The Secret Escape

  • Hmm, so gesehen ja. Ich bin aber auch eher der Meinung, dass auf 2/3 Bildhöhe etwas zu hoch ist (in Hinblick auf Bildinhalte zu Dialogen)

    Habe gestern die ersten Soundtests gemacht und es klingt gut bisher. Wie Auro klingt kann ich noch nicht sagen, da ich noch 4 Boxen montieren muss, die Side surround und die hinteren Decken-LS. Dann kann ich nochmal was dazu sagen, ob die Winkel nicht passen. Die aktuellen Backsurrounds sitzen auch bei 1,40cm (akustische Mitte) und der räumliche Effekt ist hier auch schon top ohne dass man das Gefühl hat, was von hinten kommt wäre zu hoch. Aber ich werde berichten :)

  • Es geht weiter mit der Evolution des Projekts "Umlenkspiegel". Dank Hank bin ich recht zügig an einen Umlenkspiegel gekommen dem ich einen Rahmen verpasst habe:



    Er passt nun bündig rein, der Vorteil hier ist dass ich ihn nun ohne Kleben auf eine Siebdruckplatte kriege:



    Der erste Versuch sah dann nun so aus:



    Das Bild war schon top aber ich hatte im oberen Bereich Schatten und Geisterbilder von irgendwelchen Reflektionen, ich habe es nicht wegbekommen und mich dann mal damit beschäftigt ob ich auch eine 45 Grad Projektion hinkriege:



    Nahm dann aber am Ende zuviel Platz weg und der Spiegel war wegen dem Trapez zu klein, das Bild war aber gut. Die Geisterbilder blieben. Als ich einen rötlichen Schimmer am Holz sah schwante mir... ob es dir Rotlinse vom Tuning sein könnte... und ja, kurz ab und sie war es. Da sie schräg befestigt ist und man die Projektion des Beamers beachten muss hatte ich sie genau falsch drin, so dass sie zurück ins Bild reflektierte. Ärgerlich, 180° gegdreht und weg war das Geisterbild.


    Also konnte ich mich an Deckenhalterungversion 2 machen die hart in die Richtung Hushbox gehen sollte:



    So kann der Beamer auch wieder schön aufrecht stehen:


    Die benötigte Spiegelfläche ist nun auch deutlich kleiner als der Spiegel selber, dh man gat viel Platz für den Lenshift ohne gleich den Spiegel umzuhängen:



    So ist es nun fertig, die Aufhängung ist exakt an den Balken ausgerichtet und ich benötigte nur eine Umdrehung am Beamerfuß fürs ideale Bild :)



    Bin jetzt extrem zufrieden und kann sogar mittig im Raum sitzen ohne das die Birne ins Bild ragt :) Da der Sony mit 3,60m Abstand zurechtkommt, bin ich gespannt falls mal ein JVC Einzug hält der 3,80m braucht. Beim Epson 12000 müsste ich jedoch nichts mehr ändern.

  • Dir ist schon klar, dass ich mich bei mir schon panisch auf die Suche nach Doppelkonturen und Geisterbilder gemacht habe? :rofl:

    Freut mich, dass es nur die blöde Linse war!

    Bei der Beamerhalterung an die Möglichkeit eines Upgrades zur Hushbox zu denken, ist natürlich smart.

  • Dir ist schon klar, dass ich mich bei mir schon panisch auf die Suche nach Doppelkonturen und Geisterbilder gemacht habe? :rofl:

    Grundsätzlich kann ich empfehlen danach zu schauen, da man auch Fehler machen kann bei so Sonderkonstuktionen. Aber hier kann ich zumindest schonmal Entwarnung geben, aber im unmittelbaren Umfeld des Lichtweg sollte besser nichts reflektierendes sein :) Aber letztlich machen wir Hushbox plus Spiegel ja eh schwarz so dass am Ende nichts mehr stören kann.

  • Hallo marc_b_koeln : was wurde aus dem Vava Chroma?
    Ich bin momentan am überlegen einen Vava Chroma an die Decke zu hängen im zunkünftigen Wohnzimmer.


    Edit: mich interessiert, ob du das gemacht hast und wie gut/schlecht es funktioniert hat.

    Ich stell mir ca 300cm breit 21:9 vor mit dem Beamer an der Decke.

  • Ich wünschte mir sehr die Geräte würden mal was fürs Kino, weil das schon geil wäre, keinen 6m Raum haben zu "müssen" für ein 150" Bild (und nie was im Lichweg, wenn man irgendwas zockt mit Bodycam oder herumläuft), aber das wird noch was dauern. Die schönen (Kurzdistanz-)Objektive gibts dann nur bei Barco, da kostet der Beamer aber schnell mal 50k+ und ein Objektiv soviel wie ein NZ7.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!