Christie M 4K25 RGB

  • Zumindest ist das Gerät nicht für das „Normalo“-Kino geeignet, eher für den wohlbetuchten Enthusiasten.


    Bei einem Preis im hohen 5-stelligen Bereich fällt der wohl bei den meisten raus.


    Erleben würde ich so ein Gerät trotzdem gerne. Gerade im Vergleich zu einem LED Screen.

    Nabend,


    machbar in den nächsten Monaten.:zwinker2:


    ANDY

  • I am sorry all. I am a video enthusist from AVSforum (LJG), German is not my first language. I will therefore not post anymore. I will be just reading therefore. Thank you and be well all.

  • Hallo


    weitere Infos zum Gerät :


    Farbraum :

    Nach einigen Justierungen (man kann hier sehr vielseitige und feine Einstellungen vornehmen).


     


     



    konnten wir ca. zu 100/98/99 % (RGB) den BT 2020 Farbraum treffen/abdecken.

    Damit brillierte das Gerät wirklich mit sauberen, satten und natürlichen Farben auf der ca. 0,85 Gain Leinwand.

    Der Bildeindruck war wirklich beeindruckend und macht definitiv süchtig nach RGB Laser DLP.:big_smile:

    Und vor allen Dingen mit der Helligkeit und Durchzeichnung, inkl. passendem Kontrast.


    Konkret wurden folgende Werte erreicht (Bildbreite 430 cm im 16/9 Format mit Gain ca. 0,85 ; daher die ca. 525 cm breite Leinwand

    hatten wir maskiert ; mit Objektiv ILS 1,25 - 1,61) :


    - 100 % Laser (mit kalibrierten Farben) = 420 Nit (8800:1)

    - 75 % Laser (mit kalibrierten Farben) = 298 Nit (9300:1)

    - 50 % Laser (mit kalibrierten Farben) = 202 Nit (9400:1)


    ohne Modifikation

    - 100 % Laser (mit kalibrierten Farben) = 522 Nit (3200:1)

    - 75 % Laser (mit kalibrierten Farben) = 369 Nit (3300:1)

    - 50 % Laser (mit kalibrierten Farben) = 253 Nit (3100:1)


    (ca. 7,5 % Helligkeitsverlust durch Kalibrierung, max resultierten mit der Throw ratio und Entfernung ca. 21400 Lumen)


    Weitere umfangreichere Messungen werde ich dann mit den HC Objektiven durchführen.




    FAZIT :

    Ohne jetzt in "blumige" Wort zu verfallen, der Projektor ist wirklich eine fantastische Bildmaschine.:)

    Wer auf eine brutale und artefaktfreie Schärfe steht (das ist einfach die Domäne dieser 3 Chip Bolliden), zudem perfekte Farben serviert bekommen möchte und das auch noch mit einer gesteigerten (imo viel viel realeren Bildübermittlung) an Helligkeit erleben möchte, sollte sich genauer mit dem Gerät auseinander setzen.:zwinker2:


    300 Nit ist sicher eine Ansage und ist überhaupt nicht zu hell, das Verhältnis passt gut zum Kontrast.

    Für HDR sicher ein Genuss und auch eine Gewöhnung, die in der Form einfach süchtig macht.

    Wer damit z.B. "free guy" schaut, der sieht ...OK das war eine Tagesszene usw usw.

    Klar machen auch 100 oder 150 Nit Spaß, aber diesem "gesetzten" Maximum von 137 Nit (das wird oft als Indikator genommen) kann ich persönlich NULL, NULL abgewinnen.

    Und auch das große Kino ist dabei es zu ändern, denn der neue HDR 120 Hz Standard wird den Bereich bis 300 Nit servieren, vorbei sind die "Krampf" 48 Nit (ca. 16 ftL).

    Und auch dort wird dann keiner geblendet.


    Klar ist natürlich auch, das nicht Jeder auf diese möglichen Helligkeiten steht und lieber der maximale Kontrast im Vordergrund steht.

    Nur man sollte sich das einmal im Vergleich anschauen, ich bin mir ziemlich sicher, das so manche feste Meinungen danach anders laufen werden/können.


    In diesem Sinne ist auch dieses Gerät mit wenigen Kompromissen behaftet, aber der Bildeindruck geht schon Richtung aus dem Fenster schauen.

    Und sicherlich ist der Projektor preislich eine andere Liga, aber zum Sony Kollegen (GTZ 380) auch eine Alternative.


    Apropos 4K 4 fach shifting :

    Man sieht im Grunde nativ 4K, sowohl an der Schrift + Signalverarbeitung (diese ist großartig und wird noch auf 12 bit Fähigkeit geprüft, aber vermutlich kann er das).

    Erst der Vergleich mit dem Griffyn wird es dann zeigen, wo ggf. Schwachstellen sind zu Nativ 4K (oder auch nicht). Nur die Füllrate ist größer am M 4k25 und natürlich auch der Grundkontrast vom Chipsatz.

    Lcos/SXRD/DILa sieht dagegen immer unscharf aus, daher kein Vergleich zu diesem Shifting.

    Gegen einen JVC jüngster Bauart, ist auch so die DLP Schärfe kompl. überlegen.


    ANDY

  • Weil du Füllrate ansprichts und Shift.

    Irgendwas von einem Fliegengitter zu sehen?


    Vielleicht kannst du da mal ein Detailfoto machen aus geringem Abstand zur Leinwand?

    Das war/ist ja zumindest ein "Problem" bei den FHD Geräten und deren hohen Schärfe.


    mfg

  • Das war/ist ja zumindest ein "Problem" bei den FHD Geräten und deren hohen Schärfe.

    Zu spät, das Gerät ist bereits wieder auf dem Weg zur nächsten Demo.

    Aber evtl. hat Andy noch Nahaufnahmen gemacht. Ich könnte zumindest kein Fliegengitter erkennen.

    Meine Vorbehalte die ich im Vorfeld hatte, haben sich komplett in Luft aufgelöst. Die Darstellung ist Bildschärfe ist wirklich extrem gut. Ich bin mir sehr sicher dass bei Realmaterial niemand erkennen wird dass es "nur" ein Shifter ist.

    Auf Grund der von Andy schon beschriebenen höheren Füllrate verbuche ich das Shifting nun eher auf der Positiv-Seite.


    Auch bzgl. Bildhelligkeit sind Andy und ich ja einer Meinung, nämlich dass wir eher zum helleren Bild tendieren.

    :zwinker2:

    Auf Grund der räumlichen Gegebenheiten konnte ich bei mir die volle Bildbreite von 430cm nicht ganz ausnutzen, ich kam irgendwo bei ca. 4m raus. Mit meinem Prismasonic Gewebetuch kam ich dann bei 75% auf ca. 270nits. Mit einem später darüber gelegten Gerriets Gammalux sind es knappe 310nits gewesen. In der Spitze kam ich mit dem Gammalux auf knappe 500nits Spitzenhelligkeit. Das ist dann schon recht hell, aber mit entsprechendem Tonemapping immer noch nicht "zu" hell, da wird die Lautstärke dann schon eher das Problem. :zwinker2:

    Im weiteren Verlauf habe ich dann aber mit 60% Laser weitergetestet - wie auch schon in vorigen Tests hat sich für mich der Bereich zwischen 250-280nits als Präferenz herauskristallisiert. Wohlgemerkt, für HDR - bei SDR gehe ich dann auf ca. 170/180nits herunter.

    Der Bildeindruck ist dann selbst mit dem aktuellen Stand der Modifikation wirklich großartig, kann man nicht anders sagen.


    Ich halte den M-4K25 in der Summe seiner Eigenschaften dem Griffyn absolut überlegen. Der M-4K25 ist kleiner, leichter, kostengünstiger, lässt sich besser modifizieren und ist damit am Ende sogar heller als der Griffyn und zeigt im Filmbetrieb im Bild keine Schwächen. Wenn man allerdings ein 4K 1-Pixel-Schachbrett auflegt, dann muss er natürlich passen.

    Einziger Schwachpunkt für mich ist die fehlende FI, die hoffentlich dann bald über den Envy nachgereicht werden kann.

  • Und auch das große Kino ist dabei es zu ändern, denn der neue HDR 120 Hz Standard wird den Bereich bis 300 Nit servieren, vorbei sind die "Krampf" 48 Nit (ca. 16 ftL).

    Und auch dort wird dann keiner geblendet.

    Da wird's höchste Zeit. :sbier:

    So oder so, wenn's ein bisschen blendet nach einer längeren dunkleren Szene ist das doch manchmal auch ganz nett. :big_smile:


    Ich halte den M-4K25 in der Summe seiner Eigenschaften dem Griffyn absolut überlegen. Der M-4K25 ist kleiner, leichter, kostengünstiger, lässt sich besser modifizieren und ist damit am Ende sogar heller als der Griffyn und zeigt im Filmbetrieb im Bild keine Schwächen. Wenn man allerdings ein 4K 1-Pixel-Schachbrett auflegt, dann muss er natürlich passen.

    Einziger Schwachpunkt für mich ist die fehlende FI, die hoffentlich dann bald über den Envy nachgereicht werden kann.

    Ein richtig geiler Projektor, einzig die fehlende 4K-Auflösung und FI wären für mich ein Ausschlußkriterium (aber die FI soll ja beim ENVY demnächst kommen).


    Ansonsten finde ich es geil, dass ich definitiv auch ein Christie-Modell als zukünftigen GTZ-Nachfolger zur Auswahl stellen kann. Ich hoffe auf einen nativen 4K-Projektor von Christie in den nächsten Jahren mit den gleichen Maßen wie beim jetzigen M 4K25 RGB, so dass er auch in die Hushbox passt. :zwinker2:

  • Ich habe tatsächlich keine Erfahrung mit Shiftern. Da Die Zwei und ANDY_Cres hier ja aber schon alles gesehen haben, klingt es ja so als wäre es in „Echt-Material“ kaum (kein?) erkennbarer Unterschied zu einem nativen 4K Gerät in der Bildschärfe.

    Wenn dem so ist, wäre der „M“ wohl tatsächlich zur Zeit das Nonplusultra unter €150‘000.

  • Da Die Zwei und ANDY_Cres hier ja aber schon alles gesehen haben, klingt es ja so als wäre es in „Echt-Material“ kaum (kein?) erkennbarer Unterschied zu einem nativen 4K Gerät in der Bildschärfe.

    Das glaub' ich sogar, insbesondere bei Sitzabständen >1,0, denn ANDY_Cres und Die Zwei wissen wovon sie reden bzw. schreiben.


    Wenn man aber, wie ich, sehr nah zur Leinwand sitzt (im Verhältnis 0,8/0,9), dann könnte ich mir vorstellen, dass das schon ein Thema ist.

    So oder so, ich persönlich würde mir trotzdem kein 1080p-Gerät mehr kaufen, 4K-Shift hin oder her. Aber das muss jeder für sich entscheiden. :)

  • War für mich gedanklich auch erst schwer die Verknüpfung aus €100k Preis und 1080p zu rechtfertigen.

    Wenn die Bildschärfe aber auf 4K Niveau wäre, dafür aber der Vorteil mit der Bildschärfe aus 3 Chip DLP und die unerreichte Farbdarstellung kommt, wäre es mir das einerlei.

  • Ich wär trotzdem raus. Kein natives 4K-Panel = Disqualifikation (für mich).

    Ja, so habe ich vorher auch gedacht, nun nicht mehr.

    Ist halt schade wenn man für sich rein aus psychologischen Gründen ein Gerät aussortiert, obwohl es in der Praxis keinen Grund gibt. Aber Du bist ja auch bereits gut versorgt, insofern kannst Du ja wirklich in Ruhe abwarten. :)

    Der Sitzabstand bei mir ist auch 0.9, aber auch wenn Du dichter rangehst wird Dir beim Filmbild nichts fehlen.

  • Zuluft und Abluft ist generell hinten und unten der Boden ist geschlossen.


    Verstehe ich richtig, dass hinten komplett zu und Abluft läuft? Der Projektor kann also sonst relativ „eng“ eingepackt werden (in einer Hushbox unten oben an den Seiten und vorne wenig Abstand)?

  • Der Sitzabstand bei mir ist auch 0.9, aber auch wenn Du dichter rangehst wird Dir beim Filmbild nichts fehlen.

    Ui, das liest sich natürlich schon sehr gut und Auflösung ist sicher nicht alles, keine Frage.

    Es bleibt (für mich) trotzdem vielleicht auch eine Kopfsache. Ich würde mir kein 1080p-Gerät in dieser Preisklasse mehr kaufen. Und wenn das Shifting noch so gut funktioniert. :zwinker2:


    Aber Du bist ja auch bereits gut versorgt, insofern kannst Du ja wirklich in Ruhe abwarten. :)

    Zum Glück. Ich bin auch nach wie vor super zufrieden. Das Package aus Lichtleistung, Features und den doch noch relativ geringen Abmaßen ist beim GTZ einfach hervorragend. :)

    Und die Langzeit-Stabilität wird natürlich akribisch beobachtet und bei relevanten Abweichungen sofort reklamiert.


    Ich freue mich auf alles, was in den kommenden Projektor-Generationen von Christie noch so kommt.

    Und in Zeiten von 8K wird da garantiert noch einiges passieren (ob sinnvoll oder nicht). :zwinker2:

  • Das Problem ist, dass 4K per Beamer kaum an der LW ankommt. Zumindest bei den üblichen Konsumergeräten:

    Projektiert dass weiter vorne angesprochene 1px Schachbrett........

    Die benachbarten, schwarzen Pixel werden von den weißen Pixeln überstrahlt. Wenns überhaupt noch sichtbar sind, dann sehr stark aufgehellt.


    Einzelne helle Pixel auf dunklen Hintergrund funktioniert, umgekehrt weniger.

    Das relativiert den Auflösungsvorteil von nativen 4K und es ist wieder die Frage nach: Mehr Auflösung oder höherem Kontrast, was bringt mehr?


    Gerade bei sehr nahen Sitzabständen haben Shifter den Vorteil, dass es kein Fliegengitter gilt, die Pixel-Zwischenräume auch ausgeleuchtet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!