Sony Beamer VPL-XW5000ES / VPL-XW7000ES

  • Während meiner NZ8 Kaufsession erzählte mir Dennis bei Grobi etwas von fehlerhaften internen HDMI-Verbindungen. Das galt dann damals aber schon als behoben. Dass solche fehlerhaften Geräte initial trotzdem, wenngleich in kleiner Stückzahl, das Werk verlassen konnten, finde ich irritierend.

  • Mein erster JVC war vor vielen Jahren ein HD750. Der war nach drei Wochen schlicht kaputt und dann 4 Wochen in Reparatur. Die Lampe wurde auch rasch zur Funzel, da war der Nachfolger, der Sony 95, eine Offenbarung, ebenso wie danach der Sony 320 als 4K HDR Einstieg. Mein JVC N7, der 1 3/4 Jahre hier stand, war aber auch brav, genau wie bislang der NZ8. Aber das alles sind nur individuelle Einzelbeobachtungen. Was Grobi schreibt, deutet auf eine tiefgreifendere Problematik hin.

  • Hier mal der ganze Text.

    grobitv

    Was sind das für "Qualitätsmängel, die ihr beim Wareneingang" festgestellt habt?

  • Nabend zusammen, bevor hier spekuliert wird, was ich nachvollziehen kann, was aber der Sache nicht dient. Ich habe heute die Notbremse gezogen, da wir einfach nicht mehr in der Lösungsfindung weiterkommen und wir seit der Einführung der Geräte eine aussergewöhnliche Anzahl von Qualitätsproblemen haben. DAs mit dem HDMI Problem war laut Sony ein dummer Fehler auf einer Fertigungsstrasse, wo ein Kabel falsch verbaut wurde. Das ist in der QS - die es ja hoffentlich dort im Werk gibt - leider nicht aufgefallen. Wir haben damals keine Geräte aus dieser Charge bekommen, Kollege Lars hatte mindestens einen und das "live" im Video demonstriert. Die jetzige Situation ist aber eine andere. Und die muss für alle Beteiligten zufriedenstellend gelöst werden. Und das ist nicht der Fall und das kostet uns am Ende des Tages nur Geld, Zeit und wirklich Nerven. Bevor ich also Videos von jedem einzelnen Gerät mache - ich muss da wirklich über das Fingerabdruck Video schmunzeln - haben wir es wirklich lange versucht, intern zu klären. Jetzt ist aber leider die Geduld und der Leidenswille am Ende und ich will uns allen das nicht weiter zumuten. Und daher habe ich offiziell einen Auslieferungsstopp entschieden und wir warten jetzt ab, was wie gelöst wird und hoffen, daß wir in 4 oder 8 Woche eine Lösung haben, mit den wir alle zufrieden sind und der Kunde ein einwandfreies Gerät hat. Manchmal muss es anscheinend erst einmal öffentlich scheppern, bevor sich was bewegt. Schauen wir mal.

  • Ich habe heute die Notbremse gezogen, da wir einfach nicht mehr in der Lösungsfindung weiterkommen

    Das kann ich sehr gut nachvollziehen aus kaufmännischer Sicht.




    bevor hier spekuliert wird, (...) seit der Einführung der Geräte eine aussergewöhnliche Anzahl von Qualitätsproblemen haben.

    Kannst du mal näher darauf eingehen: Was sind das für Probleme?

    Nicht, dass hier dann doch spekuliert wird.

    :zwinker2:

  • Was Grobi schreibt, deutet auf eine tiefgreifendere Problematik hin.

    Hat Sony nicht erst kürzlich die Fertigung wieder nach Japan verlagert? Vielleicht fluppt das noch nicht so. Das mit dem HDMI könnte wirklich sein, da es mich auch stutzig gemacht hat, dass Sony noch auf Hdmi 2.1 verzichtet und der Rest der Hersteller damit um die Ecke kommen. Ggf haben die da noch ein Qualitätsproblem, sind nicht fertig geworden, wollten eilig auf 2.0 zurück und der Rückbau ist nicht geglückt.

  • Finde ich konsequent und super. Da sind sich Kunde und Händler einig mit dem Wunsch nach funktionierenden Produkten. Für mich unbegreiflich dass es zu solchen Problemen kommt. Erwarte da eine klare Stellungnahme seitens Sony, so sehe ich mich jedenfalls keinen ihrer Projektoren kaufen.

  • Finde ich konsequent und super. Da sind sich Kunde und Händler einig mit dem Wunsch nach funktionierenden Produkten. Für mich unbegreiflich dass es zu solchen Problemen kommt. Erwarte da eine klare Stellungnahme seitens Sony, so sehe ich mich jedenfalls keinen ihrer Projektoren kaufen.

    Ja finde ich auch Top, dass Grobi sich da so einsetzt. Also Kunde ist man ja sonst eher ausgeliefert. Bei einer Hose die mal schnell reisst ist es finanziell ja zu verschmerzen, aber ein Beamer für 15K Euro der einen nervt, das macht dann keinen Spaß. Lars hatte letztens, glaube einen NP5, im Test und er ging im Menu dann einfach aus. Sowas würde mich wahnsinnig machen.

  • Krass, das lässt schlimmes befürchten, sollte was mit dem Teil sein,selbst mit dem Super Prime Support …

    Grundlegend hat man ja 2 Jahre Garantie, oft sogar 3-5 Jahre... ich denke in dem Zeitraum wird Sony es ja schaffen ein fertig entwickeltes Gerät auch produktionstechnisch in Ordnung zu bringen und alle defekten Geräte zu tauschen. Ich bin da optimistisch. Alles was ich von Sony habe, HW65, Ps5 und ein fast 10 Jahre alter 4K TV65" sind und waren und sind immernoch in einem Top Zustand.

  • Grundlegend hat man ja 2 Jahre Garantie, oft sogar 3-5 Jahre... ich denke in dem Zeitraum wird Sony es ja schaffen ein fertig entwickeltes Gerät auch produktionstechnisch in Ordnung zu bringen und alle defekten Geräte zu tauschen. Ich bin da optimistisch. Alles was ich von Sony habe, HW65, Ps5 und ein fast 10 Jahre alter 4K TV65" sind und waren und sind immernoch in einem Top Zustand.

    So nebenbei haben wir es hier mit Luxusprodukten zu teils 5-stelligen Preisen zu tun, da erwarte ich eine 100% Qualitätskontrolle. Die 5 Jahre Garantie nützen mir ja nichts, wenn Sony ewig braucht, ein funktionsfähiges Gerät zum Kunden zwecks Tausch zu bringen. Ich hatte von Sony 3 CD Player (inkl. des ersten!), einen Betamax-Videorecorder, einen BD Player und 2 Beamer und die waren alle OK. Nur der Laserdiscplayer war eine Zicke. Aber das ist teils ewig her, und offensichtlich scheinen bei Sony die Qualitätsstanderds nicht mehr die besten zu sein. Da hilft dann nur öffentlicher Druck von den Händlern. Das merkt Sony dann am Umsatz (hoffentlich....)

  • Gut reagiert von Grobi. Sowas unterscheidet den guten Händler von den Kistenschiebern. Offenbar ist die Qualitätskontrolle bei Sony derzeit nicht bei der Sache.

    Hallo zusammen!


    Das mit der Qualitätskontrolle ist ja das eine und ja wenn die das vernünftig machen würden wären weniger Probleme vorhanden.

    Aber Sony ist es schlichtweg EGAL und haut JEDES produzierte Gerät raus! Sony bezeichnet z.b. die "Panaelabweichungen" als "Serienstreuung" und erwartet vom Endkunden das einfach zu schlucken da das mormentan einfach so ist!

    Das ist jetzt kein Bla Bla von mir ich weiss das von einer vertrauenswürdigen Quelle das das GENAU so ist!


    Das ist einerseits sehr erschreckend und auch wiederum sehr Schade, weil das denen jetzt so richtig um die Ohren fliegt!

    Ich finde es Gut das Grobi nun auch die Notbremse zieht, weil das so einfach nicht weitergehen kann!

    Ich für meinen Teil würde es mir min. 3x überlegen zur Zeit einen Sony Beamer zu kaufen... Garantieverlängerung hin oder her...

    Im JVC Lager ist mormentan ja leider auch nicht alles im "Grünen" Bereich, aber die scheinen ja noch wirklich bemüht zu sein da was gegen zu machen...


    Nico

  • So nebenbei haben wir es hier mit Luxusprodukten zu teils 5-stelligen Preisen zu tun, da erwarte ich eine 100% Qualitätskontrolle.

    Ja, da hast du recht. Eigentlich könnte man sogar erwarten, das jeder einzelne Beamer persönlich gesichtet und bereits vorkalibriert aus dem Werk kommt, ausgerichtet an Industriestandards für die Filmwiedergabe. Wenn ich sehe was die Kalibrierung (mit dem Rotfilter die der Heimkinoraum an meinem HW65 gemacht hat), beim Gerät nochmal rausgeholt hat, will ich gar nicht wissen, was ich ohne Fachhändler machen würde, die bei den Beamern erst das ganze Potential rausholen.

  • Ja, da hast du recht. Eigentlich könnte man sogar erwarten, das jeder einzelne Beamer persönlich gesichtet und bereits vorkalibriert aus dem Werk kommt, ausgerichtet an Industriestandards für die Filmwiedergabe. Wenn ich sehe was die Kalibrierung (mit dem Rotfilter die der Heimkinoraum an meinem HW65 gemacht hat), beim Gerät nochmal rausgeholt hat, will ich gar nicht wissen, was ich ohne Fachhändler machen würde, die bei den Beamern erst das ganze Potential rausholen.

    Schon mal in der Industrie gearbeitet?

    Bis das Teil das Ziel Ort ankommt geht das Ding durch 100 Hände.

    So ein Projektor ist halt ein Mechanisches Bauteil was bei zu hoher fremd Einwirkung schaden nehmen kann.


    Man muss dann als Hersteller nur reagieren und die Schäden beseitigen.

    Keiner von uns weiß aber wie die Service Center Personal technisch aufgestellt sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!