Sony Beamer VPL-XW5000ES / VPL-XW7000ES

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 13-18.000: Kontrast also der übliche Sony Standard.


    Interessant finde ich die Flüssigkeit Kühlung das die Geräte leise sind bei der Helligkeit.


    Das neue Wunder kann ich aber net heraus filtern :byebye:

  • Hier wird auch der XW6000ES in der Spezifikation besprochen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Spannende Erkenntnisse, wie ich finde:

    Der Sony VPL-XW7000 erreicht kalibriert 2.600 Lumen und einen nativen On/Off-Kontrast 13.000:1 bis 18.000:1 (je nach Zoom).

    Der Sony VPL-XW5000 erreicht kalibriert 1.700 Lumen und einen nativen On/Off-Kontrast 13.000:1 bis 18.000:1 (je nach Zoom).


    Mal zum Vergleich:

    Mein JVC DLA-NZ8 erreicht kalibriert 2.200 Lumen und einen nativen On/Off-Kontrast 35.000:1 bis 51.000:1 (je nach Zoom).

  • Der unterschied aber… teurer und laut wie nen Düsen jet im vollen Laser Modus

  • Der unterschied aber… teurer und laut wie nen Düsen jet im vollen Laser Modus

    Das kann ich bei allen vier JVC-Projektoren der NZ/NP-Serie, die ich hier hatte/habe nicht bestätigen.

    Die sind vergleichbar leise wie die bisherigen Sony-Projektoren (VW790/290/890).

    +/- 1 Dezibel habe ich ermittelt und ebenso auch empfunden im A/B-Vergleich.

  • Düsenjet würde ich jetzt auch nicht sage, aber lauter ist mein NZ9 im hohen Modus auf alle Fälle als mein VW760.

    ggfs ist das "Lauter" Messtechnisch tatsächlich nur wenige dB mehr aber subjektiv ist es lauter und "unangenehm", da kein sonores Geräusch eher in Richtung "kreischen".

    Vom Geräusch her war der VW760 besser, über alles anders brauchen wir nicht sprechen...

  • Für bleibt die Frage, wie hoch die Lichtleistung nach dem Filter Tuning noch ist ?

    Oder ist der Filter Teil der 20% Verluste bei der Kalibrierung ?

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Im allgemeinen eine sehr willkommene Tendenz: Beamer in hohen Helligkeitsklassen werden endlich bezahlbarer:respect:, wobei Sony wohl in der letzten Sekunde 1000€ auf die Preise draufgepackt haben (im YT Video von Grobi ist der 5000er noch im Bereich von 5000..5300€).


    Die Sache mit der Wasserkühlung ist auch klasse:sbier:.

    Jetzt muss noch der Langzeitstabilitätstest zeigen, dass die Laserleistung und der Kontrast nicht abgebaut werden, dann wird vor allem der 7000er auf jeden Fall ein Klasse Gerät.

  • Bezahlbar? der W5000 hat eine Helligkeit die momentan doch normal ist in der Preisklasse = nicht Neues in Sachen Helligkeit

    Der w7000 was kostet der ? Bezahlbar? Für die meisten der Kunden wohl weit davon entfernt bezahlbar zu sein.

    Nichts desto trotz über 3000lumen hätte ich schon auch gerne.

    Darum habe ich nicht bezahlbar geschrieben, sondern bezahlbarer. Ist ein Unterschied.

    Und ja, gestern musste man für 3000Lumen einen NZ9 für 26000€ kaufen, heute reichen 15000€ für den xw7000 schon aus um mehr als 3000 Lumen zu erhalten. Und ja, das ist auch nicht mein Preisniveau aber ich freue mich trotzdem über den Fortschritt in diesem Nischensegment.

  • Zum 3D Equipment eine Info:

    laut dem Datasheet wird von Sony der xpand Emitter ae125h pro erwähnt.

    Für den habe ich die Tage mal ein Angebot angefragt gehabt: über 800€ netto ( plus 120€ Versand aus Dublin) von einem deutschen Vertrieb.

    Vielleicht wird das ja dann mit den vielen neuen Anfragen zu den Sonys günstiger:dribble:


    Edit: sehe gerade es wird der RF genannt, also Funk, da hatte ich keinen Preis angefragt.


    Edit2: den erwähnten RF habe ich jetzt allerdings auch nur für günstige 2000€ gefunden....


    Bin sehr gespannt, was da noch an Infos kommen wird.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • … das tut bis dato kein aktuelles Modell. Weiterhin gibt es die PLayStation 5 nicht her. Erst die nächste Generation eventuell, aber bis dahin gibt es Nachfolger der jetzt bald vorgestellten Projektoren.

    Morgen wissen wir mehr, bis aussagekräftige Tests nachfolgen wird es aber dauern.

    Ich bin gespannt.

    Doch, die neuen Epson und JVC. Und die PS5 sowie die Xbox Series X haben auch Games, die 120fps unterstützen. Und dann wären da noch die beliebig leistungsstarken PCs. Also im Jahr 2022 einen Beamer für 15k€ noch mit HDMI 2.0 rauszubringen geht gar nicht.

  • Der Sony VPL-XW7000 erreicht kalibriert 2.600 Lumen und einen nativen On/Off-Kontrast 13.000:1 bis 18.000:1 (je nach Zoom).


    Was auch wichtig wird aber erst später in erscheinung tritt ist wie lange die Kontrastwerte erhalten bleiben ;-).



    Na Immerhin ist der (mögliche) Kontrastverlust dann nicht so groß wie bei den anderen SONY´s :big_smile:. Eventuell sind die kleinerern Panels unempfindlicher als die der letzten 10 Jahre...


    Fürs Zocken ist die Latenz was Projektorern betrrifft wirklich gut. Leider fehlt die Bandbreite und Adaptive Sync aka VRR / G SYNC (Compatible). Meiner Meinung nach hätte man die Geräte 500€ teurer machen sollen und dafür HDMI 2.1 integrieren.


    Gut ist es dass Sony und Epson JVC zeigen, dass ein Laserprojektor auch zum Preis von einem N5 oder NP5 möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!