The Secret Escape

  • Hallo Marc,


    Du hast bestimmt irgendwelche Einstellungen oder EQ Settings vorgenommen die im Modus "pure direct" schlicht weg nicht angewendet werden!

    Ich würde an deiner Stelle unbedingt den Denon mal nen Werksreset verpassen!


    Was ich nicht nicht so recht verstehe ist, du vermittelst hier den Eindruck als wüsstest du über die Basics wie man ein DBA einstellt bescheid, aber genau da liegt wohl das eigentliche Problem!


    Nico

  • Was ich nicht nicht so recht verstehe ist, du vermittelst hier den Eindruck als wüsstest du über die Basics wie man ein DBA einstellt bescheid, aber genau da liegt wohl das eigentliche Problem!


    Nico

    Das kommt mir im Moment bei mehreren so vor…


    Das DBA ist noch nicht bzw. kann noch nicht richtig eingestellt werden, da wird schon wieder alles übern Haufen geworfen, DSP‘s angeschafft, HHR‘s gebaut, Verstärker verteufelt, komplett neu eingemessen um zu schauen obs vll trotzdem ganz gut klingt usw.


    Am Ende sinds meistens doch irgendwelche Fehler weil irgendwelche Einstellungen nicht passen oder alte EQ‘s oder einmessungen vorhanden sind.


    Ein DBA einzustellen funktioniert nur mal auf genau einem Weg und muss als Gesamtheit gesehen werden.

  • Die Basics kenne ich eigentlich aber ich mache das jetzt ohne den AVR dazwischen. Mit der Verbindung Mac -> Audiointerface -> Endstufe sind ja alle Probleme weg und ich werde nun einfach von vorne beginnen. Das wird schon werden. Aber ihr kennt das... ihr wart alle auch mal dabei euer erstes DBA einzumessen und kennt die Begeisterung und den Frust wenn es dann aus irgendeinem Grund nicht klappt. Aber wegen der Begeisterung und dem Willen sich auszutauschen, dafür sind wir ja hier :)

  • Da du HHR und DSPs erwähnst denke ich, dass du mich meinst. Falls ja, fände ich es cool wenn du es auch so schreibst. Ich finde ein offenes Visier immer besser ✌️

    Es geht nicht nur um dich, es waren in letzter Zeit finde ich einfach viele die mit dem DBA nicht klarkamen und meistens waren es falsche Einstellungen aus vorherigen übereiligen Messungen, Einstellungen etc.

  • Ok, alles gut. Aber scheinbar auch.

    Ich für meinen Teil kann von mir sagen, dass ich sehr, sehr viele Tage und Stunden mit der reinen Optimierung, also nur mit Delay und Pegel, verbracht habe. Und das in minimalen Schritten vor und zurück.

    Es gibt aber auch Gegebenheiten, die ein nahezu „optimales“ Ergebnis einfach nicht ermöglichen.

    Bei mir scheint es die Kombination aus Trockenbauwand und abweichenden Chassis Abständen in der Front zu sein. Es muss ja nicht immer sein, dass die Leute hier zu ungeduldig sind.

  • Ich hab jetzt auch mind 20 Std mit Messungen verbracht, vielleicht ist das mit dem Werksreset bei einem AVR mir nicht bekannt gewesen. Dachte Audissey ausstellen und Crossover auf 250z würde reichen, aber ihr wärt sicher auch erstmal verwundert gewesen bei dem ploppen, Video ist ja oben. Da ich auch viele Trockenbauwände habe, werde ich nun ein paar Testmessungen machen, welche Auswirkungen diese und Positionierung haben. Finde ich für mich spannend, nicht jeder hat einen Betonkeller ;)

  • Ich habe das DBA nunmal auf Referenzposition im Schlafzimmer aufgebaut (Rechteckiger Raum, Bilder in den ersten Postings hier) und 50% der Wandfläche sind trockenbau. Das Klappbett steht noch drin sonst nur nackte Wände.


    In der SItuation liess es sich erstaunlich leicht einstellen und selbst quasi ohne Dämmung sind die Ergebnisse ganz gut (Hab per PEQ ein Rolloff ab 100Hz eingebaut, damit ist es mit REW fast schon die Housecurve):



    Muss ich da jetzt noch viel machen oder soll ichs einfach so lassen?

  • Du meinst das Kino wieder ins Schlafzimmer umziehen? :-)

    Haha :D das ist schon fast passiert. Die Basisdämmung im Wohnzimmer lasse ich aber, das tut dem Raum gut.


    Ich meinte eher ob ich noch akustisch was am DBA machen sollte oder ob man die Nachhallzeiten so einfach lässt. Wäre halt cool, wenn ich nur noch Erstreflektionen bearbeiten müsste und dann wär es das schon fast gewesen :)

  • Haha :D das ist schon fast passiert. Die Basisdämmung im Wohnzimmer lasse ich aber, das tut dem Raum gut.


    Ich meinte eher ob ich noch akustisch was am DBA machen sollte oder ob man die Nachhallzeiten so einfach lässt. Wäre halt cool, wenn ich nur noch Erstreflektionen bearbeiten müsste und dann wär es das schon fast gewesen :)

    Ich habe echt problem dir zu folgen. Liegt vielleicht an mir...

    Heißt das nun, dass du das Kino aus dem Wohnzimmer ins Schlafzimmer baust?

  • Und wieder hast du die eigentlich Frage die echt ernst war nicht beantwortet. Sei mir nicht böse... Aber ich bin hier raus aus dem Bauthread.

    Nilsens ich weis was du meinst. Aber irgendwie liegt es in der Natur und es ist mir auch in WhatsApp Nachrichten die ich versende, aufgefallen, das meistens wenn mehrere Fragen versteckt und oberflächlich betrachtet werden. Von den meisten immer nur 1 beantwortet wird die dem Leser am bewussten ist🤷‍♂️. Einfach unbeabsichtigt. Ich hab mir angewöhnt „Eine Frage im Satz“ eine Antwort. Manchmal auch nicht, einfach testhalber um das Phänomen zu erleben:rofl:. Oder Aufgeschlüsselt 1.2.3 die abgearbeitet werden 🤷‍♂️. Bitte nicht falsch verstehen Marc, ist einfach ein Phänomen was mir aufgefallen ist und des Öfteren auch erlebe. Da lang ich mir auch selbst an die Nase.

  • Die Antwort ist, "ja es kommt jetzt ins Schlafzimmer" und es wäre wohl besser den Thread hier zu archivieren, weil es für Leser zu verwirrend ist und ich auch keinen nerven will. Ich werde jetzt einfach mal fertig bauen und wenns fast durch ist poste ich dann die Bilder in einem neuen Beitrag :) Ich bin sehr dankbar für das Feedback und das mitlesen bisher :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!