Sony Projektorenreihen HW VW XW - Paneldegradation und Kontrastverlust

  • Es gibt beim 890er keine zugesagten Werte, allerdings wurde mir ein Gerät (damals ein 760er) anstandslos getauscht, der war allerdings älter als 2 Jahre. Meine Erfahrungen mit Sony Prime sind durchgehend positiv gewesen...


    Ich gehe nicht davon aus, das mein Gerät ein Ausnahmegerät ist...statistisch gesehen, wird es einbrechen.


    Sollte ich auf die Schnauze fallen mit Sony Prime, werde ich berichten.

  • Mir tun dann immer die Leute leid die viel Geld für einen gebrauchten bezahlen und nichts davon wissen.

    Wenn Sony solche Projektoren verschrottet muss die Dunkelziffer über nicht reklamierte Geräte extrem hoch sein. Und die generelle Marge ebenfalls.

    Ungewiss ist jedoch auch ob man hier nicht zuviel erwartet. Zumal der gleiche "Service" für die Zunkunft nicht sicher ist.

    Ich drücke dir die Daumen.

  • Ich habe meinen 790er explizit mit dem Hinweis auf den Kontrasteinbruch verkauft- der Käufer wusste Bescheid, war aber auch vorher bereits informiert über die mögliche Problematik- Wer ein Gerät für mehrere tausend Euro kauft, dürfte sich vorher informiert haben.

    Aber ich gebe Dir recht, ein kurzer Blick auf Ebay Kleinanzeigen offenbart Abgründe im Verkauf.


    Was ich bemerkenswert finde, ist allerdings die ständig wiederholt hervorgebrachte Kritik an Sony: NEO Hast Du Erfahrungen mit dem Prime Support ?

  • Mir tun dann immer die Leute leid die viel Geld für einen gebrauchten bezahlen und nichts davon wissen.

    Ja, das geht mir auch so. Zumal ich davon ausgehe, dass mehr als 95% der Beamer auch keinerlei Nachkalibrierung erfahren haben.

    Im Hinblick auf meine Aktion habe ich aus Interesse vor 4 Wochen mal Ebay Kleinanzeigen durchforstet, was am Markt angeboten wird.


    Es waren:

    53 Sony HW-Beamer (HW10 bis HW65) und

    46 Sony VW-Beamer (VW260 bis VW5000) angeboten. Also zusammen 99 gebrauchte Sony-Beamer im Angebot.


    Teilweise hatten die Verkäufer schon abenteuerliche Preisvorstellungen, wie z.B. für einen 8-9 Jahre alten VW500 für 3900 Euro.

  • Viktor

    Ich habe keinen Sony gekauft. P / L fand ich den X500 besser für mich als den VW 500.


    Ich habe halt viel zuvor darüber gelesen. Ich persönlich habe deswegen keine eigenen Erfahrungen mit dem Prime service.


    Wenn das jedoch damals nur absehrbar und ein evtl wahrscheinliches Problem ist wollte es niemals akzeptieren und es vermeiden wenn ich alternativen habe.

    Da ich vorher einen CRT hatte gefiel mir der schwarzwert vom JVC besser und damals gabs fast kein 4K Material.


    Danach musste man viel über Transportschäden,Brüche, Kratzern usw. lesen. Ich hätte wirklich keine Lust meine Projektoren mit DPD Packet zu versenden.


    Ich habe es schonmal geschrieben, dass ich den im Servicefall nach Frankfurt fahren würde. Die ca. 230 Km sind mir das immer wert. Zumal ich einen guten stabilen N5 habe.

    In den 2 Jahren habe ich erst 1000 Std geschaut. Da ist es dann egal ob Laser oder nicht. Casual gucken mit dem Beamer mag ich nicht. Es muss was besonderes bleiben.


    Sorry für OT ich wollte nur kurz erklären weshalb ich keine Praktischen mit dem Prime Service machen wollte.

  • Da ich es nicht viel deutlicher hätte schreiben können, gehe ich mal davon aus, dass du mich absichtlich missverstehst. Das ist schade, weil so jede Diskussion komplett sinnfrei wird. Es bestätigt aber meinen Eindruck, dass du Das auch gar nicht wirklich möchtest.

    Nochmal zur Klarstellung. Das was ich geschrieben habe bestätigt natürlich NICHT deine „eigenen Beobachtungen“. Der Sensor darf nur innerhalb einer Messung, das heißt die Erfassung eines weißen und eines schwarzen Bildes am Stück nicht bewegt werden. Wiederholt man die Messung dann einen Tag, eine Woche oder 3 Jahre später, muss der Sensor NICHT exakt genau identisch positioniert werden, sondern darf nur wieder innerhalb dieser einen Messung, welche etwa 10 Sekunden dauert, nicht bewegt werden.

    Was du hier implizierst ist eine Manipulation der Messwerte durch Ekki. Du kannst natürlich weiter den Kopf in den Sand stecken und so tun, als gäbe es kein Problem. Die Zahlen zeigen jedoch in eine andere Richtung. Ich habe mir Anfang 2020 einen gebrauchten Sony VW260 gekauft, knapp 2 Jahre alt, 1600 Stunden. Die Messungen zeigten sich innen Kontrast von 5200:1, einen zerstörten Farbraum und ein desolates Gamma. Das Gerät wurde von Sony (nach endlosen Diskussionen) ausgetauscht.

    Du schreibst, dass vielleicht nur 1-2% der Geräte betroffen sein könnten. Allerdings ist mir persönlich kein Fall bekannt, in dem der Kontrast nach einigen Jahren noch den Serienschnitt von EKKI erreicht hätte.

    Lies doch einfach, was ich geschrieben habe nochmal in Ruhe durch und Versuch nicht krampfhaft etwas persönlich gemeintes zu finden, dass da nicht steht!


    Auch habe ich Ekki keine Absicht unterstellt… vielmehr ein nicht analytisches Vorgehen. Wer ist aber halt auch Kalibrieren Und kein Analytiker.

    Natürlich „könnte“ es Absicht sein, bezweifle ich aber doch sehr, mMn eher Unwissenheit zu vernünftigem Versuchsaufbau.


    Nachdem du das nochmal in Ruhe gelesen hast, wirst du sehen, dass die großen % Unterschiede nur symbolisieren sollen, dass Ekkis Daten alles und nichts bedeuten können, und so ist es halt auch.


    Kritisches Hinterfragen der Sinnhaftigkeit dieses Vorgehens ist scheinbar nicht in Mode, warum wundert mich das nicht, ist ja bei anderen Themen dieser Tage leider auch nicht viel anders.


    Von daher bin ich dann mal raus aus der Diskussion.


    Aber was anderes

    Moe

    Könnte diese ganze Diskussion um die VW Projektoren evtl einen VW Thread geschoben werden? Mit den XW hat das alles nichts zu tun, und es macht diesen thread mMn kaputt, denn seitenweise Infos zu VW will und wird hier keiner suchen.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Birdie

    Ich frage mich aber auch, warum die großen prozentualen Unterschiede, die Du hier zum Teil als Argument bzw. als Nachweis über eine nicht wissenschaftliche Herangehensweise aufführst, ausschließlich negative Ausreißer beinhalten und mit einer Verschlechterung einhergehen. Offensichtlich ist kein einziger Projektor dabei, der über dem Serienschnitt von 100 Geräten liegt. Somit kann man definitv eine Tendenz ableiten. Warum Du so krampfhaft daran festhältst, dass die Vorgehensweise keiner wissenschaftlichen bzw. analytischen Vorgehensweise stand hält und somit keine Aussagekraft beinhaltet, erschließt sich mir nicht. Das wirkt auf mich schon sehr konstruiert und wie ein krampfhafter Versuch die Problematik zu bagatellisieren bzw. zu nivellieren und weniger wie ein kritisches Hinterfragen. paperman hat doch vollkommen Recht, wenn er anführt, dass Kontrastmessungen jetzt keine Raketenwissenschaft sind. So komplex ist das nun auch nicht und Ekki wird wissen was er da macht. Und keiner der Beteiligten will daraus eine Doktorarbeit machen, weil es schlichtweg nicht erforderlich ist. Ah warte einer mit diesem Anspruch fällt mir ein :big_smile:

  • Mekali

    Ich bin da bei dir und konnte schon als Birdie schrieb, dass er den Sony gekauft hat, nicht verstehen, warum sich jemand, der hier aktiv am Forenleben teilnimmt einen Sony kauft. Im Grund muss das jeder selber wissen - aber hier wird das Thema doch seid Jahren besprochen und es sind doch nun neben diesen 19 Fällen mehr als genug Probleme im Forum besprochen worden. Ich selber kenne im Bekanntenkreis eigentlich keinen, der den Sony nicht min. 1x beim Service hatte. Die meisten haben sich mittlerweile getrennt. Die waren genau so betroffen - eingeschickt - Neugerät und schnell weg damit.


    Die ganzen HW65 sind stand heute für die Tonne. Zwar habe ich nur 3 vermessen, die hatten aber alle diesen extrem massiven Blauüberschuss - das Hififorum ist voll davon. Daher ist für mich recht klar dass mit großer Wahrscheinlichkeit alle Sonys aus der Zeit das Problem haben - ALLE!!!


    Die Tendenz der aktuellen Geräte geht nun halt auch wieder in die Richtung. Mir geht das wirklich nicht in den Kopf wie jemand sich dennoch einen Sony kaufen kann, der ironischer Weise gerade auch noch beim Service ist - und dann trotzdem noch Sony bis aufs Blut verteidigt.

    Das ist für mich und MEINEN (ich betone MEINEN) Verstand nicht zu verstehen.


    Für mich ist Sony absolut raus - würde ich mir aktuell NIE NIE NIE kaufen, selbst wenn ich einen für 3000€ angeboten bekommen würde.

  • Nilsens


    100 % deiner Meinung

    Mir geht das wirklich nicht in den Kopf wie jemand sich dennoch einen Sony kaufen kann, der ironischer Weise gerade auch noch beim Service ist - und dann trotzdem noch Sony bis aufs Blut verteidigt.

    Dabei steht der Aufwand schon fest. Wie z. B. der Schriftverkehr zur Garantiereparatur und Akzeptanz des Mangels, den damit evtl. auftretenden Transportschäden und deren Abwicklung usw...


    Davon einmal abgesehen weiß ich dass mein PJ vor einem Verkauf ein oder 2 mal für ein paar Wochen oder ein paar Monate nicht im Heimkino ist und ich evtl mehrere Monate warten muss um mein HK wieder zu nutzen.


    Birdie

    Und zu sagen das betrifft die XW Serie nicht halte ich für verfrüht *g

    Dennoch kann man das Thema von den Modellen abtrennen. Ich bin aber dafür im PJ Topic diese Problem ganz oben anzupinnen und bei jedem neuen SONY Modell darauf zu verweisen, dass man das bei seiner Kaufentscheidung berücksichtigen sollte.

  • Jetzt bleibt mal entspannt, :sbier: dass die letzte und vorletzte Generation in Zeitraffer altert ist, ist ja hinlänglich bekannt und belegt.

    Bei der neuen XW Serie wird sich das wahrscheinlich auch wiederholen, aber da es noch keine relevanten Erkenntnisse oder Messungen gibt, bleibt die Unschuldsvermutung und wir sollten weiterhin beim Thema Modell XW bleiben.

    Vielleicht schreiben wir hier bezogen auf Kontrastverlust in 2 oder 3 Jahren weiter.


    Ich würde es sehr begrüßen, wenn diese Kontrast Debatten hier rausgeschoben werden.

  • Vielleicht schreiben wir hier bezogen auf Kontrastverlust in 2 oder 3 Jahren weiter.

    Bist eh sehr negativ eingestellt, dass in solch kurzem Zeitraum schon wieder auftreten wird ;)

    Ich würde es sehr begrüßen, wenn diese Kontrast Debatten hier rausgeschoben werden.

    Warum sollte ein essentielles Thema bei einer Kaufentscheidung nicht erwähnt, besprochen werden?

    Dann sollten wir RBE bei 1-Chip DLP, Fliegengitter und Staubprobleme bei Epson, aufgehellte Ecken, Blooming, niedrigen InBild Kontrast bei JVC (außer NZ8/NZ9) auch nicht mehr ansprechen?

  • Harry30


    Die Unschuldvermutung würde ich gelten lassen wenn es sich um versehentliche vereinzelte Fehler in einzelnen Modellen wären.

    Oder wenn man die Fehler zugibt und nachweislich versucht die abzustellen.

    Leider kam hier nie etwas beim Kunden an


    Nimm die HW und VW Typen der letzten 12 Jahre. Das sind bestimmt 30 unterschiedliche Projektoren.

    Immer hörte man das mit behoben, verbessert nicht mehr schlimm wegkalibrierbar usw. im Netz und von SONY GAR NICHTS.


    Hier ist Sony in der Pflicht etwas nachzuweisen und klar zu sagen die Gründe waren dies .... und nun tritt das ..... nichtmehr auf.


    Die Unschuldvermutung lasse ich bei unschuldigen Personen oder Institutionen gelten. Bei solcher Produktpolitik fällt mir das schwer.

  • Ab 18:00 berichtet Lars Mette über Sony und Panel Degradation.

    Wobei er auch berichtet, dass Händler von Sony Hintergrundinformationen zum Thema Panel Degradation erhalten, diese Informationen jedoch aufgrund eines NDA nicht weitergegeben werden dürfen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ab 18:00 berichtet Lars Mette über Sony und Panel Degradation.

    Wobei er auch berichtet, dass Händler von Sony Hintergrundinformationen zum Thema Panel Degradation erhalten, diese Informationen jedoch aufgrund eines NDA nicht weitergegeben werden dürfen.

    Bei dem harten NDA könnte man ja schon Mutmaßen es betrifft alle Geräte seit 10 Jahren und der Imageschaden wäre zu gewaltig. Immerhin hat er ja erwähnt der GTZ380 hätte schon eine Modifikation bekommen die das Korrodieren verhindert. Hoffentlich wandert das auch in die anderen Geräte, ohne saftige Preisanpassungen ;)

  • Ich verstehe da so, dass Sony den Händlern gesagt hat, dass die neuen 5000/7000 das bekommen haben, und „vermutlich der GTX auch“

    Fragt sich für mich aber, ob die beide die gleiche Änderung erfahren haben.


    Das mit dem NDA ist Ansicht einfach Unsinn aus Kundenkommunikationssicht. Wenn es denn eine Verbesserung gibt, warum das nicht öffentlich gemacht wird. Das könnte man ja durchaus so machen, dass man nicht im Detail zugeben oder erwähnen muss, dass die alten Panels Probleme hatten.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich gehe zu 100% davon aus dass wenn überhaupt nur der GTZ 380 OK sein sollte bzw. könnte.

    Im Vorfeld davon auszugen dass die 7000er und 5000er ok wären naja^^


    Ich finde es eher komisch ein NDA zu erwähnen. Normal steht in der NDA eine NDA über die NDA´s*g.... und möglische "Folgen".

  • Ich verstehe da so, dass Sony den Händlern gesagt hat, dass die neuen 5000/7000 das bekommen haben, und „vermutlich der GTX auch“

    Fragt sich für mich aber, ob die beide die gleiche Änderung erfahren haben.

    Alles Banane ... Ekki hat doch schon ein paar zerlegt und Dokumentiert das es sich um die gleiche Bauweise handelt wie die bei den Vorgängern, und beim 380 ist das Ganze scheinbar anders gelöst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!