Gamut vs. Licht

  • Welche Faktoren müssten eingeben, um den Grenzwert auf die Darstellungsmöglichkeiten unserer JVC Geräte, ohne Filter zu setzen?

    Um zu sehen, was wir ohne Filter verlieren.

    Das geht mit dem DeltaE-Schwellwert nicht. Du kannst aber die Primärfarben des JVC analog zu BT.709 und DCI-P3 im Shader eingeben. Einfach schauen, wo "Mode" ausgewertet wird. Dann findest du die richtigen Variablen.

  • Wird Zeit das das Mastering für den ganzen Farbraum genutzt wird

    Ja.

    Nur ist PE2 für mich gerade kein gutes Beispiel, mir sind die Bilder an einigen Stellen deutlich zu bunt (gesehen mit Barco Freya (Ausschnitte) und anderen Projektoren).

    Mehr ist nicht immer besser.


    PS

    Ich hatte vor einiger Zeit in einem Artikel gelesen, dass in der Realität hochgesättigte Farben jenseits DCI-P3 nur selten vorkommen.

    Leider finde ich diesen Artikel nicht mehr.

    Falls jemand hierzu weitere Infos wäre ich sehr interessiert.

  • Hier mal Bilder mit dem NZ8 Gamut ohne P3 Filter.

    desaturiert = nativ darstellbar

    Abweichungen:

    dE <2 gelb

    dE < 3 grün

    dE < 4 Cyan

    dE < 5 blau

    dE < 6 Magenta

    dE < 7 rot


    Moonfall

    Operation Omerta


    P3 aus Ready Player One

    Black Panther

    Bullet Train


    BT2020

    Planet Erde

  • Nur ist PE2 für mich gerade kein gutes Beispiel, mir sind die Bilder an einigen Stellen deutlich zu bunt (gesehen mit Barco Freya (Ausschnitte) und anderen Projektoren).

    Mehr ist nicht immer besser.

    Hm, weiß nicht. Die Natur ist eben an viele Stellen doch extrem bunt.

    Die Locations in PE2 halt doch zu einem großen Teil sehr exotisch. Die Buntheit eines tropischen Vogels oder auch das Grün eines tropischen Regenwaldes in der Sonne darf man halt nicht mit einem mitteleuropäischen Mischwald vergleichen...

    Teilweise gehen die Farben ja sogar über das für den Menschen sichtbare Spektrum hinaus.


    Möglicherweise hast Du aber auch Recht und die Farben wurden evtl. absichtlich übertrieben, damit man eben auf einem Standard-TV trotzdem einen gewissen Eindruck von der Farbenpracht bekommt. Ähnlich einer Bassanhebung bei Musik, damit man auch auf dem Küchenradio das Gefühl hat, dass ein gewisser Bass da ist...

  • Hm, weiß nicht. Die Natur ist eben an viele Stellen doch extrem bunt.

    Die Locations in PE2 halt doch zu einem großen Teil sehr exotisch. Die Buntheit eines tropischen Vogels oder auch das Grün eines tropischen Regenwaldes in der Sonne darf man halt nicht mit einem mitteleuropäischen Mischwald vergleichen...

    Ich stimme Dir zu, dass die Motive von PE2 farbenfroher sind als unsere "Natur" in Deutschland.

    Nur, auch wenn ich das berücksichtige und mit meiner persönlichen Erfahrung vergleiche - also was ich auf Reisen nach Asien, Afrika, Südamerika und z.B. auch in die Südsee gesehen habe - dann war das nicht so bunt wie PE2.


    Möglicherweise hast Du aber auch Recht und die Farben wurden evtl. absichtlich übertrieben, damit man eben auf einem Standard-TV trotzdem einen gewissen Eindruck von der Farbenpracht bekommt. Ähnlich einer Bassanhebung bei Musik, damit man auch auf dem Küchenradio das Gefühl hat, dass ein gewisser Bass da ist...

    Ja, genau das ist an * manchen * Stellen mein Eindruck.

    Das erinnert mich dann an Postkartenmotive mit extremen Lichtstimmungen (was auf mich ziemlich kitschig wirkt).

    Aber wie immer ist es auch eine Frage des Geschmacks.

  • Ich hatte vor einiger Zeit in einem Artikel gelesen, dass in der Realität hochgesättigte Farben jenseits DCI-P3 nur selten vorkommen.

    Leider finde ich diesen Artikel nicht mehr.

    Falls jemand hierzu weitere Infos wäre ich sehr interessiert.

    Ich weiß nicht ob das der Artikel ist, den Du suchst, aber es geht hier um die wissenschaftliche Erforschung der Farben die in unserer realen Welt vorkommen - allerdings nicht um deren Häufigkeit.


    Dieser Farbraum wird 'Pointers Gamut' genannt.


    Eine Zusammenfassung der Ergebnisse im Hinblick auf deren Reproduktion im Rec.709, DCI-P3 und Rec.2020 findet man unter diesem Link:


    https://mkpereport.com/2015/02…l-primaries-and-rec-2020/


    Am Ende des Artikel ist auch noch die Verlinkung auf die gesamten Ergebnisse:


    https://tftcentral.co.uk/articles/pointers_gamut

  • Pointer's Gamut beweist sehr wohl, dass DCI-P3 nicht alle Farben abdecken kann, die in der Realität auf der Erde vorkommen, und dass BT.2020 diese fast komplett abdeckt.


    Wir sollten uns aber nicht nur auf die Farben unserer Erde beschränken: In Animations- und Sci-Fi Filmen können durchaus auch Extra-Terrestrische Farben vorkommen, die das menschliche Auge sehen kann. 😉


    Aber ja, die Masse an Content ist eben noch P3 eingedampft, QD-OLED hat das Marketing BT2020 ja aufgeschnappt und daher wird auch Content kommen. Man muss den Leuten ja was neues verkaufen.

  • Zudem ist Film nunmal ein künstlerisches Medium, das ja auch in anderen Aspekten nicht zum Ziel hat die Natur realistisch abzubilden. Insofern kann ich mir sehr gut vorstellen den erweiterten Farbraum als künstlerisches Mittel einzusetzen um Highlights zu setzen.

    Wo ich allerdings Aries zustimme ist, dass dies bei einer Natur-Doku nicht unbedingt passend ist (wenn es denn so sein sollte). Wobei allerdings auch bei Dokumentation der Trend klar zu erkennen ist, diese "aufzupeppen". (ich schaue viel und gerne Dokus)

  • Ich hole das Thema mal wieder hoch, da es erst jetzt bei mir aktuell wurde hier aber schon viel gutes dazu gesagt wurde.


    Seitdem ich vor ein paar Wochen den P3-Filter beim NZ8 eingeschoben habe möchte ich den größeren Farbraum nicht mehr missen.

    Da ich dich die Grundhelligkeit so eingestellt habe, dass diese mit und ohne Filter etwa gleich hoch ist, tausche ich somit etwas hellere Helligkeits-Highlight gegen Farb-Highlights.

    In der Praxis vermisse ich jetzt keine Helligkeits-Highlights, die zusätzlichen Farb-Akzente gefallen mir dagegen häufig extrem gut.


    Was mich überrascht hat ist, dass Farben nicht nur bunter oder gesättiger aussehen, sondern dass Farbtöne dargestellt werden die der NZ nativ sonst gar nicht anzeigen kann.


    Der GamutShader ist übrigens genial!

  • Wie definierst Du Grundhelligkeit? Ich kann mir da nix drunter vorstellen 🤔

    So wie du. :zwinker2:

    Eingestellt über MadVR DPL.

    Bevorzugtes Bild:

    - Bildtiefe mit genügend Reserven für Highlights bei gleichzeitig guter Grundhelligkeit

  • Ah okay jetzt habe auch ich es geblickt. Der Zusatz Grundhelligkeit in den madVR Settings wäre für mich eindeutiger gewesen 😅


    Den Threadtitel Gamut vs. Licht interpretiere ich ein Stück anders. Setting 1 wäre zu. Beispiel ohne Filter und DCI Abdeckung von 88% mit 150 Nits vs. Setting 2 mit Filter und 100% DCI Abdeckung mit 105 Nits.


    Darauf aufbauend zwei entsprechende madVR Profile, um die und die dann zu vergleichen. Nur frage ich mich gerade, wie man bei einer 3D LUT basierend auf Hohe Helligkeit aus und breit (also mit und ohne Filter) diese unterschiedlichen LUT's überhaupt bei madVR hinterlegen kann? Geht das?



  • Ich bezog mich auf die Hinterlegung der LUT'S. Müssten nicht zwei gesonderte LUT (mit und ohne Filter) erstellt werden? Bei madVR kann aber wiederum nur eine LUT hinterlegt werden. Also entweder oder 🤔 Klar kann man dann händisch die jeweils richtige LUT hinterlegen, aber das verhindert einen direkten Vergleich.


    Vielleicht bin ich aber auch komplett auf dem Holzweg 😅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!