neu hier.

    Bald werde ich stolzer Besitzer eines XW7000es sein.

    Nach langer Recherche wird es nun der o.g. genannte.

    Ich möchte den Beamer mit einem Calibrite colorchecker display plus selber kalibrieren. SDR, HDR und 3d i.V.m. HCFR.

    Wie ich hier gelesen habe, gibt es Spektraldateien für genauere Ergebnisse. Wer könnte mir die bereitstellen?

    Des Weiteren würde mich interessieren worauf man speziell beim dem Sony 7000 achten muss?

    Wer könnte mich aus dem Raum Ulm a.d. Donau mit seiner Expertise unterstützen, oder eventuell mit mir zusammen kalibrieren?

    Ich habe schon das ein oder andere Mal mit HCFR kalibriert, aber die größte Erfahrung habe ich nicht. Das Ergebnis war danach zwar weitaus besser, aber ich denke ein DLP ist weitaus einfacher zu kalibrieren als ein Laser.

    Vielen Dank im Voraus!!!

  • Naja, SmoothR hat ja nu nicht gleich ein HK im VK-Bereich angeboten oder einen auf Dick gemacht, wie das durchaus auch schon der Fall war..


    Eine Vorstellung wäre allerdings trotzdem willkommen - das dürfte die angefragte Kalibrierhilfe sicher erleichtern!

  • muss ich leider passen, den 7000er hab ich noch nicht selbst kalibriert. Ob ich da mit meinem Spyder3 noch weit komme, wäre aber eh die nächste Frage. Und 1000de EUR für ein spektrometer ausgeben, möchte ich auch nicht wirklich.


    Trotzdem wäre ich an Deinen Ergebnissen und dem Ablauf interessiert. Vielleicht immer ich günstiger als alle 1-2 Jahre 500 € für eine Kalibrierung vom Profi auszugeben.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Sollte es jemand hier mir Erfahrungswerten zum xw7000es geben, gerne melden. 😀

    Im Grunde kalibriert man einen XW7000 genauso wie man die anderen Sony-Laser-Projektoren ab dem VW760 kalibriert hat. Es ist immer noch ein Hybrid mit blauen, schmalbandigen Laser und breitbandigem Phosphor für die beiden anderen Primärfarben.

    Auch die Einstellmöglichkeiten des Projektors sind immer noch genau die selben.


    Was man allerdings kalibriert und wie man insbesondere HDR kalibriert, das ist nochmal eine andere Frage.

    Lars Mette bringt da sicher eine Menge Erfahrung und Top-Equipment mit. Mit einem Spyder3 sollte man da nicht mehr ran gehen und mit einem 'Calibrite colorchecker display plus' auch nur, wenn dieser mittels eines Spektro profiliert wurde.


    Nicht, dass das Colorimeter so völlig daneben messen würde. Ich finde eher, dass der XW7000 schon von Grund auf so überzeugende Farben hat, dass wenn man diese noch verbessern möchte, dann muss das Messwerkzeug wirklich genau messen.

  • Wenn meiner im Mai kalibriert wurde, messe ich zumindest BT709 mal mit dem spyder durch. Nur aus Interesse, wie gut oder schlecht der misst.

    HDR wird mir eh schwer fallen, da mein Notebook kein 4K/hdr ausgibt(schon älter). Und selbst wenn, wäre die Frage, ob ein Notebook die Farben „richtig“ ausgibt, oder ob der Treiber da irgendwas „optimiert“.

    Drum benutzt Lars auch einen externen Patterngenerator.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Danke Jungs.


    Ich wohne in der Nähe von Ulm an der Donau.


    Ja, das habe ich mir fast schon gedacht.

    Ich schaue jetzt mal, bzw. warte ab.

    Gerne berichte ich euch, sobald ich eine, für mich, vernünftige Lösung gefunden habe.

  • Wenn meiner im Mai kalibriert wurde, messe ich zumindest BT709 mal mit dem spyder durch. Nur aus Interesse, wie gut oder schlecht der misst.

    HDR wird mir eh schwer fallen, da mein Notebook kein 4K/hdr ausgibt(schon älter). Und selbst wenn, wäre die Frage, ob ein Notebook die Farben „richtig“ ausgibt, oder ob der Treiber da irgendwas „optimiert“.

    Mit Zuspielung über den UHD-Blurayplayer umgehst Du eine mögliche Verfäschung des Signals durch das Notebook. Ist nicht so elegant wie mit einem internen oder extern Patterngenerator, aber funktioniert auch zuverlässig (nur langsamer). Die HDR10-Pattern gibt's hier:


    Mehanik HDR10 Kalibrierungs- und Testmustersatz


    Du brauchst, falls Du es mit 4k/HDR versuchen möchtest, aus dem ganzen Wust nur die: P3 in Rec.2020 25% steps combined 10sec.


  • Da können wir bestimmt mal was mit einem Besuch und Grillen oder so organisieren irgendwann :big_smile:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hi an die XW7000es Besitzer.

    habe den 7000es bekommen.
    Sieht leider nicht gut aus....
    Bin aktuell sehr enttäuscht.
    Habe gestern gemessen, kalibriert etc.

    1. Konvergenz => Habe mit dem Victor Steinberg Videoq gecheckt. Anstelle von schwarz weiß oder grau habe ich einen richtig heftigen Rotstich. Bereits versucht anzugleichen aber bis jetzt keine Besserung auf dem Testbild erkennen können, alles ist im Rotstich.

    2. Lichthof => Da ich nicht voll projizieren kann, ist ja nur Testzweck, komme ich nicht bis zur Maskierung sondern bin noch im weißen Bereich. Um das eigentliche Bild herum ein blauer Schimmer, der auf Grund Deckeninstallation aktuell unten links stärker blau wird, also deutlich sichtbar.

    3. Schwarz => ich bekomme mit diesem Beamer kein homogenes Schwarz auf die Leinwand. Unten links wo der Lichthof stärker wird, fängt es im Bild an ins rötliche zu gehen.

    4. Schärfe => im Gegensatz zum Lars Mette seinem sehe ich aus der Bildmitte heraus ein schmieren der Zahlen.


    Ich werde am Wochenende nochmals alles checken, aber ich denke der Lichthof und das nicht homogene Schwarz werde ich egal was ich mache nicht herausbekommen.
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt?

  • 1. Konvergenz => Habe mit dem Victor Steinberg Videoq gecheckt. Anstelle von schwarz weiß oder grau habe ich einen richtig heftigen Rotstich. Bereits versucht anzugleichen aber bis jetzt keine Besserung auf dem Testbild erkennen können, alles ist im Rotstich.

    Wie meinst du das mit der Konvergenz?

    Rotstich gibt es ja nicht durch Konvergenzfehler, sondern durch nicht kalibrierte Grautreppe.

    Oder tritt der Effekt nur mit Schachbrettmuster in Pixelgrösse auf? Falls ja kannst du es ignorieren, das sieht man bei normalem Bildmaterial nicht.


    Gruss

    :sbier:

  • Hi an die XW7000es Besitzer.

    Bei allen SONY´s ist erst einmal eine Aufwärmphase wichtig!

    Bei den Lampen SONY´s (550er und 590er) hatten meine Geräte einen kontinuierlichen Drift in Schärfe und zum Teil auch Konvergenz, trotz Aufwärmphase!
    Die Einstellungen der Optik und Konvergenz würde ich erst nach einer Stunde Betriebszeit einstellen.


    Durch die neue Optik des XW7000, hat sich die Eigenschaft des Temperaturdrift zwar verbessert, ist aber meiner Meinung nach noch nicht ganz verschwunden... LEIDER!

    Ich lasse den SONY erst einmal mind. 30 Minuten warm laufen, dann verbessert sich meine Konvergenz von ganz allein.


    Mein Schwarz ist relativ gleichmäßigt, einen auffälligen Lichthof zum Rand kann ich nicht ausmachen,

    Mein nativer Kontrast war jedoch von Anfang an < 9.000:1 (ohne adaptives Dimming) ...da war der 590er deutlich besser!


    Welche Einstellung hast Du bei der Schärfe?

  • Das mit dem Lichthof ist wohl dem Design geschuldet.

    Alle gelte, die ich bisher hatte, auch der 5000 hatten das.


    Mit Maskierung ist es nicht zu sehen.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!