Sony Beamer VPL-XW5000ES / VPL-XW7000ES

  • Doch, die neuen Epson und JVC. Und die PS5 sowie die Xbox Series X haben auch Games, die 120fps unterstützen. Und dann wären da noch die beliebig leistungsstarken PCs. Also im Jahr 2022 einen Beamer für 15k€ noch mit HDMI 2.0 rauszubringen geht gar nicht.

    Grafisch aufwändige Spiele sind in 4k und 120fps von der playsi 5 NICHT möglich..darauf habe ich es bezogen, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

    Ich möchte auch keine falschen Infos verbreiten.


    Im Jahr 2023 kommt den Nachfolger...der kann dann vielleicht HDMI 2.1 . Für Sonys Verhältnisse ist das eine ganze Menge an Änderungen, im Vergleich zu den letzten Jahren.

    Viel interessanter für mich ist die Schärfe...im 5000er ist das Objektiv definitiv ein Rückschritt.

    Warten wir mal tests und Sichtungen ab....

  • Grafisch aufwändige Spiele sind in 4k und 120fps von der playsi 5 NICHT möglich..darauf habe ich es bezogen, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

    Ich möchte auch keine falschen Infos verbreiten.

    Die Konsolen sind beide Müll um es nett auszudrücken, und es bedarf keine 120p.

    Es gibt sogar spiele da geht die Bildrate auf 30p runter bei Videosequenzen.

    60p reicht vollkommen aus und wenn das Spiel es unterstützt gibt das die beste Grafik.


    Wer ein high end pc hat gehört vermutlich auch nicht zu dem Klientel, welche sich extra ein Projektor anschaffen.

  • Ganz genau darum geht es…


    Der 5000er enttäuscht mich in Sachen Ausstattung. Ansonsten interessant.


    Bei 15K€ für den 7000er würde ich grundsätzlich erstmal die nächsten Monate Erfahrungsberichte und Preisentwicklung abwarten oder wer kurzfristig einen neuen Projektor sucht, nutzt einfach die Chance noch einen günstiger gewordenen 590 zu ergattern. Sofern man nicht unbedingt auf die Helligkeit und Laser steht.

    Bei gutem Verhandlungsgeschick unter 5000€ zu bekommen.

    Was auch wichtig wird aber erst später in erscheinung tritt ist wie lange die Kontrastwerte erhalten bleiben ;-).

  • Das kann ich bei allen vier JVC-Projektoren der NZ/NP-Serie, die ich hier hatte/habe nicht bestätigen.

    Die sind vergleichbar leise wie die bisherigen Sony-Projektoren (VW790/290/890).

    +/- 1 Dezibel habe ich ermittelt und ebenso auch empfunden im A/B-Vergleich.

    Komisch das jeder auf den Planeten der NZ Reihe lauteres Lüfter verhalten bescheinigt im hohen Modus wie dem N oder NP Geräten.


    Deine Kontrast Messungen hat auch niemand erreicht im AVS Forum egal ob nz7,8 oder 9.

    Dort sind auch Messwerte hinterlegt :)

    Der liegt dort bei 22-28k:1 bei den meisten.


    Link: https://www.avsforum.com/threa…n-thread.3049760/page-162


    Dort mal auf den letzten Seiten gucken ;)


    Es wird erst interessant wenn man wirklich beide Geräte nebeneinander vergleicht, hoffe da wieder auf shootouts in den USA, am besten blind.

  • Die Konsolen sind beide Müll um es nett auszudrücken, und es bedarf keine 120p.

    Es gibt sogar spiele da geht die Bildrate auf 30p runter bei Videosequenzen.

    60p reicht vollkommen aus und wenn das Spiel es unterstützt gibt das die beste Grafik.


    Wer ein high end pc hat gehört vermutlich auch nicht zu dem Klientel, welche sich extra ein Projektor anschaffen.

    Da sieht man das du keine Ahnung hast von was du hier schreibst.


    1. 120 Fps können bei einigen Spielen wichtig sein, (Shooter, Racing) , ist für aktuelle Hardware noch problematisch, geht aber in einigen Games schon.

    2. das die Bildrate in Zwischensequenzen auf 30 Fps geregelt werden hat nichts mit den neuen Konsolen zu tun sondern ist ein Überbleibsel der alten Konsolengeneration, da beim umsetzen der Grafik auf die neuen Systeme leider Zwischensequenzen nicht neu programmiert werden.

    3. die neuen Konsolen sind alles andere als Müll, in dessen Preisklasse wirst du nicht annähernd einen PC finden der an die Leistung der neuen Konsolen heranreicht.

    4. je nach Spiel können auch 30 Fps reichen, jedoch ist das Empfinden eines jeden Spielers anders was für ihn ausreicht oder nicht.

  • Zitat

    M-K Komisch das jeder auf den Planeten der NZ Reihe lauteres Lüfter verhalten bescheinigt im hohen Modus wie dem N oder NP Geräten.


    laut meinem Händler waren die ersten Testgeräte tatsächlich lauter gewesen. Ich kann es weder bestätigen noch widerlegen. Nach meinem Vergleich zum x5900 ist der NZ7 FW1.20 kein Stück lauter und die Luft, die vorne rauskommt ist bei weitem nicht so warm wie es beim x5900 der Fall war.

  • Ich kann Scorpion66 Eindtuck bestätigen. Die Lautstärke der N und NZ Serie ist nahezu identisch. Wobei die Lautstärke des NZ8 Vorführers, den ich mit Angang des Jahres angesehen habe, deutlich störenderer war. Dieser stand allerdings nur ca. einen Meter hinter mir und war von schallharten Flächen umgeben.


    Daher habe ich beim NZ7 befürchtet, dass ich diesen nicht im hohen Modus betreiben kann. Dies ist in meinem Setting aber problemlos möglich. Abstand zum JVC sind bei mir ca. 2,5m und ich habe hinter und oberhalb sowie seitlich Basotect angebracht und so ist die Lautstärke vollkommen in Ordnung. Noch leiser wäre natürlich schön, aber ist halt so.


    Möglicherweise wurde auch noch mal die finale FW angepasst - keine Ahnung.

  • Mir persönlich ist der 7000er für 15 K Euro im Nativkontrast zu schlecht. Sowohl 790 als 890 erreichen deutlich bessere Werte.

    60% Mehr Helligkeit bei SCHLECHTEREN Kontrast da wird der Schwarzwert mindestens doppelt so hell wie bei den 790 und vermutlich noch schlechter als beim 890 sein.

    Aufgrund der Panelproblematik (und bis es klar ist dass dieses nicht nach ein paar Jahren auftritt) würde ich jedoch sowieso keinen kaufen wollen.

    Bei dem Preis kann ich verdammt viele Lampen für den N5 kaufen.


    Ich finde auch den "Lightenginetausch" für ca. 400€ durch jeden Benutzer besser den Projektor in der Originalverpackung noch mindestens 2 mal zusätzlich

    zu versenden. Das Transportrisiko und die Kosten vom (hoffentlich möglichen Lasertausch sowohl aus technischer- und / oder Ersatzteileversorgungs Aspekten mit auf Lager liegendem Laser ) klar schlechter.


    Wie teuer sind denn diese Kosten? Ist das dann nach 3 oder 5 Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden wie beim E Auto mit defekter Batterie?

  • Mir persönlich ist der 7000er für 15 K Euro im Nativkontrast zu schlecht.

    Der XW7000 richtet sich an Menschen mit breiten Leinwänden, evtl. gar noch schalldurchlässig. Hier ist dann die höhere Lichtleistung tendenziell wichtiger als ein hoher Kontrast.


    Bei einer 2,5m breiten Leinwand braucht man die hohe Lichtleistung eher nicht.


    Mehr Licht ermöglicht auch eine bessere HDR-Darstellung. Ob das mit dem Gerät klappt, bleibt abzuwarten.


    Wer einen Envy oder Lumagen besitzt oder madVR nutzt, umgeht eh die interne HDR-Darstellung und kann die hohen Lichtreserven gut nutzen.


    Die Panels bleiben dagegen ein Problem. Wer seinen Projektor eh alle 2 bis 3 Jahre austauscht, kann aber auch damit leben.


    Ich bin auf echte Eindrücke und Tests gespannt. Jedenfalls finde ich es super, dass JVC wieder Konkurrenz erhält und man 3000 Lumen für 15k statt 26k erhalten kann.

  • Der XW7000 richtet sich an Menschen mit breiten Leinwänden, evtl. gar noch schalldurchlässig. Hier ist dann die höhere Lichtleistung tendenziell wichtiger als ein hoher Kontrast.


    Bei einer 2,5m breiten Leinwand braucht man die hohe Lichtleistung eher nicht.


    Mehr Licht ermöglicht auch eine bessere HDR-Darstellung. Ob das mit dem Gerät klappt, bleibt abzuwarten.

    Moin,


    ja das Thema Helligkeit. Schon im Sony Chard werden 200 Nit auf 150 Zoll Leinwand suggeriert.

    Das das nur mit voller Lichtleistung und Gain 1,2 (unabhängig der Aufstellung) im Ideal erreicht werden kann, sollte man dazu schreiben.

    Real mit besten Farben und einer Standard AT Leinwand bleiben davon nur noch ca. 100-110 Nit übrig auf 150 Zoll.

    Oder umgekehrt werden ca. 200 Nit Helligkeit nur noch im Bereich 100 - 110 Zoll erreicht.

    Daher für 250 cm Bildbreite ist diese Helligkeit (wenn ca. 200 Nit) gerade ausreichend (s. Vorgaben darüber).

    Ich bin auf echte Eindrücke und Tests gespannt. Jedenfalls finde ich es super, dass JVC wieder Konkurrenz erhält und man 3000 Lumen für 15k statt 26k erhalten kann.

    Das ist sicher als Vorteil zu werten.


    ANDY

  • Ich hatte selber ne ps5 und aktuell immer noch ne Xbox Series x …:zwinker2:

    Klar gehen 120p aber unter welchen Einbußen.

    Kein Spiel würde ich aktuell mit 120p spielen und auf Grafik Details verzichten und sogesehen Full hd spielen vom

    Feeling her.

  • Komisch das jeder auf den Planeten der NZ Reihe lauteres Lüfter verhalten bescheinigt im hohen Modus wie dem N oder NP Geräten.

    Jeder? Da habe ich aber auch schon andere Erfahrungsberichte gelesen.


    Die Lautstärke der N und NZ Serie ist nahezu identisch.


    Einig ist man sich darüber, dass der hohe Lasermodus lauter ist als der Mittlere oder Niedrige.

    Gerade Mittlerer und Niedriger sind kaum noch auszumachen.


    Aber auch den hohen Lasermodus finde ich mit gemessenen 27 Dezibel angenehm leise.

    Das ist akustisch übrigens weit weg von einem Düsenjet, den du als Vergleich herangezogen hast.

    Ansonsten frage ich mich schon, wie JVC-Besitzer die letzten Jahre ihre Beamer "ertragen" konnten.


    Wenn die Befindlichkeiten aber hochsensibel sind und überdies der Aufstellungsort mit schallharten Wänden (beziehungsweise) Zimmerdecke sowie der Sitzplatz suboptimal sind, kann das Geräusch natürlich verstärkt werden oder als lauter empfunden werden. Aber auch dafür gibt es Lösungen.


    Ich bin allerdings der Ansicht, dass die aktuellen JVC- und Sony-Projektoren-Serien mittlerweile so leise sind, dass sie während eines Tonfilms nicht negativ auffallen sollten. Fiepen und andere Störgeräusche sind für mich schlicht und ergreifend Defekte, die es vom Service zu beheben gilt.

  • Gut, wenn sich manche Entscheidungen von selbst erledigen. Ein Beamer mit Abluft hinten wäre bei mir nicht einsetzbar.

    Damit verringert sich ja auch die "erlaubte" Distanz vom Projektor zur Leinwand im Vergleich zu den Vorgängermodellen. Diese konnte man direkt mit dem Hinterteil an die Wand stellen, um die maximale Bildgröße zu Hause zu erlangen.

    Das ist jetzt nicht mehr möglich - und das Bild wird mit etwas Abstand zur Rückwand natürlich entsprechend kleiner werden.


    Das sollte man im Hinterkopf haben, wenn die neuen Sony-Modelle auf dem Kaufzettel stehen.

  • Also ich freu mich auf das Gerät. Es scheint genau für meine Bedingungen zu geschnitten. V6 Dreamscreen AT mit 0,75Gain und durch die Krümmung ca. 145" breit im Batcave. Ich habe seit 2014 einen VW 1100 mit der 3.Lampe , nachdem 2016 das Panel gewechselt wurde läuft er und läuft er, ohne Drift. Zusammen mit dem Lumagen DTM und der Isco 1.25 kam komm ich so auf 55 Nits. Das ist zugebenen Funzelig ...aber ich konnte damit leben und anscheinend hat sich das "warten " jetzt gelohnt.

    Witzigerweise ist der 1100 genauso aufgebaut, zieht vorn Luft und bläst Sie hinten raus. ob die 2600 lm - 20% Verlust durch das V6 dann +5% Iso am Ende reichen, bleibt abzuwarten. Ich werde mich dann nächsten Sommer nach gebrauchten oder Demogeräte umsehen.

    Alternativ läuft mir ein bezahlbarer gebrauchter VW 5000 über den Weg, 3600lm kalibriert reichen in jedem Fall und das das Gerät kein Tone mapping kann, ist unwichtig wegen meines Lumagen.

    Auch die Performance des Glasobjektiv des XW 7000 bleibt abzuwarten, das große 18 teilige im VW 1100, ist ein Grund warum mir das Bild ,trotz der fehlenden Helligkeit immer nach Jahren immer noch gefällt....dann wären wir wieder beim VW 5000.

    Der hat aber das alte Panel, ida das Panel durch die Größe nun komplett neu ist, gehe ich davon aus, das Sie Kapital Kontrastdrift, welches es bei Sony offiziell nie gegeben hat, damit geschlossen haben. Schau mer mal, bin gespannt auf die ersten Userberichte !!!

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Der hat aber das alte Panel, ida das Panel durch die Größe nun komplett neu ist, gehe ich davon aus, das Sie Kapital Kontrastdrift, welches es bei Sony offiziell nie gegeben hat, damit geschlossen haben. Schau mer mal, bin gespannt auf die ersten Userberichte !!!

    da das Panel neu ist benötigst Du eine andere ISCO mit 1.33 Faktor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!