Sony Beamer VPL-XW5000ES / VPL-XW7000ES

  • Die Stärken und wenigen Mankos des Sony VPL-XW7000ES habe ich ja in meinem Test ausführlich beschrieben. Sogar wie eine bessere Durchzeichnung von dunklen Inhalten möglich ist, habe ich aufgezeigt und mit Messungen belegt.

    interessant die kleine Tabelle mit den von empfohlenen hdr Einstellungen je nach Max nits. Nur woher weiß ich vorzugsweise im Voraus, wie welcher Film/Serie gemastert ist?

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Nur woher weiß ich vorzugsweise im Voraus, wie welcher Film/Serie gemastert ist?

    Dafür musst du den Film (leider) schon starten. Erst dann zeigen die Player von Panasonic die hinterlegten Metadaten an.

    Leider sind die angezeigten Werte aber nicht immer korrekt. Zum Beispiel enthält "Sully" Bildsignale bis 10.000 Nits, obwohl in den Metadaten nur 4.000 Nits angezeigt werden. Das zeigen die Echtzeitanalysen eines Lumagen, den ich hier zum Testen im A/B-Vergleich habe.


    Auch "Unsere Erde 2" mit nativen Rec.2020-Farbraum enthält fehlerhafte Metadaten. Hier ist beispielsweise die durchschnittliche Leuchtdichte höher angegeben als der Maximalwert. Was natürlich Unsinn ist.

  • Ja, sehr ausgiebig sogar. Sony XW5000 vs Epson LS12000 vs JVC NP5 und NZ7 mein ich. Die große Überraschung war der Epson, der in den meisten Szenen ein wirklich tolles Bild ablieferte - nur bei extremen Dunkelszenen hatte er deutlich das Nachsehen gegenüber Sony und JVC. Das wäre für mich eventuell der Grund, den Sony zu nehmen, der zwar nicht ganz so gut wie die JVC ist in Sachen Schwarzwert aber definitiv näher am JVC dran ist, als der Epson. Es hieß Sony hat ein drittel Abstand zum JVC, zwei drittel zum Epson. Im direkten Vergleich mit Dunkelszenen z.b. aus Dune war der Unterschied schon deutlich. Aber sobald es etwas heller zugeht, hält der Epson erstaunlich gut mit. Wenn man mit dem Schwarzwert des Epson leben kann, ist der Sony eher uninteressant, da er meiner Meinung nach sonst nichts besser macht als der Epson.

    Liebe Grüße,

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Lauti ()

  • Hat eigentlich schon mal jemand aus Interesse einen Stromzähler mitlaufen lassen, wieviele kWh ein 2 Stunden Film so braucht?

    Ich habe das bei meinem JVC X7900 tatsächlich gemacht. Der zieht im Betrieb auf Lampenstufe "niedrig" etwa 275W an Leistung. Auf zwei Stunden gerechnet ergibt sich damit bei dem Projektor ein Energieverbrauch von 0,55kWh.


    Ich finde das überschaubar.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Ich habe das bei meinem JVC X7900 tatsächlich gemacht. Der zieht im Betrieb auf Lampenstufe "niedrig" etwa 275W an Leistung. Auf zwei Stunden gerechnet ergibt sich damit bei dem Projektor ein Energieverbrauch von 0,55kWh.


    Ich finde das überschaubar.

    Das stimmt aber nur, wenn man Stummfilme guckt :zwinker2:. Für die Verstärkerelektronik und den Rest kommt ja noch ein Schippchen dazu.

  • Mein Heimkino im gesamten hat ca. Bei 2 Std. Betrieb 1,5 KW verbraucht.

  • Aber mal was ernsthaftes zum Thema


    Dieser von GL beschriebene 3D Emitter, hat damit jemand Erfahrung an anderen Projektoren?



    Ich hab schon mal angefragt, die haben noch kein passendes Kabel, hoffen aber, das demnächst anzubieten.

    Auf meine Frage, ob auch die Brillen von Sony (habe hier 8 Stück vom 550) gehen würden, hat man leider nicht geantwortet.


    Weiß das jemand?

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Weill es mit diesen Brillen nicht geht der Volfoni ActivHub RF50 3D geht nur mit denn 3D Brillen von Volfoni da es ein eigenes system ist und ist überwiegend für Barco Projektoren.

  • Weill es mit diesen Brillen nicht geht der Volfoni ActivHub RF50 3D geht nur mit denn 3D Brillen von Volfoni da es ein eigenes system ist und ist überwiegend für Barco Projektoren.

    Dafür haben die Volfoni einen vergleichsweise hohen Lichtdurchlass, so dass das 3D-Bild erheblich heller sein soll als mit den Sony-3D-Brillen.

  • Ich teste gerade den Sony VPL-XW5000ES.


    Mir ist neben der richtig guten Schärfe aufgefallen, dass dunkle Inhalte nicht im Schwarz zulaufen müssen. Voraussetzung: Der Projektor wird richtig kalibriert! In diesem Fall zeigt er in dunklen Inhalten ebenso viel Zeichnung wie ein JVC DLA-NZ8. Meine Messungen gehen mit der subjektiven Beobachtung einher.


    Darüber hinaus wird der Farbraum mit gut 96 % (DCI-P3) sehr gut abgedeckt - nach der Kalibrierung!

    In Werkseinstellung sind es aber auch schon ordentliche 91 Prozent (DCI-P3).

  • Grobi liefert bis auf Weiteres keine XW5000/7000 Geräte mehr aus, da eine nicht unerhebliche Anzahl an Neugeräten Defekte haben bzw. nicht durch die interne Qualitätsprüfung kommen😳


    Hier der link

    Gut reagiert von Grobi. Sowas unterscheidet den guten Händler von den Kistenschiebern. Offenbar ist die Qualitätskontrolle bei Sony derzeit nicht bei der Sache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!