Sony Beamer VPL-XW5000ES / VPL-XW7000ES

  • Gestern fand in den USA ein ShootOut statt, JVC, Sony, Epson


    JVC ist in den dunklen Szenen der König.

    In den hellen und mittel hellen Szenen hatte Sony immer die Nase vorn. *imo*

    Wie man das bei nen Stream Beurteilen konnte, live kann das alles anders aussehen. *imo*


    Der epson hatte nen krassen Blaustich im schwarz….was die Ursache war?

    In hellen Szenen war der Epson aber auch sehr weit vorne.


    Gewinner des Tages war wohl der Epson + Envy, laut einem User im AVS Forum…..und der NZ9.


    Hab den Stream nur 1,5 std geschaut irgendwann war’s halt zu langweilig.


    Kris Deering ist live in den Kommentaren alles am kritisieren gewesen, im AVS Forum Das gleiche, weil bei JVC anfänglich der Theater Optimizer nicht genutzt wurde.

    Da gingen dann Diskussionen ums Tone Mapping los.

    Labern kann er gut, nur sowas zu organisieren schafft er nie….


    Es werden bestimmt Screen Shots im AVS folgen, anbei welche von YouTube.




  • Der Stream ist noch verfügbar


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ach mit Screenshots wird das eh nie was.


    Erst vor ein paar Tagen habe ich auch spontan einen Handy-Screenshot (JVC NP5 vs Sony XW5000) in einer FB Gruppe veröffentlicht mit ein paar Kommentaren zur Wirklichkeit. Großer Fehler! B)


    Screenhots bilden nie Farben. Durchzeichnung, Schwarzwert, Inbild Kontrast gleichzeitig originalgetreu ab und dann werden die meisten sie auch noch auf irgendwelchen Murks Handy / Tablet / Notebook Bildchirmen vergleichen. Das muss man dann alles nachträglich erklären und verwirrt mehr, als dass es veranschaulicht. Oder man bearbeitet alles so nach, wie es in Wirklichkeit aussah und dann heißt es "manipuliert" ;-)


    Es führt nichts drum herum: Im letzten Schritt muss man einfach selbst vor Ort mit den eigenen Augen vergleichen.

    Gruß,

    Ekki

  • Ich habe erst vor kurzem den Epson 12000 in meinen Räumlichkeiten stundenlang gegen meinen Sony (890) getestet und die größte Feststellung war dass es unmöglich ist das richtig abzulichten...oder man muss schon sehr genau wissen was man tut.

    Live sind die Unterschiede vorhanden aber wenn mir jemand etwas von "Welten" oder "krassen Unterschied" erzählt, glaube ich das nicht mehr - es sei denn ein Gerät ist wirklich verstellt. Die Geräte sind alle auf einem hohen Niveau...


    (Ist im Epson 12000 Thread näher ausgeführt)

    Einmal editiert, zuletzt von Viktor () aus folgendem Grund: Detailangaben

  • Es scheint so zu sein, dass die Projektoren nicht optimiert wurden. Das mag zwar auch seine Berechtigung haben, aber bei den Preisen sollte eine Optimierung mit drin sein. Also ist der Vergleich für mich wertlos.


    Wenn es mal Geräte von Sony und JVC geben sollte, schaue ich sie mir live an und werde sehen, ob mich das Bild wegbläst. So erging es mir mit meinem N7. Ich hatte einen X7900 und wollte mir eigentlich nur eine Steward anschauen und war dann hin und weg vom N7 und habe nun diesen. Die Leinwand ist immer noch die alte. 😆

  • Haben Standbilder normal nicht viele Artefakte die bei Bewegtbildern mit der Kompression des Codecs entstehen?

    Diese werden doch mit den Folgebildern in der Bewegung verrechnet. Diese Artefakte verschwinden in der Bewegung.


    Das linke Bild mit Morgan Freeman ist im hellen und dunkeln Bereichen klar besser. Sogar die schwarze Schrift auf dem hellen Hintergrund ist besser.

    Der Hintergrund versumpf rechts dabei auch noch.


    Ich ziehe den 12000er klar den Sonys vor, weil sie stabil laufen und viel preiswerter sind.

  • Vielen Dank Ekki, sehr interessanter Bericht der Licht ins dunkle bringt :respect:..

    http://cine4home.de/sony-vpl-xw5000-im-teardown/

    Wenn man jetzt nicht unbedingt das Licht vom 7000 braucht, haben wohl alle Käufer von den Modellen 590-790-890 welche zuletzt im Abverkauf zum teil weit..weit unter VP verkauft wurden nichts falsch gemacht.:zwinker2:



    Ja, es wurde halt schon gespart hier und da.

    So, wie es sich jetzt abzeichnet, streut das HW Objektiv im ANSI Kontrast. Der aus diesem Test hat in der oberen Bildhälfte 350:1, in der unteren 210:1. In der Summe dann 270:1.


    Aber alle, die ich bisher gesehen habe, sind messerscharf, was mich jedes Mal auf Neue beeindruckt, bei dieser "YPS"-Anmutung des Objektives


    ;-)

  • und die sind absolut sicher von dem Problem ausgenommen?

    Sonst wäre selbst der halbe Preis ja noch kein wirklicher Lockvogel.

    Na ja...du kannst natürlich auch den vollen Preis bei den neuen Modellen zahlen, die werden sich der Problematik :cheer: der obigen scheinbar auch nicht entziehen können.:freu:

  • Solange es Alternativen gibt, muss man ja garkeine potentiell faulen Äpfel kaufen.


    Was nutzt einem die Katze zum halben Preis, aber DOA?:zwinker2:

  • @kinodehemm Manche behalten Ihre Projektoren auch einfach nicht so lange, und 3 Jahre (+2 Aufpreispflichtige) reichen manchen auch. Es ist eben eine Kosten/Nutzen Abwägung.


    Das die Projektoren nicht die geforderte Langzeitstabilität besitzen ist natürlich nicht in Ordnung, aber nicht für alle im gleichen Maße ein Problem.

  • Doch, natürlich ist dies ein Problem.

    Sogar ein massives. (ausser, diese Kunden werfen das Gerät nach Garantieablauf weg- oder geben es beim Händler in Zahlung)


    Denn wenn ich beim Verkauf einer Ware um deren immanente Probleme und Fehler weiss und sie verschweige, wirds fix juristisch..

    Das gilt (imo, kein Jurist) auch bei privatem Verkauf!

  • Anders ausgedrückt, man sollte, so man noch keine Probleme hat, bzw nicht davon weiß, tunlichst nicht kurz vor dem Verkauf doch noch messen… :zwinker2:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Super Bericht, danke Ekki!


    Interessant wäre, ob der Kontrastverlust im Vergleich zu den VW Modellen durch das „alte“ HW-Objektiv kommt, oder durch die Verkleinerung der Panels.

    Da das XW7000 Modell weiterhin einen hohen ANSI-Kontrast hat (wie die VW), sind die Panel hieran wohl unschuldig.


    Aber der geringere On/Off Kontrast (nur noch 8000:1 nativ) könnte an den neuen SXRD Panels liegen. Oder sie verbauen jetzt andere Wiregrids.

    Das wird sich aber leider erst in den nächsten Monaten klären. Denn natürlich werde ich diesmal direkt regelmäßig XW-Drift-Messungen vornehmen.


    Gruß,

    Ekki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!