Sony Beamer VPL-XW5000ES / VPL-XW7000ES

  • zb ob dieses neue GTZ380-Upgrade auch in die XWs einzieht, wäre sehr wichtig zu wissen :)

    Zumindest scheinen sich der GTZ380 und die neuen XW-Geräte im Processing sehr ähnlich zu verhalten.

    Es gab ja schon von Beginn an die Beobachtung, dass sich MotionFlow beim GTZ380 anders (aggressiver) verhält als bei den älteren Geräten, die scheint bei den XWs auch so zu sein.

    Auch dass bei 3D-Zuspielung MotionFlow gar nicht funktioniert ist bei den neuen XW ebenso wie beim GTZ380. Wahrscheinlich ist schlicht der gleiche Processing-Chip drin, hab mich mit den XWs noch nicht so beschäftigt. Weiß einer welcher da drin ist?

    Das muss nun nicht heißen, dass die bildgebende Einheit auch übernommen wurde, könnte aber ein Indiz dafür sein - ein wenig Spekulation mag ich mir ab und zu auch mal erlauben. :zwinker2:

  • Wahrscheinlich ist schlicht der gleiche Processing-Chip drin, hab mich mit den XWs noch nicht so beschäftigt. Weiß einer welcher da drin ist?

    Laut Sony ist im GTZ 380 und in den beiden XW-Modellen der "X1 ULTIMATE for Projector" eingebaut.

    Die VW-Modelle hatten nur den "X1 for Projector", keinen ULTIMATE....

    In den Sony Fernsehern ist bereits der X1 EXTREME verbaut - das dauert immer, bis die neueste Chip-Generation in den Projektoren ankommt.

  • Naja man hätte ihn auch Extreme Ultimate nennen können...


    Danke Floyd das ist sehr interessant.


    Komisch dass die Produkte mit der kleinsten Gewinnmarge (TV´s) je Stück immer mindestens eine Gen Processor Vorsprung haben.

    Man könnte meinen die zuviel bestellten alten TV Chips werden für die Projektoren genommen um die Bauteile zu "entsorgen" *hust*

  • Nur mal so, mein 7000er kam heute zurück, nach sagenhaften ACHTEINHALB WOCHEN!!! (Neuneinhalb hätte wenigstens noch Kinobezug gehabt…. :dribble: Sarkasmus ist beabsichtigt… :evil:)


    Und wer nun glaubt es sei alles toll..- weit gefehlt.


    In 1,78:1 und 1,85:1 ist das Bild rechts massiv unscharf, während es links und mittig passt.

    Seltsamer Weise ist es bei 2,35:1 (maximaler Zoom) komplett scharf bzw nur marginal unscharf.

    (Bevor einer fragt: Natürlich steht der Projektor parallel zur Leinwand.)


    Der ursprüngliche 7000er war komplett scharf in jeder Lage.


    1,78


    1,85


    2,35



    Wird also nochmal reklamiert….. unglaublich, dass die dazu so lange gebraucht haben.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Bleibst du trotzdem beim Sony?

    Erstmal schon, JVC ist keine Option, kann nicht genug zoomen in meinem setup. Sonst hätte ich vielleicht eh schon einen genommen.

    Außerdem möchte ich diese Helligkeit haben.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Konvergenz hast Du korrigiert?

    Das würde ja nicht zoomabhängig arbeiten. Sind auch keine Farbsäume, das Grün schmiert ja schon in sich.


    Lt. Händler ist das scheinbar nicht selten, der gibt nur vorselektierte Geräte raus, bei denen alles passt. Diese Optik (der komplette Optische Block wurde getauscht) ist aber natürlich einfach aus dem Werk.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Wegen was hattest du denn reklamiert? Wurde wenigstens der Fehler behoben?

    Sorry, falls es hier schon stand und ich es überlesen habe.

    Das Bild hatte unten einen Magentafarbenen Farbverlauf am Rand. Screenshot oben irgendwo in Thread.

    Der komplette optische Block wird getauscht, der Fehler ist weg. Dafür jetzt die Unschärfe rechts…


    selbst beim NZ9?

    Die JVC sind generell länger und brauchen hinten mehr Abstand zur Wand, dazu kommt ein etwas kleinerer Zoom. In Summe müsste ich die Leinwand deutlich verkleinern, was nicht wirklich eine Option wäre, zumindest solange es passende Beamer gibt.

    Das Bild von 7000 ist auch der Hammer, finde ich immer noch!

    Trotzdem geht das gar nicht mit solchen Fehlern bei der Preisklasse. Selbst ein halb so teurer Projektor darf sowas nicht haben!

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Die JVC sind generell länger und brauchen hinten mehr Abstand zur Wand, dazu kommt ein etwas kleinerer Zoom. In Summe müsste ich die Leinwand deutlich verkleinern, was nicht wirklich eine Option wäre, zumindest solange es passende Beamer gibt.

    Das Bild von 7000 ist auch der Hammer, finde ich immer noch!

    Trotzdem geht das gar nicht mit solchen Fehlern bei der Preisklasse. Selbst ein halb so teurer Projektor darf sowas nicht haben!

    Sofern du das volle 17:9 Panel beim JVC nutzt, haben NZ9 und XW7000 nach Datenblatt exakt identische Projektionsverhältnisse bei maximalem Zoom. Der JVC ist auch nur 11 mm tiefer. Bleiben die Stecker von hinten.

  • Warum glaubt einem eigentlich nie jemand, wenn man sagt es passt nicht?!? Ich bin dachte ich lange genug in dem Hobby um das ausrechnen zu können :think:


    Aber ich erklär es gerne nochmal, auch wenn es hier im Thread eig. OT ist: :zwinker2:

    Der NZ9 braucht lt. Anleitung nach hinten 20 cm (!!!) Platz, der Sony 5 cm! Es kommt nicht nur auf das Gehäuse an, das schrieb ich ja eh schon...

    Und die 5 cm schaffe ich beim Sony auf den Punkt, damit ich die Leinwand noch bei maximalem Zoom gerade so ausleuchten kann.

    Mit Länge des Gehäuses (ja nur 1 cm Unterschied) ein Platzbedarf in der Länge von ca 73 cm bei JVC und ca 56 cm beim Sony.

    Dazu kommt: Zoom Sony 2,1fach, JVC 2fach. (realistisch zoomt der Sony sogar minimal mehr als die Spec sagt)

    In Summe müsste ich daher für JVC die Leinwand ERHEBLICH verkleinern, was den Kinoeindruck massiv beeinflussen würde.


    Also NEIN JVC geht nicht bei mir, jedenfalls nicht ohne größere Umbauten!

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Lass ihn mal ein paar Tage laufen und

    kontrolliere ihn dann nochmal!


    Ich hatte das Problem auch mal bei einem

    früheren Sony Projektor, als er frisch gekommen ist! Vermute es war ein Konvergenz Problem, hat sich aber dann eingepegelt

  • Hallo Stefan, erstmal: gut, dass der Sony so ein gutes Bild macht. Mich wundert es eh, dass die Sonys so wenig hier vertreten sind (rein auf das Bild bezogen - das Thema Defekte mal ausgeklammert). Bestimmt eine Frage der Prioritäten, aber ein lichtstarkes Bild mit viel HDR hat schon was. Zum Problem: siehst Du die Unschärfe vom Sitzplatz aus im Film? Es kann gut sein, dass eine leichte Unschärfe von Modell zu Modell auftritt, die sind halt unterschiedlich. Wenn es im Film Null (!) auffällt, ist es IMO nicht so wild - und besser als magentafarbene Streifen o.ä. Einige JVC Modelle haben auch leicht helle Ecken im Schwarzbild (meist die recht hellen Modelle).


    Nutzt Du eigentlich Zuspielung von 4K-Material vom HTPC? (Da ich das nicht tue, wäre ein Sony bei mir ohne Videoprozessor nicht so gut nutzbar - ich habe das „Frame Adapt“ von den neuen Sony noch nicht gesehen, aber es soll ja nicht auf dem Niveau von JVC sein). Ein videoprozessor könnte übrigens auch Abhilfe schaffen, da 2,39:1 ja einwandfrei ist… wäre aber ja eine zu teure Brücke. Und natürlich muss ein neuen Gerät frei von inakzeptablen Fehlern sein.


    Kurz zur Aufstellung JVC: es kommt dann ja nur nicht hin, wenn man die empfohlenen Mindestabstände nicht einhält. Da er nicht nach hinten pustet, sondern nach vorne, werden ihn sehr viele Kunden genauso eng betreiben. (Entweder mit genug Freiraum seitlich hinten oder mit Luftzufuhr.) JVC hat die Abstünde schon SEHR weit deklariert - zu allen Seiten hin.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ja der Abstand vom JVC ist schon extrem groß angegeben, ich betreibe meine Geräte aber gerne im Bereich der Herstellerspec. Gerade bei so teuren Teilen, die ich doch vielleicht gerne 5-10 Jahre nutzen möchte.

    envy o.ä. wäre in der Tat schön, mir aber ehrlich zu teuer. Vor allem hat mir das hdr Bild auch ohne (nach der Kalibrierung!) sehr gut gefallen.

    Vielleicht baue ich mal irgendwann so ein Teil selbst, glaube ich aber eher nicht, um ehrlich zu sein.

    Man müsste so ein Teil mal (richtig konfiguriert) ausleihen können, um zu sehen, was das wirklich in genau meinem setup ändert.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Servus Stefan, einen JVC über einen Spiegel projizieren zu lassen (90 oder 180°) kommt nicht in Frage?

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!