Sony Beamer VPL-XW5000ES / VPL-XW7000ES

  • Im Kino sind die Plätze hinten tatsächlich meistens zuerst ausverkauft. Ich bin auch mit dieser Weisheit aufgewachsen. Hat ein bisschen gedauert bis ich selbst im fast leeren Kino in der dritten Reihe von vorne gesessen habe.


    Im Heimkino ist 1:1 sicher der Sweetspot für 21:9.

    In den amerikanischen Kinos sehe ich meistens kleinere Leinwände weil dort sehr selten AT Leinwände benutzt werden und so meistens einfach kein Platz für ein größeres Bild ist.

    Oder der Abstand ist analog zu groß, weil die Couch halt an der Rückwand stehen muss…

  • Die Ami's wollen nur ihre LS sichtbar lassen und erzahlen wieviel Watt es hat und was es gekostet hat.


    Zurück zu Sony. Wann sind die guten Stücke endlich zu besichtigen?

    Die ganzen review's und Test's reichen mir nicht. Ich will selbst gucken.

  • Die ersten Seriengerät werden derzeit ausgeliefert. Hierbei handelt es sich wohl um die für Mai angekündigten Vorführgeräte der Händler.


    Die Endkundengeräte folgen in Kürze.


    Derzeit handelt es sich ausschließlich um den VPL-XW5000.

  • Knapp 4 Meter Abstand und nur ein 2,30M. breites Bild ist aber sehr mager in der heutigen Zeit.

    mit Blick auf die Raumgrössen vieler Häuser und Wohnungen fände ich auch einen breiteren zoombereich sehr hilfreich.

    Gerade weil dieses Gerät ja durch seinen Preis auch durchaus noch für jene in Frage kommt, die kein dediziertes 80qm-HK-Reich ihr Eigen nennen.

  • Gerade das Objektiv, sowohl, dass es nicht motorisch ist als auch der unglaublich kleine Zoom disqualifizieren das Gerät für mich, ich kann selbst mit dem Epson LS 12000B nicht meine Leinwand vollständig ausleuchten...dieser Punkt ist wirklich nicht zu unterschätzen.


    Projektorpreis und Raumgröße hängen nicht unbedingt zusammen......

  • Mir ist nicht ganz klar, warum die in dem Video den Vergleich mit dem 7000er gescheut haben. Weil sonst der 5000 zu schlecht wirkt und das auf den Verkauf rückwirkt?


    Irgendwie doof, da das Gerät ja da war.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich müsste was haben was bei ca.4 Meter Abstand Linse zur Leinwand 292CM ausfüllen kann.

    Wie ich das sehe muss ich dann mein alten LS10000 weiter behalten für 3D.

    Meine Grenze ist ca.5-6K.

    5 Stellig will ich einfach nicht dafür ausgeben.

  • Ich müsste was haben was bei ca.4 Meter Abstand Linse zur Leinwand 292CM ausfüllen kann.

    Wie ich das sehe muss ich dann mein alten LS10000 weiter behalten für 3D.

    Meine Grenze ist ca.5-6K.

    5 Stellig will ich einfach nicht dafür ausgeben.

    Ist bei mir auch so... habe so einige 3D-Filme im Schrank und finde den Sony HW65 immernoch geil (trotz HD aber das Bild ist einfach top) und spannende native 3D 4K-Beamer (mit dem kurzen Projektionsabstand den ich auch habe mit 5m Wand zu Leinwand also 4,5m Abstand Linse zu 150" LW ) liegen bei JVC und Sony beide bei 15.000 Euro. Achso ja und Lens-Memory müsste fürs neue Maskierungskonzept dabei sein :) Wird also doch so schnell kein Upgrade geben, ausser ich gewinne mal im Lotto :D


    Ich glaube was ich brauche ist ein Projektionsverhältnis von 1,35 (hat der HW65), dann passt es genau. Der Epson LS12000B hätte das, bei JVC eher nur die teuren Geräte.

  • Der Preisunterschied ist so eklatant, das es 2 verschiedene Ligen sind. Oder wird jemand zwischen den beiden überlegen…

    Klar ist das ein riesiger Preisunterschieschied, ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass einige zwischen beiden überlegen.

    Wer zB eine 16:9 Leinwand hat und mit dem Zoom des 5000er hin kommt, dem würde der 7000 ja auch passen, aber eben viel teurer sein. Ist dann nicht klar, dass dann nicht klar, dass der 7000er ein vielleicht wirklich sehr viel besseres Bild projiziert, kauft der Kunde sich den 5000. weiß er es aber, könnte es sein, dass gar kein Beamer verkauft wird, weil der Kunde lieber noch wartet, bis das bessere Bild bezahlbar(er) wird.


    Davon ab würde mich einfach mal interessieren wie sich der 7000er schlägt. Zum einen im Vergleich, zum anderen auch für sich selbst.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ja, endlich ein Seriengerät.

    Ich hoffe, dass bald jemand seine Eindrücke von einer Demo schildert.


    Da das Gerät von Herrn Vogt kalibriert wurde, könnte Grobi evtl. über ein paar Messdaten berichten.
    Vielleicht kommt da noch ein Video.

  • Im Neuzustand wird der sicherlich Super sein. Mich interessiert viel mehr, was der nach 500-1000 Bh so macht. Nicht das ich dann wieder den gleichen Mist wie mit meinem jetzigem Sony habe und die Panels driften sowie das Bild flackert etc.


    Abwarten und zurücklegen bzw. lieber ein ausgereiftes erprobtes Vormodell kaufen.

  • Klar ist das ein riesiger Preisunterschieschied, ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass einige zwischen beiden überlegen.

    Wer zB eine 16:9 Leinwand hat und mit dem Zoom des 5000er hin kommt, dem würde der 7000 ja auch passen, aber eben viel teurer sein. Ist dann nicht klar, dass dann nicht klar, dass der 7000er ein vielleicht wirklich sehr viel besseres Bild projiziert, kauft der Kunde sich den 5000. weiß er es aber, könnte es sein, dass gar kein Beamer verkauft wird, weil der Kunde lieber noch wartet, bis das bessere Bild bezahlbar(er) wird.


    Davon ab würde mich einfach mal interessieren wie sich der 7000er schlägt. Zum einen im Vergleich, zum anderen auch für sich selbst.

    Kurz gefasst ist der XW7000 wie ein VW790 mit 50% mehr Licht, was schon in sich beeindruckend ist.

    Gegenüber dem XW5000 hat er natürlich den Vorteil der Helligkeit, aber auch doppelt soviel ANSI Kontrast (180:1 vs. 380:1).


    Gruß,

    Ekki

  • Habe angefangen den Serienschnitt für die XW5000 zu ermitteln, mit guten und weniger guten Neuigkeiten:



    - Es gibt auch Geräte mit gutem Ansikontrast (zwischen 300:1 bis 400:1). Mal sehen wo der Serienschnitt landet, aber vielleicht ist der XW5000 in dieser Hinsicht dann gar nicht so viel schlechter, als die VW-Serie.


    - On / Off Kontrast scheint im Schnitt unter dem der VW Geräte zu liegen: 8500:1. Hier muss man bei Messungen aufpassen, denn der XW5000 dimmt selbst dann, wenn man das Dimming deaktiviert. Mit diesem Zwangsdimming kommt der XW5000 genau auf die 13,000:1 was der native Serienschnitt der VW-Serie war. Ein Schelm wer Böses dabei denkt….;-)



    Alles noch unter Vorbehalt, nächste Woche geht es weiter.



    Gruß,

    Ekki

  • ..irgendwie liest sich das alles, als sei unlängst die VW (DIesel)-Führungsriege bei SONY untergekommen..:big_smile:

    Diesel, Beamer- die Volten und Strategien der Unternehmen hinsichtlich des Fehlermanagements ähneln sich imo auffallend.

    Du meinst wegen Abgas "Schaltung"? ;-)

    Ja, verstehe ich auch nicht, das musste ja auch Samsung gerade bei seinem neuen OLED lernen, dass die Tester jeden "Trick" erkennen.

  • Doof nur, dass wir HK-Fans dennoch vorher meist das guinea-pig spielen müssen- und als Händler steht man danach sogar zwischen zwei Fronten..:silly:


    Ja, die Situation ist für alle Beteiligten unbefriedigend und ein Hersteller sollte es soweit eigentlich gar nicht kommen lassen.

    Vor diesem Hintergrund finde ich es gut, dass Grobi in einem aktuellen Video tatsächlich auch öffentlich zu dem Thema Kontrastverlust bei Sony Stellung bezogen hat und von Sony jetzt auch Aufklärung verlangt. Da er nun als autorisierter Sony Händler den Anfang gemacht hat, werden sich hoffentlich auch andere Händler aus der Deckung wagen. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß,

    Ekki

  • Du könntest ja auch mit deinen Posts und gesammelten Daten mit Christian Obermaier zusammen ein Video veröffentlichen.:?::respect:


    HKR, ist nach Grobi der 2 größte YouTube Kanal, und mitunter seit Generation VW520 die größte Plattform für Sony Werbung, Tuning, Filter Aufsätze…


    Dann hat ja jeder mal ein Überblick über die gesamte Situation :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!