HTPC Bild und Ton von 2 unterschiedlichen Grafikkarten jeweils über HDMI?

  • Mein HTPC hat momentan eine 1080ti für madVR eingebaut. Darüber gehe ich zum Receiver und dann weiter zum Beamer. Nun möchte ich evtl. aus bestimmten Gründen eine 2. Geforce mit einem PCIe 1x also diesen kurzen Slot einbauen, über die ich (nur)den Ton über HDMI an den Receiver gebe.

    Über die 1080ti würde ich dann direkt in den Beamer gehen.


    Hat das schon mal jemand gemacht, kann das funktionieren?

  • Hat deine 1080ti keinen zweiten Ausgang, über den du den Ton ausgeben könntest?!

    Das mache ich zumindest und es klappt ohne Probleme.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Doch schon aber hier kommen dann die bestimmten Gründe ins Spiel. Über alle Ausgänge der 1080ti Karte habe ich Fiepen/Trillern also Störgeräusche.

    Das soll hier aber nicht das Thema sein, da ich dazu schon einiges gemacht habe, was nichts gebracht hat. Die Frage ist halt ob eine 2. Karte nur für Ton funktionieren kann.

  • Hat das schon mal jemand gemacht, kann das funktionieren?

    Mit zwei Grafikkarten nicht, aber mit zwei Ausgängen einer NVIDIA Quadro. Das hat leider nicht gut funktioniert. Die beiden waren immer ein bisschen asynchron und das wirkte zufällig. Ich konnte es nie komplett ausgleichen. Das hilft bei deinem Vorhaben vielleicht nicht wirklich, aber ich habe Zweifel, dass das gut funktionieren wird (wenn überhaupt).

  • Hm, danke für deine Einschätzung. Plan B wäre dann eine ganz andere Grafikkarte als Ersatz für 1080ti, ich würde dann mal auf eine Radeon 6600 Xt wechseln, in der Hoffnung das eigentliche Problem zu lösen.


    Vorher versuche ich es aber doch mit einer 2. Ich habe ich eben eine gebrauchte Nvidia Zotac GT710 mit HDMI gefunden. Für 35€ wage ich es mal

  • Das habe ich tatsächlich noch nicht probiert. So ein Splitter müsste dann aber 4k/60Hz, HDR und die aktuellen Tonformate können, hast du da vielleicht einen Tipp? So viel gutes liest man ja von den günstigen Modellen nicht. Und 300€ für einen Fury und Co. möchte ich nicht unbedingt ausgeben.

  • Ich hatte auch lange so ein Säuseln auf meinen Fronts, mit steigender GPU Last wuchs es zu einem nervigen Zwitschern an. Nachdem alle Versuche (u. A. mit Glasfaser HDMI Kabel) scheiterten, hab ich ganz einfach den PE des HTPC Stromkabels gekappt. Seitdem himmlische Ruhe :respect:

    Den Versuch kann ich Dir nur empfehlen - ein Kaltgerätekabel kostet fast nichts :zwinker2:

  • Das habe ich als erstes gemacht :zwinker2: leider ohne Erfolg

    Es scheint so zu sein, dass bei GPU Last durch madVR die Graka diese Störgeräusche direkt mit auf den Video Stream legt und die dann über den Receiver an die rechte Frontbox ausgegeben werden. Deswegen hat auch ein Abschneiden vom Schirm des HDMI Kabels nichts gebracht. So wie es aussieht hilft nur eine 2. Graka (evtl.) oder eine ganz neue. Leider

  • Es könnte durchaus am Design der Grafikrate liegen. Insofern würde ich auch versuchen, testweise eine andere Grafikkarte einzusetzen. Es kann auch das Mainboard oder das Netzteil sein. Einfach (wenn vorhanden) mal mit anderen Komponenten austauschen.


    Ich habe es schon erlebt, das die Bewegungen der Maus (USB) zu hören waren, als Störgeräusch.

  • Das habe ich tatsächlich noch nicht probiert. So ein Splitter müsste dann aber 4k/60Hz, HDR und die aktuellen Tonformate können, hast du da vielleicht einen Tipp? So viel gutes liest man ja von den günstigen Modellen nicht. Und 300€ für einen Fury und Co. möchte ich nicht unbedingt ausgeben.

    Diesen Splitter habe ich im Einsatz.

  • Doch schon aber hier kommen dann die bestimmten Gründe ins Spiel. Über alle Ausgänge der 1080ti Karte habe ich Fiepen/Trillern also Störgeräusche.

    Das soll hier aber nicht das Thema sein, da ich dazu schon einiges gemacht habe, was nichts gebracht hat. Die Frage ist halt ob eine 2. Karte nur für Ton funktionieren kann.


    Das habe ich als erstes gemacht :zwinker2: leider ohne Erfolg

    Es scheint so zu sein, dass bei GPU Last durch madVR die Graka diese Störgeräusche direkt mit auf den Video Stream legt und die dann über den Receiver an die rechte Frontbox ausgegeben werden. Deswegen hat auch ein Abschneiden vom Schirm des HDMI Kabels nichts gebracht. So wie es aussieht hilft nur eine 2. Graka (evtl.) oder eine ganz neue. Leider

    Hi, genau so ein Fiepen / Trillern hatte ich auch in meinem Kino, insbesondere unter Last der Grafikkarte. Ich habe fast 1 Jahr lang sehr aufwändig und teuer an allem möglichen rumprobiert (neues Netzteil, neue Graka, neues Board, PE vom PC entfernt, USB und Netzwerk Line Isolatoren eingebaut, etc.). Egal, hat mich auf jeden Fall Zeit, Geld und Nerven gekostet. Was allerdings bei mir am Ende die Lösung gebracht hatte war das Erden des AVR (Marantz AV7703) über den "Signal Ground" Anschluss. Falls Du das noch nicht probiert hast, versuche es doch mal.


    VG, Stefan

  • vielleicht bringt auch ein optische HDMI Kabel was, wenn du dadurch die Geräte elektrisch trennen kannst.
    Allerdings sind in den üblichen Hybridkabeln immer noch Kupferleitungen drin. Also nicht sicher ob das tatsächlich was bringt.

  • Mr. Durden Hm, ja das klingt wie bei mir, ich muss mal schauen ob mein Yamaha 3070 auch ein Signal Ground hat

    Hat er, beim Phono Eingang gibt es einen Ground Anschluß.

    Ich hätte diese Störgeräusche nie als Masseschleifen gedeutet, was sie aber offensichtlich sind. Die AVR sind häufig ground floating aufgebaut und dann schleppt man sich Masseschleifen über die verschiedenen angeschlossenen Geräte ein. Masseschleifen finden und auftrennen ist die eine Lösung aber manchmal kann man das gleiche Ergebnis mit einer ordentlichen Erdung aller Geräte erreichen. Versuch es einfach mal, ich drück Dir die Daumen, dass es funktioniert.


    VG, Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!