The Secret Escape

  • Hier noch ein kleines Update, habe nun an der Vorderseite weitere Fortschritte gemacht. Letztlich symmetrisch gleiches Prinzip wie hinten.



    Spaß mit dem Gartenfliess ;)



    Hier ist nun wie hinten alles (gefilzt) miteinander verschraubt bis an die Wand (die Subwoofer-Entkopplung zeig ich später nochmal).


    Habe dann noch bisschen mit Boxenhaltern gespielt (Selbstbau):



    War mir dann zu niedrig und Final ist es nun eine etwas andere Konstruktion geworden, die so schmal ist dass sie auch hinten passt. Der Interessante Teil für alle hier ist wohl, dass ich den Drehpunkt mit einem Sanitärdübel "entkoppelt" habe. Das funktioniert grandios, das Gummi entkoppelt, hält es fest und man kann es immernoch drehen. So kann ich zumindest ein bisschen noch am Winkel optimieren:



    2/11 Lautsprechern dran... some more to go.


    Ich habe die LS nicht eingewinkelt, da bei Dali eh alles als "nicht eingewinkelt" empfohlen wird wegen der breiten Abstrahlung. Das macht es mir leichter die Halterungen zu bauen. Die nächsten Schritte morgen sind nun hinten die 4 Rears anzubringen und dann mal die ganzen Balken schwarz lackieren.


    Dazu fällt mir ein, ich habe noch gar keinen Namen für das Kino. Irgendwelche Ideen? :)

  • Danke dir Funky für die motivierenden Worte.


    2 weitere Tage Blut, Schweiss aber keine Tränen gehen rum und ich habe nun die meisten LS dran. Es fehlen nur noch die 3 Phantoms als seitliche Speaker und als Center sowie meine Holzbalken-Deckenrehling, wo dann alle andere wie Licht, Aixfoam, Vorhänge etc dran kommen. Das Ziel ist in Sicht.



    Da ich aktuell eine Box über habe, hab ich sie bereit als Top-Middle installiert, da ich mir auf kurz oder lang wohl eine Marantz 8805 holen werde, die sollte den ja bespielen können. Liege ich da richtig?



    Hinten sind erstmal 4 Oberons installiert..



    Hier die Front-Ansicht... leider sieht es noch aus wie Baustelle, aber nicht mehr lange :)

  • Bei dir geht es ja auch richtig weiter :thumbup:bin schon gespannt wie dein Kino aussehen wird wenn alles fertig ist und die "Baustelle" unter den Akustikstoff gekehrt wurde.

    Da sagste was, den Stoff muss ich auch noch bestellen... aber ich muss endlich fertig werden, diese "Baustelle" schlägt aufs Gemüt. Ein Kellerraum den man sonst nicht sieht hat schon Vorteile :)

  • Nach einigen Tests mit den Boxen und dem Klang hatte ich noch etwas Sorge, dass die Ständerwerkentkopplung nicht gut genug ist, daher habe ich hinten und vorne nochmal abgekoppelt mit den geliebten Sanitärdübeln und die Gummierung auf dem Boden von einer auf 3 Lagen erhöht (die Winkel im Bild kamen später ab, die waren nur zum besseren Ausrichten noch dran):



    Damit bin ich nun sehr zufrieden und das Ständerwerk schwingt nun völlig frei, so dass egal was ist, sich nur noch Raumresonanzen zum Nachbarn fortpflanzen:



    Hier sieht man nur die Subwooferkonstruktion. Diese sind auch bereits entkoppelt und befestigt mit Ölbach-Dämpfern unten:



    Und oben mit einem kleinen Klotz ebenfalls mit Sanitärdübel:



    Die Subs sind weiterhin mordsdicht und lassen sich in der Entkopplung bewegen ohne irgendwo anzuschlagen:



    Die Signalverteilerbox ist nun auch in Position. Das alles muss ich jetzt morgen auch nochmal für hinten machen und alle lackierten Teile wieder dran basteln.


    Für die seitlichen Lautsprecher habe ich eine gute Inspiration gefunden, die werden nämlich an Schienen bewegt und nicht fest auf die Wand geschraubt und werden dann mit dem Vorhang von hinten nach vorne geschoben im "Kinomodus". So ist es mir dann egal dass ich links ein Fenster zum Balkon habe, die Lautsprecher sind dann nur temporär davor.

  • Da es Stramm auf Pfingsten zugeht nutze ich jede freie Minute zum Bauen... da ich vorne LCR nun 3 gleiche LS haben wollte hab ich nochmal "nachgeordert" :D nur sind die Dinger so tief, dass ich noch eine kleine OP machen musste:



    Aber nun passt alles rein, fehlt nur noch die Verkabelung und Dämmung.



    Angesichts der etwas ungünstigen Subwooferlage und da ich vorne doch sehr viel Platz zum Dämmen habe probiere ich mal, ob ich das initiale Subwoofer Signal von Hinten kommen lasse und vorne durch die andere Lage absorbiere und den Rest die Dämmung machen lasse.



    Hinten ist es nun auch so langsam erkennbar :) Morgen schliesse ich die Dinger an, baue einen Beamerhalter und konstruiere ein Technikrack. Habe noch massig Multiplex im Keller und die TKS, da brauch ich nicht unbedingt noch 1000 Euro in ein Serverrack investieren :)

  • Klar, aber wenn man es sinnvoll für anderes verwenden kann, wo du es dann widerum kaufen musst, kommts ja aufs gleiche raus. Habe auch noch 5€ aus Zeiten wo ich dafür zwei Döner bekommen habe, bekomme heute trotzdem nur noch einen :big_smile:


    Aber klar, wenn es eh nur rumliegt, hau raus. :sbier:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Was ist das denn genau? Ich kann hier nur auf die Schnelle das finden?



    Buche / Birke 18mm liegen hier aktuell je nach Qualität bei 40-70€/m². Vom Fermacell Ständerwerk habe ich hier noch 20 Stück liegen. :beat_plaste

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Schade. Normalerweise bestellen die das. Dann aber 50 Stück Mindestabnahme. So habe ich es gemacht.

    Alternativ das 48x48x2.600 im Hornbach oder Obi.

    Das kostet aber um die 10€.

    Ja, ich musste feststellen, dass die Baumärkte in Köln leider sehr dünn besetzt sind. Obi war immer ganz cool mit den günstigen Multiplexplatten (damals). Die hier im Forum vorgeschalgenen Rahmenhölzer für die Bespannrahmen gibts nur beim Hornbach, da muss ich erstmal ne Std hinfahren (und ich hab momentan kein Auto). Die Leute schauen immer, wenn ich mit meinem selber gebauten Holz-Hol-Wagen zum Bauhaus laufe (der ist aber auch Luftlinie nur 300m entfernt). Damit muss ich heute auch nochmal los, 10 Holzlatten brauch ich mindestens noch.

  • Um Himmels willen... sind das die aktuellen Preise im Bauhaus? Da kann einem ja regelrecht schlecht werden!

    Ich war schon länger nicht mehr in der Holzabteilung des Bauhaus in Aachen und bin wohl deshalb bzgl. des Preisniveaus echt erschrocken.

    Gottseidank baue ich z.Z. nichts resp. habe keinerlei Bedarf.


    Good luck!


    Willi

  • Hallo,

    vielleicht einfach noch etwas warten: Holzpreise stürzen gnadenlos ab: Minus 50 Prozent am Weltmarkt


    Gruß

    Jan

    Das sind gute Aussichten. Gestern hat die Holzlatte das Stück 14,88 Euro gekostet. Ich glaube früher lagen die bei 11 Euro. Das hält sich noch im Rahmen, die verdopplung der Multipexpreise tut natürlich weh. Mal schauen wann es auch bei OBI fällt. Wie ich aber von einem Freund und MA erfahren habe, sind die Preise vertraglich festgelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!