Christie M 4K25 RGB

  • ...

    Übrigens finde ich das bei den 3000 lumen vom NZ9 schon nicht unkritisch wenn ich versehentlich mit geringem Abstand in den Projektionslichtkegel schaue.

    Bei einem Projektor mit > 10000 lumen ist das sicher ein Punkt den es zu beachten gilt.

    Ich bin (leider) sehr empfindlich was das angeht. Mir rinnen schon die Augen wenn ich dran denke... (also jetzt).

    Zuletzt wurde ich angesprochen ob ich Bindehautentzündung habe auf einem Auge. Ich habe ein Kratzen gespürt.

    Dann ist mir eingefallen, dass ich ja zuvor den Durchbruch für den Projektor in den Nebenraum gereinigt habe (Staub, Spinnweben) und dabei blöderweise reingeschaut habe (Bild war irgend ein Streaming Anbieter Menü).


    Erwachsene kann man da ja noch drauf hinweisen, wenn auch Kinder dabei sind, gilt es schon hier Vorkehrungen zu treffen, dass es nicht zu (dauerhaften) Augenschäden kommt.


    mfg

  • [...]

    Aktuell läuft das Gerät bei mir auf einer 4.3m Leinwand mit 65% Laserleistung, da liegen wir dann schon im Bereich "normaler" Geräte.

    Kenne mich mit Projektor nicht aus, aber warum hat man einen solch Lichtstarken Projektor und drosselt diesen auf 65%? Wo liegt da der Nutzen?

  • Diesen Spruch kann ich hier echt nicht mehr hören und er ist auch einfach fehl am Platz.

    ich bin ja nun wirklich hier als Antikapitalist verschrien und bemühe mich auch um diesen Ruf- aber bei DZ's Antwort war der Ironie-bzw Grinse -Smiley imo laut hörbar :sbier:

  • Bitte jetzt nicht an den 65% festbeißen, ich bin ja noch am Einrichten und Testen. :)

    Aktuell komme ich damit auf 170 Nits, ich denke das ist für den Anfang schon mal brauchbar. :zwinker2: Mit 100% komme ich auch 295 Nits.

    Aktuell ist auch noch keine Hushbox installiert und der Projektor hängt im Raum, insofern ist das auch ein Lautstärke-Thema.

    Habt Ihr das Gerät mit Mirage Option geordert?

    Ja, das ist im Paket mit drin bei der ARLED Edition. Andy testet noch welche 3D-Hardware am besten mit dem Gerät harmoniert und dann kommt das noch nach.

  • Hallo guten Morgen,


    ja die ersten Geräte (im Foto die ersten Drei) sind zum Jahreswechsel endlich geliefert worden, nach nun schon monatelanger Verzögerung.

    Daher es gibt immer noch einen gewissen Bauteilmangel bei Christie, aber das ist ja in vielen Bereichen leider genauso.

    Insofern sind wir froh das die Geräte da sind. :)


          



    Insofern wer Interesse an diesem Gerät hat, kann gern "die Zwei" oder das Movie Core besuchen, je nach Präferenzen im Vorfeld.

    Es lohnt sich. :zwinker2:


    ANDY

  • Moin Ihr Lieben,

    letzte Woche war ich mit ANDY_Cres von Mi.-Fr. bei einem unserer Kunden und wir haben dort einen Christie M-4K25 Arled Edition aufgebaut. Dieses Kino ist sicherlich einigen von Euch bekannt, es handelt sich um unsere CEDIA-nominierte und Crestron-Award-prämierte Installation von 2021. Auch auf der Trinnov-Homepage ist es zu bewundern (hier gibt es übrigens in Kürze nochmal ein Update...).


    Der Kunde hatte leihweise seit Oktober letzten Jahres einen Sony GTZ380 um die Wartezeit bis zur Auslieferung des Christie zu überbrücken.

    Installiert ist eine Curved Leinwand mit 10% (nicht Grad!) Krümmung - also kräftig. Bisher war dort ein Highgain-Tuch aufgezogen, das wir aber gegen ein Unigain-Tuch austauschten. Ein kurzer Test mit dem Highgain-Tuch ergaben 544Nits - und das auf einer 430cm breiten Leinwand. Ich denke mal rekordverdächtig. :big_smile:

    Allerdings war mit dem Highgain-Tuch heftiger Speckle zu sehen und wir hatten das Luxus-Problem, dass wir so für SDR nicht so dunkel werden konnten, wie es sich der Kunde wünschte...

    Deshalb war ein Tuch-Tausch bereits vorgesehen und Teil der geplanten Arbeiten. Mit dem neuen Tuch lagen wir dann bei 360Nits Maximum und ca. 100Nits bei 30% Laserleistung.


    Der Christie wurde dann von Andy vor Ort nochmal auf bt.2020 kalibriert. Durch die eingebaute Auto-Kalibrierung behält der Christie diese Kalibrierung auch bei unterschiedlichen Helligkeiten stabil bei, erst unter ca. 25% bricht die Sache dann ein.

    Mit dieser verfügbaren Helligkeit macht es dann auch Sinn mit unterschiedlichen Helligkeiten für unterschiedlichen Szenarien zu hantieren. Durch die Erfahrung, die der Kunde mit dem GTZ380 bereits machen konnte, hat er sich für SDR-Content für 130Nits Zielhelligkeit entschieden, für HDR für 230Nits und für 3D dann natürlich für die vollen 100% Laserleistung. Der Kunde ist ein großer 3D-Fan und kann nun 3D in einer Helligkeit genießen, die viele von uns kaum in SDR erreichen...

    Mit Hilfe des vorhandenen Envy Extreme und der Crestron-Steuerung konnten wir dann weitere Optimierungen und Eingriffsmöglichkeiten komfortabel bereitstellen.

    Je nach vom Envy gemeldeten Content (SDR, HDR, 3D) wird der Projektor auf die entsprechende Laserleistung gesetzt und auch die Target Nits für HDR im Envy angepasst. Neben den gewünschten Zielhelligkeiten habe ich noch weitere Buttons auf der Crestron-Fernbedienung für andere Helligkeitswerte zugefügt. Zudem gibt es die Möglichkeit, die Target Nits nochmal jeweils um 15% und 30% abzusenken um im laufenden Betrieb nochmal variabel auf das Mastering des vorliegenden Contents reagieren zu können.

    Ich habe auch noch einen "Nostalgie-Button" eingefügt, die die Helligkeit auf 50 Nits runtersetzt - dies ist die Helligkeit, die der Kunde mit seinem vorigen Projektor (Sony VW790) erreicht hat. Leider kommt hier die Auto-Kalibrierung aus dem Tritt, ist aber im Grund ja eh eher als Gimmick gedacht :zwinker2:


    Ich habe dann auch noch den mechanischen Shutter des Christie genutzt, um das unschöne "Flackern" des Bildes bei der Umschaltung der Projektorprofile auszublenden. Bei der Umschaltung wird es also einfach schwarz und erst nachdem sich alles wieder zurechtgerüttelt hat, wird das Bild wieder freigegeben. Ein kleines Detail, aber mit großem Effekt, was auch Andy sehr gut gefallen hat. :)


    Zum Schluss wurde noch der Wanddurchbruch zum Kino mit Schalldämmung ausgestattet und noch eine Spezialscheibe von Display Technologies eingesetzt. Der Christie läuft doch deutlich lauter als der GTZ380 und insbesondere bei 3D mit 100% Laserleistung war ein Betrieb ohne Scheibe nicht sinnvoll.


    Am Ende hatten wir dann ein Bild auf der Leinwand, das ich wohl ohne große Übertreibung als mit das besten bezeichnen darf, was ich bisher so gesehen habe.

    Vielen Dank Andy für Deine Unterstützung bei diesem sehr spannenden Termin. Ich denke wir haben uns beide gegenseitig mit Ideen inspiriert und am Ende eine wirklich schöne Installation auf die Beine gestellt. :respect:

    Nachfolgend noch ein paar Impressionen vom Termin.

  • Danke für den Bericht, welches 1,0 Tuch habt Ihr den aufgezogen ?

    Wie breit ist die 21:9 LW, je nach Andys Körpergrösse 175-80cm wäre es 430cm

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Hallo,


    ja nun auch nochmal ein Statement von mir zur Installation mit "die zwei" und beim Endkunden.


    Erstmal vorweg es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht :thumbup::) , klar ist so ein "Ritt" auch immer mit Arbeit verbunden.

    Und letzteres hat sich definitiv gelohnt, denn die Integration ist perfekt gelungen und das "Ding" ist zumindest im Kino still. :zwinker2:

    Großartig war auch das Zusammenspiel zwischen "was bauen wir noch an Komfort Steuerungen ein" und das sofortige umsetzen in die Crestronsteuerung.

    Daher es ist schön wenn alle wissen, was zu tun und zu optimieren ist.


    Und diese Art Aufstellung und Integration eines Projektors geht deutlich über das normale Maß hinaus, auch was die Kalibrierung angeht.

    Exakt das ist dann die erweiterte Dienstleistung dahinter, was aus einem tollen Produkt erst das großartige bisweilen einzigartige Produkt macht.

    Genau das können die Kunden auch erwarten, das man einfach mehr umsetzt, als nur eine Standard Kalibrierung und fertig ist die Installation.


    Und noch etwas hatte ein weiteres extra "lächeln" in der Installation ausgelöst :) :



    (Weisspunkt war dort noch nicht eingestellt, was aber auf den CR keinen Einfluß mehr hatte)


    Die Kontrast Optimierung hat nun die fünfstellige "Mauer" erreicht, was klar dem sehr sehr schwarzen und optimierten Raum mit zu verdanken ist.

    Da wir reflektiv messen sind das einfach variable Werte pro Kundenraum. :dancewithme


    Und das Curved Bild im Raum mit dem Abstand zum Bild, der gemütlichen Atmosphäre...kurzum ein wirklich tolles Kino, mit einem super Update im Bild. :thumbup:


    ANDY

  • Habe mal eine Nachfrage zum Tuch 😊Im Verhältnis zum Projektor ist das Gerriets Micro Perf ja sehr günstig und mich würde interessieren, welche Eindrücke ihr vom Tuch hattet. Insbesondere in Bezug auf Struktur, Perforierung, glitzern/schimmern. Eine akustisch Vermessung habt ihr wahrscheinlich nicht gemacht oder?

  • Es gibt 2 Folien: Opera White oder Gammalux.


    Zwar mit keinem Christie, aber das Opera White Micro hab ich im Einsatz, nachdem ers bei mir gesehen hat, hat es auch Start gekauft.


    Glitzern gibts Keines, deutlicher Schärfegewinn gegenüber dem vorigen Gewebetuch, die Löcher sind etwas kleiner als bei Stewart, Wenn ich meine gemessenen Helligkeiten mit div. Testsberichten gegenüberstelle, z.b. 1500lm beim X7900 und N5, dann wird die Folie sogar recht nah an den angegebenen Gain 0,9 dran sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!