Sony Beamer VPL-XW5000ES / VPL-XW7000ES

  • Einen Laser-Nachteil lese ich nirgends: Man kann nicht mehr selbst sienen Beamer zuhause mit günstigen Geräten kalibrieren.

    Da braucht es ein Spektrometer welche 1000 und mehr Euros kosten.

    Lässt man sich jemanden kommen ist das auch nicht günstig.

    Vielleicht kalibriert die Mehrheit hier auch nicht und daher taucht das eher selten auf?


    (Ja es gibt eine Diskussion in wie weit auch ein günstiges aber profiliertes Colormeter nutzbar ist. Eine finale Aussage/Test kenne ich aber nicht)

  • Ich finde die beiden Geräte und v.a. den 7000 sehr erfreulich!

    3200 lumen (brutto) und 95% DCI-P3 ohne Filter sind schon mal eine Ansage.

    Und wenn man den ersten Sichtungen Glauben schenken darf dann ist der 7000 auch noch schärfer als der Vorgänger.

    Dazu wurde angeblich die Sony Banding Problematik angegangen und gefixt.

    Gerüchteweise wurde auch die Alterungsbeständigkeit der Panels verbessert, es wäre zumindest sehr zu hoffen.

    Des weiteren ein kompakteres Gehäuse sowie leiser und weniger Wärmeentwicklung - Punkte, die bei einer Unterbringung des Projektors im Kinoraum von Vorteil sind.

    Gut gefällt mir auch, dass hier *endlich* ein echtes 16:9 Panel verwendet wird - die horizontale Auflösung von 4096 Pixeln habe ich noch nie verstanden, ich sehe da nur Nachteile.

    Bleibt die Frage nach dem Kontrast aufgrund der verkleinerten Panels - aber auch da sollen die Geräte durch entsprechende Weiterentwicklungen nicht schlechter sein als die Vorgänger (schaun mer mal ...).

    Last but not least finde ich die Geräte im Wettbewerbsumfeld fair bepreist.

    Während ein NZ8 für mich bisher klar vor einem VW790 lag könnte ein 7000 hier das Spiel umdrehen.

    Ich bin gespannt auf weitere Infos!

    :respect:

  • Harry30

    Hat den Titel des Themas von „Neue Sony Beamer 2022“ zu „Sony Beamer VPL-XW5000ES / VPL-XW7000ES“ geändert.
  • Der Amitest zwischen dem XW6000 und dem NZ7


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Video oben Sony vs JVC sieht ja fast wie eine Sony Werbung aus.

    Kann es sein das der JVC nicht anständig kalibriert ist (ich kenne ihn leider nicht , wie er wirklich ist),hier im Vergleich ist der Sony ja haushoch in der Darstellung der Farben und auch in der Schärfe überlegen.

    Zeigt dieser Vergleich die Wirklichkeit? Ich habe da echt Zweifel.

  • Das Video oben Sony vs JVC sieht ja fast wie eine Sony Werbung aus.

    Kann es sein das der JVC nicht anständig kalibriert ist (ich kenne ihn leider nicht , wie er wirklich ist),hier im Vergleich ist der Sony ja haushoch in der Darstellung der Farben und auch in der Schärfe überlegen.

    Zeigt dieser Vergleich die Wirklichkeit? Ich habe da echt Zweifel.

    Wenn man nur die 3 Eckpunkte des Farbraums einstellt, müssen die Zwischenkoordinaten nicht unbedingt passend sein.

    Der Tester hat wohl sich keine große Mühe gemacht. Ich achte bei solchen Tests nie auf die Farbdarstellung. Spätestens nach einer 3DLut sind alle Farben auf dem Punkt.

  • Ich finde die beiden Geräte und v.a. den 7000 sehr erfreulich!

    3200 lumen (brutto) und 95% DCI-P3 ohne Filter sind schon mal eine Ansage.
    ....


    Das sehe ich auch so. Wenn man viel Licht braucht (große AT-Leinwand), dann muss man sich schon nach einem Gerät mit mehr als 3000 Lumen umsehen.
    Im Vergleich zum NZ9 oder Barco-Geräten finde ich daher den XW-7000 ebenfalls fair bepreist.

    Die Hoffnung auf stabilere Panels kann man mit einer 5-Jahres-Garantie "absichern".
    Bin gespannt, was man dafür auslegen muss.

    Bei Kontrast und Schwarzwert muss man im Vgl. zu JVC wohl etwas kompromissbereit sein.
    Schärfe des Objektivs zusammen mit der bewährten RC stimmen mich positiv.
    Das DTM von JVC halte ich für etwas überbewertet - das muss ich mir aber auch einmal im Vergleich ansehen.

  • Der Tester hat wohl sich keine große Mühe gemacht.

    Die Tester haben sich leider nicht die Mühe gemacht, den JVC DLA-NZ7 zu kalibrieren. Er ist in diesen Videoaufnahmen offenkundig NICHT kalibriert.

    Das geht aus den Kommentaren unter dem Testvideo hervor, als die Frage nach dem grünen Farbton des JVC gestellt wurde.


    Ich finde das persönlich sehr bedauerlich, weil sich die Tester ansonsten große Mühe gegeben haben, um die Unterschiede zwischen den beiden Modellen visuell darzustellen.

  • Ich bin generell kein Freund von diesen Youtube Vergleichen und das verlinkte Video ist ein Paradebeispiel dafür, warum ich diese Videos ziemlich sinnentleert finde. Selbst auf meinem Handy sind die Farben des NZ7 dermaßen daneben, dass eie Beurteilung darüber hinfällig ist. Erschwerend kommt noch hinzu, dass im Video davon gesprochen wird, dass beide Geräte kalibriert sind und in den Kommentaren wird dann das Gegenteil behauptet. Unseriös ist da noch geschmeichelt :big_smile:


    Und die Nahaufnahmen zur Schärfe lassen mich dann ebenfalls ratlos zurück. Wenn das die Realität abbildet, wird JVC so gut wie keine Projektoren mehr verkaufen. Hier wäre es interessant zu wissen, wie die Schärfeeinstellungen bei den beiden Projektoren aussehen. Der JVC wirkt auf mich leicht defokussiert, plus Eshift, MPC auf 0 und Hochauflösend 2 eingeschaltet. Das sieht dann auch bei mir in etwa so aus. Der Sony sieht wiederrum aus, als ob die RC relativ hoch eingestellt ist und richtig fokussiert. Und natürlich wirkt der dann deutlich schärfer.


    In Summe finde ich das Video eher unseriös und manipulativ. Und das finde ich umso bedauerlicher, da der XW6000 das eigentlich gar nicht nötig haben sollte. Der wird schon seine Qualitäten haben und auch wenn der für mich eh nicht in Frage kommen würde, finde ich es schade, dass es dieses Modell in Europa nicht geben wird.

  • Ja, der "Test" erschien nicht gerade objektiv. Damit tut man sich und Sony letzten Endes keinen Gefallen.


    Im Vergleich zu NZ8 und NZ9 sehe ich für den XW7000 derzeit folgendes:


    + Preis niedriger als beim NZ9 bzw. Helligkeit höher als beim NZ8

    + Farbraumabdeckung voraussichtlich etwas besser


    - nativer Kontrast niedriger, aber evtl. besseres Laser Dimming als bei JVC?

    - Paneldegradation: entweder behoben oder nach 2 bis 3 Jahren verkaufen

    - DTM vermutlich schlechter, dann madVR oder Envy oder Lumagen einsetzen


    ? Schärfe?

    ? ANSI?


    Ich bin sehr gespannt auf echte Tests und Sichtungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!