Sony Beamer VPL-XW5000ES / VPL-XW7000ES

  • Wenn die sowas nicht erwähnen bin ich mir immer nicht sicher ob deren Gerät wirklich nicht unscharf war, oder ob die es nicht gemerkt haben. Oder noch schlimmer, klassisches „schön-Tester-Magazin“ - will What Hifi nichts unterstellen, aber es würde mich wundern wenn deren Gerät wirklich deutlich schärfer wäre.

  • Mal aus eigenem Interesse, um meinen anstehenden Sony-XW5000-Test zu optimieren:

    1.

    Ich beobachte es zunehmend, dass von Testmagazinen (vor allem Online) keine Messergebnisse mehr publiziert werden, sondern (wenn überhaupt) nur auf die Herstellerangaben Bezug genommen wird.

    Stört euch das nicht?


    2.

    Gibt es etwas, auf das ich in meinem Test achten soll, was euch besonders am XW5000 und XW7000 interessiert?

  • Die Sony Werte sind realistisch, die anderen Werte eher weniger.

    Auf FB hab ich unter dem Grobi Video nach gefragt:


    Zitat


    alle Beamer auf 100 %. Keine Dynamik an. Kalibrierter HDR Modus.

    Leider sinds nicht drauf eingegangen, dass von einem helleren NZ8 gesprochen wird, aber laut Messwerte die Helligkeit gleich sein sollte.


    Da muss irgendwo der Wurm drinnen sein.

    Der NP5 30% dunkler als ein N5/N7?

    Raphael Vogt hat sogar 1930lm kalibriert beim NP5 gemessen (was wiederum 30% übern N5/N7 wäre).

  • Stört euch das nicht?


    Ich halte viele Tests als nichts anderes als Werbung.

    Qualifizierte Tests sehe ich in meinen Augen nur bei ein paar wohlbekannten.

    Auch dann kann das nur ein Anhaltspunkt sein um seine Auswahl etwas einzugrenzen damit man sich die dann bei einem guten Händler ansehen kann.

    Oder man kauft halt seinen Favoriten und gut ist, sollte aber dann auch nicht jammern wenn es dann doch besseres gibt (gibt es ja immer).


    Was ich nicht verstehe ist wie groß die Not sein muss immer einen neuen Projektor zu kaufen selbst wenn nicht klar ist ob der neue langzeitstabil läuft.

    Da wird sich auf Produkte geschmissen obwohl bekannt ist das sie nicht ausgereift sind, Hard und Software Probleme haben und mal so nebenbei der Preis verdoppelt wurde.


    Wenn denn mal Gemessen wird, von unterschiedlichen Quellen, werden Vergleiche gezogen und über die Werte theoretisiert obwohl man doch weiß das ein Vergleich sinnlos ist da

    die Möglichkeit der Messfehler extrem hoch ist (was hab ich für ein Probe, ist die kalibriert, das selbe beim Testbildgenerator usw...).

    Vielleicht ist das ja auch der Grund warum keine Messwerte mehr angegeben werden.

  • Wenn ich so auf den letzten paar Seiten schaue, was da alles an vorgeblich korrekt ermittelten Werten/Specs wider die nächst Messung läuft und wie weit die einzelnen Angaben und Messungen differieren und sich wiedersprechen, bin ich doch sehr froh, dass dies hier lediglich:zwinker2: ein HK-Forum ist.


    Und kein Fachforum für Verkehrsflugzeuge, Schiffe oder Brückenstatik..

    :think:

  • 1930 kalibrierte Lumen beim NP5 können nicht stimmen, da dieser Wert über den Bruttolumen des Gerätes liegen. Genauso wenig kann der NP5 nur 1121 Lumen haben. Ebenso unklar sind die identischen Angaben vom NZ7 und NZ8. Ich hatte ja nun einen NZ7 und nun einen NZ8. Die kalibrierten Helligkeiten der beiden Modelle verhalten sich analog zur höheren Bruttoleistung von 2200 zu 2500 Lumen.


    Am Ende kann man darüber auch ein Ei schlagen, weil es vorne und hinten nicht passt. Schade eigentlich, da sich über solche Angaben dann irgendwann urban legends bilden. Gerade die 1900 Lumen vom NP5 geistern immer wieder durchs Netz. Ich kenne 2 NP5 Besitzer und beide haben ca. 1550 kalibrierte Lumen im hohen Modus und verhalten sich bezüglich der Helligkeit identisch zum N5 oder N7.

  • Was ich nicht verstehe ist wie groß die Not sein muss immer einen neuen Projektor zu kaufen selbst wenn nicht klar ist ob der neue langzeitstabil läuft.

    Da wird sich auf Produkte geschmissen obwohl bekannt ist das sie nicht ausgereift sind, Hard und Software Probleme haben und mal so nebenbei der Preis verdoppelt wurde.

    Sehe ich auch so, deshalb warte ich auch erstmal noch mind. 1 Jahr ab und schau mir das von der Seitenlinie an.

  • Bei SDR auf fast ähnlichen Niveau laut Herrn Mette.

    Bei HDR ist der JVC im Vorteil (war auch zu erwarten) dafür ist der Sony aber 1000€ günstiger im VK, hat aber keine Motor Optik.

    Dafür sind aber 2 Jahre Zusatz Garantie Buchbar.


    Schade das er nicht noch mal die Lautstärke beider gemessen hat zum Vergleich.

    Aus eigener Erfahrung vom N7 ist der Projektor im hohen Lampen Modus schon sehr laut, was den Film Genuss trüben kann gerade in ruhigeren Filmen, oder z.B bei A quiet Place, lenkt das schon sehr ab wenn der Projektor nahe am Kopf steht / hängt.


    Die Allround Maschine wird es wohl nie geben in der „normalo“ Preisklasse.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für die Zusammenfassung!


    Und doch sollte man bei all den Vergleichen nicht vergessen wie gut BEIDE Geräte sind.
    Die Performance ist schon unglaublich gut.


    Es lassen sich leicht 3Meter Bildbreiten ausleuchten, der Schwarzwert und die Schärfe, die Farben…


    Das perfekte Gerät gibt es auch für deutlich mehr Geld nicht, wenn man immer nur nach den Schwächen sucht!


    In der Preisklasse sollte man noch den Epson LS12000B mit in den Vergleich einbinden.


    Und ja es ist verdammt viel Geld, für die Geräte.

  • Sorry für nochmal O.T. Zum Thema Laserdimming. Aber der Faden gibt es grade her. Ich habe eine Theorie zu den gemessenen Werten bez. NZ7, NZ8. Was ist denn wen der NZ8 im Dynamischen Modus (Kurzzeitig ?) nochmals deutlich mehr Helligkeit auf die Leinwand bringen kann ? Da gibt es ja schon vergleichbare fälle. Irgendwo wurde das Thema mal angerissen , weis nicht mehr wo. In einem Lars Mette Video ?

    Das würde vielleicht die Diskrepanzen in den Vergleichsmessungen erklären. Vielleicht kann Mekali das mal Testen ?

  • Sorry für nochmal O.T. Zum Thema Laserdimming. Aber der Faden gibt es grade her. Ich habe eine Theorie zu den gemessenen Werten bez. NZ7, NZ8. Was ist denn wen der NZ8 im Dynamischen Modus (Kurzzeitig ?) nochmals deutlich mehr Helligkeit auf die Leinwand bringen kann ? Da gibt es ja schon vergleichbare fälle. Irgendwo wurde das Thema mal angerissen , weis nicht mehr wo. In einem Lars Mette Video ?

    Das würde vielleicht die Diskrepanzen in den Vergleichsmessungen erklären. Vielleicht kann Mekali das mal Testen ?

    Das Thema war 100% gegen 10% oder 5% Test Bild.

    Irgendwie hat der Projektor mehr Licht freigegeben bei kleineren Test Bildern ähnlich wie ein OLED.

  • Das Thema war 100% gegen 10% oder 5% Test Bild.

    Irgendwie hat der Projektor mehr Licht freigegeben bei kleineren Test Bildern ähnlich wie ein OLED.

    Bei einem OLED macht das Sinn, da es selbstleuchtende Pixel hat und ein kleiner heller Bereich das thermische Budget nicht ausreizt. Bei einem Projektor kann ich mir soetwas nur für einen recht kurzen Moment vorstellen, danach muss er runterregeln, da ja die komplette Lichtquelle hochgefahren wird und somit mehr Wärme erzeugt...

  • Bei einem OLED macht das Sinn, da es selbstleuchtende Pixel hat und ein kleiner heller Bereich das thermische Budget nicht ausreizt. Bei einem Projektor kann ich mir soetwas nur für einen recht kurzen Moment vorstellen, danach muss er runterregeln, da ja die komplette Lichtquelle hochgefahren wird und somit mehr Wärme erzeugt...

    Ich glaube George Lucas hatte auch verschiedene Pattern gemessen, als erstes kam das Thema wohl im AVS Forum auf.

    Wieso weshalb warum das so beim NZ war/ist hab ich nicht mehr weiter verfolgt.


    Im AVS FORUM ist das eh schwierig einem

    Thread zu folgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!