Sony Beamer VPL-XW5000ES / VPL-XW7000ES

  • Nachdem die Kiste Mit dem XW7000 gestern kam, wollte ich aus Sicherheitsgründen eigentlich warten bis wir hier zu zweit sind….


    …aber wie das mit der Selbstbeherrschung immer so ist…. :dribble:


    War alleine zwar etwas schwierig den alten aus seinem Platz zu holen und den neuen erstmal grob hin zu stellen… aber mit viel Schweiß ging es dann :respect:


    Die Schärfe und Helligkeit sind schon auf den ersten Blick ein deutlicher Schritt vorwärts zum VW550, obwohl dieser eine erst wenige hundert Stunden alte Lampe hat.


    Mir erscheint er auch etwas leiser, zumindest mal aber nicht lauter. (Obwohl er auf Max läuft)



    Sehr happy bin ich mit der Aufstellung. Es stand auf Messers Schneide, ob ich meine Leinwand in 21:9 komplett füllen kann, und das funzt quasi auf den Millimeter! Und das obwohl ich nicht bis ganz hinten an die Wand gehen musste und die 5cm Lüftungsabstand gerade noch einhalten kann.

    Nach 2 Stunden Film war eine Seite hinten leicht warm, die andere kalt bzw Raumtemperatur. Wenn ich die Kabel richtig verlegt habe, ist da dann sogar noch etwas mehr Platz. :respect:

    Der Zoom ist also einen winzigen Deut größer als angegeben. Ob das immer so ist, oder Serienstreuung, weiß ich natürlich nicht.


    Hab gestern noch Godzilla 2 rein, auch wenn das sicher kein 4K Referenz Titel ist. Ist halt über fast den kompletten Film schon sehr dunkel das Bild.

    Der „Atomstrahl“ von Godzilla bzw. die Blitze vom Monster Zero Blenden regelrecht…

    Danach noch kurz ein paar Szenen von Billy Lynn… werde mit dem Film von der Art des Bildes einfach nicht warm, wollte eigentlich nur sehen, ob jetzt 4:4:4 bei 60 Hz sauber gehen, was Erwartungsgemäß klappt.

    Das Bild, abgesehen vom TV Look ist sowas von scharf und brilliant…


    Einen richtigen Vergleich mit side/side Projektion des XW vs. VW mache ich die Tage noch. Dazu muss ich aber erst irgendwas basteln, um den alten Projektor abzustellen.

    Der Vergleich wird dann aber auch nur begrenzt „richtig“ sein, da der XW bisher noch nicht die Vor-Ort-Kalibrierung bekommen hat, sondern bisher nur die Vor-Kalibrierung von Lars Mette. Der VW wurde von mir beim Lampenwechsel natürlich neu kalibriert.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Mich würde sehr interessieren, wie die neuen Geräte in Bezug auf Banding performen. Das war das Erste, was mir bei meinem JVC NZ9 auffiel, dass endlich das Banding komplett verschwunden war.

  • Da habe ich leider anderes gehört. Du könntest einmal Content testen, von dem Du weißt, dass er leicht Banding produziert.

    Die Unterwasserszenen bei Aquaman und MEG im Käfig (so um 1:02h) eignen sich hier ganz gut und aus dem Kopf fällt mir da noch King Kong ein (als Sie mit dem Schiff auf die Mauer zusteuern nach ca. 45 Min). Die hatten mit all meinen Sonys (520ES, 760ES, 870ES) heftiges Banding. Vielleicht hast Du ja die eine oder andere UHD Disc?

  • Also bei 0:58:13 in MEG, ich vermute die Szene meinst du


    Man sieht interessanter weise mit der iPhone cam mehr Banding als auf der Leinwand :think: da kann scheinbar der Kamerasensor nicht mithalten.

    Ich sehe ein minimales, fast nicht erkennbares banding. Ohne deinen Hinweis wäre mir das jetzt nicht aufgefallen und ich bin da eigentlich recht empfindlich sonst.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Auf anderen Projektoren ist das Banding nicht vorhanden?

    Ich hab den VW550 zzt nicht angeschlossen, ich versuche am Wochenende mal beide nebeneinander projizieren zu lassen, dann kann ich zumindest diese beiden vergleichen. Mangels weiterer Projektoren hört es bei mir dann allerdings aus. Habe das jetzt nur auf Grund der Frage von Espny probiert.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich hab den VW550 zzt nicht angeschlossen, ich versuche am Wochenende mal beide nebeneinander projizieren zu lassen, dann kann ich zumindest diese beiden vergleichen. Mangels weiterer Projektoren hört es bei mir dann allerdings aus. Habe das jetzt nur auf Grund der Frage von Espny probiert.

    auf meinem neuen 590er ist schon das Banding etwas deutlicher zu sehen, JVC ist da mittlerweile deutlich besser aufgestellt.

  • Wie gesagt, der 7000er zeigt kein irgendwie auffallendes erkennbares Banding in dieser Szene, das im Foto liegt an der Kamera, nicht am projezierten `Bild.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Also bei 0:58:13 in MEG, ich vermute die Szene meinst du


    Man sieht interessanter weise mit der iPhone cam mehr Banding als auf der Leinwand :think: da kann scheinbar der Kamerasensor nicht mithalten.

    Ich sehe ein minimales, fast nicht erkennbares banding. Ohne deinen Hinweis wäre mir das jetzt nicht aufgefallen und ich bin da eigentlich recht empfindlich sonst.

    Ja, genau. Die Szene geht ja auch etwas länger. Aber für mich sieht das schon sehr nach Banding aus.

  • Wie gesagt, der 7000er zeigt kein irgendwie auffallendes erkennbares Banding in dieser Szene, das im Foto liegt an der Kamera, nicht am projezierten `Bild.

    Insofern wie immer das beste gar kein Foto einzustellen. Wozu ein Foto wenn es nicht darstellt was zu in der Realität zu sehen ist?

    So gehen doch nur die Spekulationen wieder los...

  • Das ist IMO Solarisation ("Banding"). Offenbar hat das Sony immer noch nicht abgestellt. Mich hat das bei meinem 760 allerdings nie wirklich gestört. Teilweise auch, weil ich die Schärferegler, die dieses noch verstärken der dezent (oder nicht) einsetz(t)e. In diesem Zusammenhang: vorgestern besuchte ich meinen Kollegen und Freund alias Holzli, der mir seinen neuen PC inkl. Plex im Verbund mit seinem 870/ Envy vorstellte. Tolle Sache, aber ich stellte deutlich mehr Banking bei ihm fest, als ich mir das gewohnt bin. Auch an Stellen, wo ich nie etwas feststellte. Dies untermauert meine Vermutung, dass das Ganze noch durch Videoprozessoren (Envy, Lumagen Radiance Pro) verstärkt werden kann und dann durchaus störend ist. Das entschuldigt natürlich in keiner Weise, dass Sony immer noch nicht gelöst hat.

  • Das ist IMO Solarisation ("Banding"). Offenbar hat das Sony immer noch nicht abgestellt. Mich hat das bei meinem 760 allerdings nie wirklich gestört. Teilweise auch, weil ich die Schärferegler, die dieses noch verstärken der dezent (oder nicht) einsetz(t)e. In diesem Zusammenhang: vorgestern besuchte ich meinen Kollegen und Freund alias Holzli, der mir seinen neuen PC inkl. Plex im Verbund mit seinem 870/ Envy vorstellte. Tolle Sache, aber ich stellte deutlich mehr Banking bei ihm fest, als ich mir das gewohnt bin. Auch an Stellen, wo ich nie etwas feststellte. Dies untermauert meine Vermutung, dass das Ganze noch durch Videoprozessoren (Envy, Lumagen Radiance Pro) verstärkt werden kann und dann durchaus störend ist. Das entschuldigt natürlich in keiner Weise, dass Sony immer noch nicht gelöst hat.

    Das kann ich vom 760/870ES bestätigen. Das hat mich persönlich immer wahnsinnig gestört. Manche sind da einfach wiederum total unempfindlich...

  • Das ist IMO Solarisation ("Banding").

    Banding ist schon der korrekte Begriff. Solarisation ist etwas ganz anderes. :)


    Wie gesagt, der 7000er zeigt kein irgendwie auffallendes erkennbares Banding in dieser Szene, das im Foto liegt an der Kamera, nicht am projezierten `Bild.

    Ich würde das mal mit Testbildern untersuchen, von denen bekannt ist, dass sie keinerlei Banding enthalten. Es gibt diverse Rampenbilder in Schwarzweiß oder farbig im Netz. Hier gibt es einen Thread dazu. Die kostenlose Mehanik enthält z.B. Rampenstreams in UHD HDR (03. Grayscale\02. Ramps).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!