Sony Beamer VPL-XW5000ES / VPL-XW7000ES

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  • Ab Minute 37:20


    Auch Grobi kommt kalibriert beim 5000er bei 244cm

    Leinwand breite auf 165 Nit.


    Der 7000er liefert 272Nit :waaaht:


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  • So Video ist durch, hab eigentlich nur den Zoom Call mit Herrn Vogt angeschaut.

    Laut ihm liegt der 7000er von der Schärfe bisher zwischen 790/890 ,aufjedenfall bei den aktuellen Geräten ist wohl ein besserer Optik Schnitt zu erkennen von der Qualität.


    Der Rest des Videos ist eine Vorstellung aller Projektoren.


    Beim 7000er fällt eigentlich das Haupt Kriterium „Tone Mapping“ raus *imo*

    Die Helligkeit is ne Ansage

  • Also 272 Nits wären sehr erstaunlich, vor allem wenn der NZ8 unter gleichen Bedingungen nur 146 Nits liefert. Das macht aber von den Specs her schon mal gar keinen Sinn. ich habe die Stelle im Video aber aus Zeitmangel nicht gefunden.

  • Also 272 Nits wären sehr erstaunlich, vor allem wenn der NZ8 unter gleichen Bedingungen nur 146 Nits liefert. Das macht aber von den Specs her schon mal gar keinen Sinn.

    Wurden die Projektoren denn mit identischen Bildgrößen gemessen?

    Wenn nicht, macht der Vergleich in Nits überhaupt keinen Sinn.

  • Also 272 Nits wären sehr erstaunlich, vor allem wenn der NZ8 unter gleichen Bedingungen nur 146 Nits liefert. Das macht aber von den Specs her schon mal gar keinen Sinn. ich habe die Stelle im Video aber aus Zeitmangel nicht gefunden.

    Bei jeder Projektor Vorstellung kam ne Einblendung nach den Specs.


    Quelle: Grobi.Tv YouTube Kanal



    Wurden die Projektoren denn mit identischen Bildgrößen gemessen?

    Wenn nicht, macht der Vergleich in Nits überhaupt keinen Sinn.

    Ja, die Projektoren stehen alle auf dem selben Abstand im Vorführ Raum.


    Ob jetzt 100%, 10%, oder 5% Testbild wird nicht erwähnt.


    Aufjedenfall find ich die Helligkeit vom 7000er krass, deckt sich aber auch mit den Review aus den USA wo der Herr bei 100“ (220 breite) an die 300 Nit hatte.

    Der Sandsturm bei „mad Max“ sollte für Grinsen sorgen bei so ner Helligkeit.

  • Zum Vergleich hier mal alle Werte aus dem Video (Lumen nach Datenblatt, Nits gemessen):


    • EPSON LS11000, 2500 Lumen, 123 Nits
    • EPSON LS12000, 2700 Lumen, 152 Nits
    • NP5, 1900 Lumen, 108 Nits
    • NZ7, 2200 Lumen, 146 Nits
    • NZ8, 2500 Lumen, 146 Nits (Im Video wird aber auch gesagt der NZ8 sei heller als der NZ7)
    • XW5000, 2000 Lumen, 165 Nits
    • XW7000, 3200 Lumen, 272 Nits
    • Barco Braghi CS, 2200 Lumen, keine Angabe für Nits (Da kein 16:9 auch schwerer vergleichbar)

    Wenn das so richtig ist, dann bleibt bei den Sonys nach der Kalibrierung deutlich mehr von der angebenen Helligkeit

  • Also 272 Nits wären sehr erstaunlich, vor allem wenn der NZ8 unter gleichen Bedingungen nur 146 Nits liefert. Das macht aber von den Specs her schon mal gar keinen Sinn. ich habe die Stelle im Video aber aus Zeitmangel nicht gefunden.


    Ich würde mal stark annehmen, dass der NZ8 sein Dienst mit Filter verrichten musste.

  • Zum Vergleich hier mal alle Werte aus dem Video (Lumen nach Datenblatt, Nits gemessen):

    Und hier die Nits wieder auf Lumen hoch gerechnet: (244cm Bildbreite = 3,35m² Fläche)


    • EPSON LS11000, 2500 Lumen, 123 Nits = 1277 Ansi Lumen
    • EPSON LS12000, 2700 Lumen, 152 Nits = 1578 Ansi Lumen
    • NP5, 1900 Lumen, 108 Nits = 1121 Ansi Lumen
    • NZ7, 2200 Lumen, 146 Nits = 1516 Ansi Lumen
    • NZ8, 2500 Lumen, 146 Nits = 1516 Ansi Lumen
    • XW5000, 2000 Lumen, 165 Nits = 1713 Ansi Lumen
    • XW7000, 3200 Lumen, 272 Nits = 2824 Ansi Lumen


    Die Sony Werte sind realistisch, die anderen Werte eher weniger.

  • Also so schlecht kommt der XW5000 bei Lars Mette ja nicht weg, nur diese Unschärfe der Optik in den Ecken ist schon heftig, oder? Vielleicht nur ein Einzelfall?

  • dann wäre der x5000 genauso hell wie der NZ8?:think: Da passt einfach einiges nicht zusammen.

    Nicht zwangsläufig. Die Lumen sind zwischen den Herstellern nicht unbedingt vergleichbar. Das ist eine Frage, wie und in welchem Modus sie gemessen werden für die Werksangabe und wieviel durch kalibrieren verloren geht.

    Wenn man aber die Nits innerhalb der selben Hersteller vergleicht, kommt es bei Sony und Epson mit Dreisatz zumindest einigermaßen hin.

    bei JVC ist es laut den Angaben aber nicht so. Angenommen es handelt sich um einen Fehler in der Angabe gibt es für mich mehrere Varianten:

    • Variante 1) Alle Messungen bei JVC sind richtig angeben (Serienstreuung?)
    • Variante 2) NZ8 hat einen Zahlendreher, dann wäre der NP5 im Vergleich etwas dunkel (möglicherweise wegen Lampe vs Laser nach dem Kalibrieren)
    • Variante 3) der NZ8 ist richtig, dann käme der NP5 hin und der NZ7 wäre zu hoch angegeben

    Hoffentlich lässt sich das aufklären :dancewithme

  • Das sind merkwürdige Nits- bzw. Lumen-Angaben im verlinkten Video. Grobi-Haus-Kalibrierer R.Vogt kommt im Lowbeats-Test auf ganz andere Werte:


    "Messtechnisch schlägt sich der JVC DLA-NP5 erwartungsgemäß sehr gut. Auf D65 (6504K) kalibriert, kamen 1.260 Lumen in geringer und 1.930 Lumen in hoher Lampenstufe aus dem Testmuster."


    "Kalibriert lieferte der Laser (des NZ7) einen Lichtstrom von 975 lm in kleinster, 1530 lm in mittlerer und 1970 Lumen in hoher Leistungsstufe."

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